• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" 2,66 oder 15" 2,40

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
Hallo Leute,

Stehe vor der Frage welchen Mac ich mir nehmen soll...
Hatte bis jetzt ein MBP 13" 2,53 GHz late 2009.

werde mir nun einen neuen nehmen nur die frage ist welchen, zur Auswahl stehen folgende 2 Modelle:

13" 2,66 GHz
VT: Kompakt so wie mein aktueller und günstiger
NT: nur einen Core 2 Duo Prozessor und einen schlechtere Grafikkarte

15" 2,4 GHz
VT: i5 Prozessor und 2 Grafikkarten
NT: Teuerer und unhandlich

Kann mir wer eine vertrauenswürdige Benchmark Seite empfehlen oder mir direkt Auskunft über die Leistungsverhältnisse der beiden Modelle geben?
Und vl hat wer von euch Erfahrungen mit beiden Modellen?

Vielen dank für eure Unterstützung!
lg
Phil
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
ähm dein altes book viell einfach behalten?^^ist ja gerade mal 10 monate alt...was erwartest du dir für eine steigerung von 2.53ghz zu 2.66? einzig die graka is ne andere...man man man manchmal muss man sich echt fragen, leute die meinen ihr mac ist jetzt alt nur weil ein neues modell aufm markt ist^^
aber zur frage, die beiden modelle kann man eigentl schlecht vergleichen, der eine ist für den mobilen einsatz gedacht, der andere dann doch um sehr produktiv zu arbeiten, nicht das man das mit dem 13er nicht kann, aber für photoshop oder programmieren braucht man halt doch einen größeren bildschirm
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
ja also ich habe die Option gezogen da ich meinen alten um einen guten Preis verkaufen kann :)
hmm also ich bin Student - und brauch hald schon auch photoshop und so - aba bin hald auch oft mim rad unterwegs...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wenn du Photoshop brauchst, dann spar das Geld lieber dafür…
Photoshop läuft auch auf deinem "alten" MacBook super…
Sehe das wie highlite86…
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
also wie gesagt die steigerung auf das neue 13er wird dich nicht umhauen, aber ein bisschen wird man es sicher spüren! wenn es dir um benchmarks und power geht wird sicherlich das 15er die nase vorn haben. habe selbst das kleinere 2010 modell, weil ich es eben oft im mobilen einsatz habe, und wenn mal ein bisschen softwareentwicklung ansteht schließe ich es einfach zuhause oder in der arbeit am monitor an...über die geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen, habe aber auch 8gb ram verbaut was man einfach benötigt wenn parallel eine vm am laufen ist.
da du schreibst das du student bist würde ich nach wie vor das kleine bevorzugen, das ja durch das alu eigentl schon schwer genug ist:) habe mal das 15er eines freundes begutachtet und muss sagen, das es einfach sau schwer ist, kaum in einen rucksack passt und der akku bedingt durch die mehrleistung einfach schneller leer ist.
wie kommst du denn jetzt mit deinem zurecht? wenn dir diese größe passt was spricht dann wieder gegen 13 zoll?

edit: wie deloco schon sagt, brauchen tut man das neue modell sicher nicht!
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
hmm nun ja die größe ist super - nur ich weiß nicht wie ich mit einem größeren leben könnte...
und Monitor hätte ich zuhause....
 

hammerhai7

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
75
Entschuldige meine Frage, aber warum für 0,13GHz ein neues MacBook kaufen?
Der Leistungszuwachs dürfte sehr gering sein, also müsstest du schon sehr unzufrieden mit dem "alten" sein um auf die größere 15"-Variante umzusteigen.

Vielleicht lohnt es sich noch ein bisschen zu warten und bei der nächsten 13"-Generation sind dann die i3 oder i5 schon verbaut...
 

hammerhai7

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
75
Ohh, hier hat sich ja schon was getan...wollte schon eher geschrieben haben...
ist natürlich doppelt schade dass der alte schon verkauft ist und du als Student nun nicht mehr die "Back-to-school"-Aktion nutzen kannst.
Auch wenn das ein ziemlich lahmer Tipp ist, aber vergleiche die beiden Modelle doch mal gründlich in natura und dann hör auf deinen Bauch. ;)
War bei mir auch so, als ich mich zwischen 21" oder 27" iMac entscheiden musste. Aber nun gut, ich schweife ab...
 

