• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 115" 2.0 Ghz 2011 Userreview

Cpt.Slow

Golden Delicious
Registriert
01.03.11
Beiträge
7
Hallo erstmal an alle Appleaddicts :-D

So seit ein paar Monaten wars wieder soweit bei mir und ich hab mir Gedacht: hey eigtl. waer mal wieder ein standesgemaesses Macbook angebracht. Mein erster Mac ein Macbook 2007 verrichtet nach wie vor zwar seinen Dienst und hat mich bisher im Studium noch nie haengen lassen. In den paar Jahren vlt. 3-max. 5 Abstuerze. Ein Windows Notebook fass ich seitdem nur noch an wenn es wirklich sein muss. Nur mal so als kleine Motivation an alle Neueinsteiger.
Im Januar dann das erste mal die Rumorsites gecheckt und entschieden zu warten.

Nun aber genug gelabert. Kommen wir zum eigentlichen Review.
Ist das erste mal, dass ich sowas mach also ich bitte um Nachsicht.


Erster Eindruck

Da dieses mein erstes Unibody ist, war ich zunaechst einmal natuerlich sehr beeindruckt von der Verarbeitung und dem robusten feeling.
Ist jetzt aber auch nichts neues, deswegen will ich dazu nicht mehr schreiben.

Leistung

Letzten Donnerstag war ich total geflasht als ich gelesen hab, dass Apple sich fuer die Quads in den 15ern und 17ern entschieden. Dies haben fast Alle User in den Rumorsites ausgeschlossen aufgrund der 45 W. Stattdessen war rumheulen angesagt, dass es nun doch nicht schwarz ist und kleine Strasssteinchen hat etc.. Eigtl. ein Beweis dafuer, dass sich Apple nur noch ums Design kuemmern muesste und die paar Pro user welche die Leistung wirklich brauchen durch die eingesparte R&D locker kompensiert^^.
Hab kurz zwei der gaengigsten Benchmarks, naemlich Geekbench und Cinebench laufen lassen.

Ergebnisse sind schon sehr beachtlich wie ich finde. Zugegeben die 6490 wird Zockern keine feuchten Traeume bescheren, jedoch zeigt der Quad ganz klar, was die Sandy Bridge Architektur drauf hat.
In vielen anderen Foren wird das Base 15" immer etwas runtergemacht, vor Allem aufgrund der Graka. Es ist schon verrueckt wieviele sich so ein teures Stueck High Tech kaufen um dann darauf ein paar Spiele zu spielen:mad:. Da bekommt man bei Apple auch beim 17" ein mehr als schlechtes PLV. Aber naja mir egal was andere mit ihrem Geld machen, solange Apple weiterhin den Focus auf Cpus, lange Akkulaufzeit und ein sleekes robustes Gehaeuse legt.
Fakt ist jedoch wer mit dem MBP nicht zockt, sondern eher Videoschnitt und Photoshop betreibt, der hat hier ein echtes kleines Studio auf dem Schoss, dass teilw. Mac Pros aus dem LETZTEN Jahr alt aussehen laesst (da hab ich mir beim ersten Betrachten der Benchmarks echt fast in die pants gejizzed). Die 6490 reicht hierfuer mehr als aus (auch beim neuen FCP mit Grakaboost seh ich soweit ebenfalls keine Probleme aber wer warten kann sollte das vlt. in Erwaegung ziehen und mit seiner Entscheidung zwischen den Grakas abwarten).

Temperatur, Akkulaufzeit

Also um es gleich vorwegzunehmen: das neue MBP hat keineswegs irgendwelche Hitzeprobleme!
Hab das MB jetzt seit Di morgen (mache zZ. Auslandssemester in Texas) und hab es seitdem sehr ausgiebig im Betrieb. Eigtl. eine Schande, draussen scheint die Sonne bei 28C:p
Als ich die ersten Berichte in Foren gelesen habe, gabs gleich ein paar Horrormeldungen. Shutdowns aufgrund zu hoher Temps etc.
Das erste was ich gemacht habe, ist einen Stresstest mit den o.g. Benchmarks und FCE etc.
Laesst man einen Benchmark laufen, so geht die Temp wirklich auf 90C hoch, jedoch liegt das daran, dass die Luefter auf Idle Umdrehung bleiben. Naehert man sich den 90C so drehen die Luefter auf und die Temp gehen sofort auf 75-80C zurueck und dann auch nicht mehr drueber. Hardcore Zocker, die auch mal die Naechte durchmachen (gruesse an meinen Mitbewohner Maxi W.) werden es aber evtl. schaffen die Temp doch hoeher zu bringen. Hab aber keine Lust sowas jetzt zu testen.
Beim surfen, office etc. liegt die CpuTemp in meiner 24C Bude bei 42C, also absolut im Rahmen IMO.
Bei Photoshop bin ich bisher nicht ueber 60C gekommen, bei Lueftern auf Mid bis low.

