• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 11 Ram vs SSD

dieterhose

Idared
Registriert
29.07.10
Beiträge
25
Hallo,
ich habe zur zeit ein mid 2010 15 MBP, ich möchte/muss nun auf ein 13 umsteigen da es zum tippen in der Uni viel praktischer ist.
Ich nutze das mbp nur für office und surfen. Die Festplatte wird mit nur ca 80 gb beansprucht.
Habe mich für die kleinste 13 Variante entschieden, die frage ist jez nur was bringt mir mehr Vorteile 8 gb Ram oder die 126 SSD?
Oder lohnt es sich später das Superdrive gegen eine zusätzliche SSD zu tauschen?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
wieso kein air?

grds. würde ich auch ssd sagen.
 

dieterhose

Idared
Registriert
29.07.10
Beiträge
25
Air kommt aufgrund der fehlenden Tastatur beleuchtung nicht in Frage, außerdem gefällt mir der silberne Rand absolut nicht
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nimm die SSD und freue Dich!


... stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Dummerweise ist meine 250er Platte relativ voll und die 4GB Speicher werden ab und an auch mal ausgeschöpft.
Aber 8GB und ne 250er SSD sind eher nicht drin.
Momentan tendiere ich aber auch bei mir eher zur SSD, im Zweifelsfall beschleunigt die ja selbst das swappen. :)
 

dieterhose

Idared
Registriert
29.07.10
Beiträge
25
die vorteile einer ssd sind mir klar aber welche vorteile würden mir den die 8gb ram bieten? Also bezogen auf meine Anwendungen (office, surfen)
 

Medvidek

Pferdeapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
78
bei Office und Surfen wirst du von 8GB ram nicht viel merken.
da reichen deine 4GB voll aus
 

zagdul

Jonagold
Registriert
14.10.08
Beiträge
23
Weniger Swappen auf die Platte - bringt auch eine steigerung, aber das Starten der Anwendungen läuft auf einer SSD DEUTLICH flotter und bei den Anwendungen die du hast, werden die 8GB vermutlich gar nicht ausgereizt.

Egal was du machst, du kannst beides auch später nachrüsten...
 

DoktorBaer

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
55
Wenn du wirklich nur Office und Surfen machst, dann solltest du eigentlich locker noch Itunes nebenbei laufen lassen ohne das es zu langsam erscheint, allein dadurch das der neue RAM schon auf 1333MHZ setzt statt 1066 macht ihn schneller, desweiteren ist es ja auch so, dass es mal ein Leben vor 8 GB RAM gab, da konnte man auch Surfen, Mailen und Dokumente schreiben.
MMn, nicht benötigt, wenn du merkst das es nicht reicht, kannst du die 8GB nachrüsten, extrem einfach, kostet doch 85 Euro.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... deswegen hab ich geschrieben nimm die SSD und freu Dich...
8GB RAM bringen bei Dir nichts bis überhaupt nichts.

Wenn Du nicht gerade mit dem Office große Arbeiten mit vielen Grafiken schreibst wirst Du vermutlich nicht mal den Unterschied zwischen 2 und 8GB merken.


BZW,
man überlegt sich doch eigentlich VORHER was man brauchen könnte. Nen nicht mal 1 Jahr altes 15" MBP zu ersetzen weil man nun nen 13" praktischer findet <grübel>.
Waren das noch Zeiten, wir hatten gar keine Laptops. Die Anschaffung eines ZIP-Laufwerks für einen Server in der Uni war die grenzenlose Freiheit. Endlich 100MB an Daten immer dabei und (fast) überall verfügbar!
 

dieterhose

Idared
Registriert
29.07.10
Beiträge
25
Wie hoch wären den die Kosten eine SSD nachzurüsten? Idealerweise als superdrive ersatz, Wo kann man sowas machen lassen? Garantieverlust wenn man es selbst macht?
 

DoktorBaer

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
55
Irgendwo hab ich ich hier gestern einen Thread gesehen, wo es einen Link zu einen Umrüst-Set gibt, wo man gleichzeitig auch einen Case für das Superdrive bekommen hat, um es extern anzuschließen, musst mal hier gucken.