Intoxicate

Gloster
Registriert
28.08.09
Beiträge
61
Entschuldige meine Frage, aber warum für 0,13GHz ein neues MacBook kaufen?
Vielleicht lohnt es sich noch ein bisschen zu warten und bei der nächsten 13"-Generation sind dann die i3 oder i5 schon verbaut...

ja also ich habe die Option gezogen da ich meinen alten um einen guten Preis verkaufen kann :)

Wenn er noch ein bißchen wartet, dann ist das Verkaufsangebot weg und er kann das "alte" Modell nicht mehr so gut verkaufen. Er tauscht quasi nur das alte 13" gegen ein neues aus. Diese Option würde ich auch auf jeden Fall nutzen, da gerade beim Mac der Systemwechsel so einfach ist (Festplatte austauschen, fertig).

Bei dieser Gelegenheit, denkt er darüber nach, ob er nicht gleich auf das 15"er upgraden soll.
Meiner Meinung nach; nur wenn Du zocken willst. Für Photoshop und als Student ist ein 13" MBP einfach handlicher und den Leistungsunterschied wirst Du nur selten spüren (2,66GHz auf 2 Cores vs. 2,8GHz im Turboboost mit 2 Cores).

Ich bin gerade vom 15" MBP i5 auf das kleine 13" MBP gewechselt, da ich die Grafikkarte so gut wie nie brauche und mit der Unterschied zwischen 2,4 und 2,66 GHz (+10% Taktung) keinen Aufpreis von 275€ (+20%) wert ist.

Für das Geld hole ich mir lieber eine SSD und 8GB Ram ;) die das MBP fliegen lassen.
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
Wenn er noch ein bißchen wartet, dann ist das Verkaufsangebot weg und er kann das "alte" Modell nicht mehr so gut verkaufen. Er tauscht quasi nur das alte 13" gegen ein neues aus. Diese Option würde ich auch auf jeden Fall nutzen, da gerade beim Mac der Systemwechsel so einfach ist (Festplatte austauschen, fertig).

Bei dieser Gelegenheit, denkt er darüber nach, ob er nicht gleich auf das 15"er upgraden soll.
Meiner Meinung nach; nur wenn Du zocken willst. Für Photoshop und als Student ist ein 13" MBP einfach handlicher und den Leistungsunterschied wirst Du nur selten spüren (2,66GHz auf 2 Cores vs. 2,8GHz im Turboboost mit 2 Cores).

Ich bin gerade vom 15" MBP i5 auf das kleine 13" MBP gewechselt, da ich die Grafikkarte so gut wie nie brauche und mit der Unterschied zwischen 2,4 und 2,66 GHz (+10% Taktung) keinen Aufpreis von 275€ (+20%) wert ist.

Für das Geld hole ich mir lieber eine SSD und 8GB Ram ;) die das MBP fliegen lassen.

Vielen dank für deine gute Antwort!
Bin ja Student und ein bisschen Zocken tu ich schon...
ich kann dir nicht ganz folgen was du mit dem Turboboost meinst ^^
Da ich mich leider nicht mehr mit den aktuellen Grafikkartenbezeichnungen auskenne kann ich leider keinen vergleich für mich anstellen... Ist der Unterschied zwischen der 320M und der GT330M sehr groß (ist das in etwa das selbe Verhältnis wie früher 9400 und 9800)?

Ich persönlich glaube das ich momentan eher den 13" nehmen werde...
Lg
Phil
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich hatte das 15" 2,4 i5 für 1 Woche und bin dann aufs 13" gewechselt. Bereut habe ich es bisher auf keinen Fall. Man merkt in 95% der Anwendungsfälle keinen Unterschied. Nur wenn man ihn fordert merkt man sie, und dann deutlich. Hier kommt die neue Architektur deutlich zum tragen gegenüber dem Core 2 Duo des 13". Du hast nominell die gleich Taktung, aber der Durchsatz ist aufgrund der andere Speicheranbindung höher, ausserdem hast du 4 virtualisierte Kerne statt 2.