Die Batterie ist wie bereits bekannt, die gleiche und die 7h sind beim surfen auf jeden Fall drin, auch wenn jetzt nicht akribisch von mir getestet. 8h sollten bei gedimmtem Bildschirm und nicht zu viel action erreichbar sein, eher mehr. Sandy Bridge rockt halt einfach;)

Fazit

Bin total begeistert und geb das Baby nicht mehr her. Ich hoffe ich konnte einigen von euch weiterhelfen und ein paar von den wahrsch. gefakten oder inkompetenten Berichten (s.Notebookjournal, ok vlt. war das Geraet auch einfach kaputt) entkraeften.
Zu den Geruechten wollte ich noch kurz sagen, dass ich mir auch gewuenscht haette, dass sie das Superdrive rauswerfen, allerdings muss ich auch sagen, bevor Apple da eine 16Gb SSD reinbaut, auf die ich ausser OSX nichts mehr drauf bring, wart ich auf die neuen SSDs mit SataIII und bau sie mir in nem halben bis 1 Jahr selber ein.

Gruesse aus Texas und entschudigung fuer die Anglizismen es laesst sich halt einfach nicht vermeiden, wenn man grad in des USA ist.

Edit: es handelt sich natuerlich um ein 15"^^ Und Cinebench schwankt etwas, hab jetzt auch schon 4.8 erreicht.
 

Anhänge

  • Screen shot 2011-03-01 at 1.24.07 PM.jpg
    Screen shot 2011-03-01 at 1.24.07 PM.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 176
  • Screen shot 2011-03-01 at 1.08.27 PM.jpg
    Screen shot 2011-03-01 at 1.08.27 PM.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 151

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
Klasse Bericht. Viel Spaß mit dem neuen Book in den USA. ;)
 

Cpt.Slow

Golden Delicious
Registriert
01.03.11
Beiträge
7
Lies das Review dann weisst auch du bescheid.
Vorschau hat leider nicht funktioniert und den Titel kann man nicht editieren.
 

Kangool

Gala
Registriert
03.03.08
Beiträge
49
Danke für dein Review....

Bin auch am überlegen mir ein neues zu kaufen.
Habe vor knapp 3 Jahren ein Macbook Pro für 1999€ gekauft Intel Core 2 Duo.

Nun möchte oder überlege ich mir das Mac Book Pro für 1749€ zu holen.
Klar die CPU ist bedeutend schneller.

Doch wie sieht es mit der angesprochenen Grafikkarte aus?
Ich bin ein Gelegenheitszogger daher nicht so bedacht auf maximale Details zu spielen.

Dennoch will ich mch auch mit der Grafikkarte nicht verschlehtern.

Was ratet Ihr mir?
 

Cpt.Slow

Golden Delicious
Registriert
01.03.11
Beiträge
7
Also verschlechtern wirst du dich auf keinen Fall. Musst dir halt ueberlegen ob dir die bessere Graka die paar hunnies Aufpreis wert sind. Ich wuerd mir davon lieber ne Playstation kaufen zB.. Fuer mittlere Details sollte jedoch auch die 6490 ausreichen IMO. Aber wiegesagt wer auf einem Notebook die neuesten Sachen auf high zocken will bei ner guten Aufloesung der muss schon richtig Geld hinlegen und kriegt dafuer nicht viel Gegenwert bei Apple.
Ob dir so ein Alienware, mit dem ich mich zB. nicht in die Uni trauen wuerde (cooooler Alienstyle und dazu so gross und laut wie ein Kampfjet), gefaellt musst letztendlich du selbst wissen. Wir beide kennen aber eh die Antwort.
 

Kangool

Gala
Registriert
03.03.08
Beiträge
49
Naja die Antwort liegt auf der Hand ich Liebe Apple und werde mir daher das MacBook holen.
Und als Gelegenheitszocker reicht anscheinend die Grafikkarte ja aus das ist doch Super!!!!!

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich witklich mehr Leistung im Endeffekt habe als bei meinem jetzigen Mac Book was knapp 3 Jahre alt ist hat immerhin auch knapp 2000€ gekostet.

Nicht das es nacher heisst hättest das auch behalten können da die Grafikleistung sogar schlechter geworden bzw. gleich gelieben ist.
Obwohl es mir nicht hauptsächlich um die Grafik geht. Sollte nur insgesamt stimmen das Paket.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
wenn ich Benchmarktestbilder sehe, könnte ich mein 15" MBP (2010) echt gegen die Wand schmeissen ;)
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
2.8GHz Dual Core. Wie ich mein Läppi besorgt habe, High Class. Jetzt...
Wahnsinn, die MBP. Insbesondere die Preisgestaltung. Und die Tatsache, sich zu trauen, darin 5400-Scheiben laufen zu lassen. Beschämend.


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Macbook Pro 115" und beachte die "kleinen" Details denn da erkennt man die "Größe" erst richtig! :-D

attachment.php


@Cpt.Slow
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen!
 

Anhänge

  • MBP115ZOLL.jpg
    MBP115ZOLL.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet: