• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBAir (aktuell) und 5 GHz-WLAN?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

kann ein MBA der aktuellen Serie mit 5GHz-WLANs umgehen? Die Specs schweigen sich dazu aus, bei Airport Express und Apple TV stehts dabei. Das lässt mich Schlimmstes befürchten.

Gruß und danke

Ralf
 

Coogee

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
53
Mein MacBook Air sagt (System-Profiler): 802.11a und Kanäle 36, 40, 44, 48, ... -> 5 Ghz wird unterstützt.
 

Coogee

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
53
Mein erstes Posting muss noch etwas präzisiert werden:

Dir geht es wahrscheinlich ums n-WLAN (802.11n).
802.11n kann sowohl im 2,4 GHz-Band als auch im 5 GHz-Band betrieben werden, allerdings unterstützen manche WLAN-Karten und -Router n-WLAN bei 5 GHz nicht.
Die Airport-Extreme-Karte im MacBook Air benutzt aber eindeutig beide Frequenzbänder.
Mein MacBook Air ist zur Zeit per n-WLAN auf dem Kanal 36 (liegt im 5 GHz-Band) mit meinem Router verbunden. Unter "Andere Netzwerke" taucht mein WLAN nocheinmal auf, dort aber mit 802.11n und Kanal 11 (2,4 GHz).