Turboboost: Wenn das System merkt das es nur auf 1 Kern richtig zu tun hat, aber dann auch am Anschlag, taktet es diesen 1 Kern auf 2,66Ghz hoch.

Zu den Grafikkarten: selbst die 330GT des 15" ist eher mittelprächtig: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
ich bin völlig hin und her gerissen...
war gerade im Media Markt mal den 15" zu begutachten...
also sie wenn sie da stehen merkt man kaum einen unterschied - zischen 13 und 15.
gestern am Abend hätte ich den 13" genommen jetzt wieder eher den 15" :D
@ ares83: was war der Grund für den Wechsel?

und wie siehts aus mim Zocken auf dem 2,66 13" mit er 320M aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisGB

Idared
Registriert
19.09.10
Beiträge
27
Ich denke es kommt hier ganz auf die Verwendung an. Wer Photoshop etc. nutzt sollte zum 15" greifen, weniger wegen der Mehrleistung als wegen der Bildschirmgröße. Gerade wer zusätzlich einen Hi-Res Glossy oder Hi-Res Antiglare einbauen lässt und mit einer Auflösung von 1680x1050 arbeiten kann wird das zu schätzen wissen (zumindenst in der Bildbarbeitung). Finde ein 15" auch nicht unbedingt unhandlicher als ein 13" MBP - aber das ist Ansichts/- und Empfindungssache. Viel mehr Gründe gibt es meiner Meinung nach nicht für einen Umstieg.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@ ares83: was war der Grund für den Wechsel?

Das hatte mehrere Gründe. Ich war nicht mit der Akkulaufzeit zufrieden. Mehr als 5 Stunden kamen nicht raus weil der automatische Wechsel schlecht funktioniert und immer die größere Karte aktiv war, also nichts mit den angegebenen 10 Stunden. Nervig war halt das man die Akkulaufzeit schlecht einschätzen konnte. Sind jetzt 3,5 Stunden oder 8 Stunden? Vom Vorgänger (15" 2,53GHz Mid09) war ich konstante 6-7 Stunden gewohnt. Das 13" bietet mir hier konstante 7-8 Stunden, nur wenn die CPU richtig schuften muss mal 5-6.

Dann wollte ich gerne mal ein kleineres Gerät. Und der Unterschied ist doch deutlich. Es ist weniger sperrig und einfach viel handlicher, dazu kommt noch die 400g weniger Gewicht.

Und schlussendlich der Preis, das 15 konnte bei meinem Anwendungsprofil den wesentlich höheren Preis nicht rechtfertigen. Und so habe ich halt die 500€ gespart.
 

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
Hallo Leute,

Stehe vor der Frage welchen Mac ich mir nehmen soll...
Hatte bis jetzt ein MBP 13" 2,53 GHz late 2009.

werde mir nun einen neuen nehmen nur die frage ist welchen, zur Auswahl stehen folgende 2 Modelle:

13" 2,66 GHz
VT: Kompakt so wie mein aktueller und günstiger
NT: nur einen Core 2 Duo Prozessor und einen schlechtere Grafikkarte

15" 2,4 GHz
VT: i5 Prozessor und 2 Grafikkarten
NT: Teuerer und unhandlich

Kann mir wer eine vertrauenswürdige Benchmark Seite empfehlen oder mir direkt Auskunft über die Leistungsverhältnisse der beiden Modelle geben?
Und vl hat wer von euch Erfahrungen mit beiden Modellen?

Vielen dank für eure Unterstützung!
lg
Phil

Deine Sorgen hätte ich aber gern LOL
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
Ok ich fass noch mal alles zusammen dann schlaf ich nochmal drüber und Morgen werd ich bestellen :D

13" 2,66GHz
+ Mobilität (Größe und Gewicht)
+ Turboboost
+ Günstiger
+ Akkulaufzeit
+ Sleeve vorhanden

15" 2,4GHz
+ i5
+ GT 330M
+ Größerer Screen


Falls ich etwas vergessen habe bitte nur raus damit!