• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBA wie kann man den 1. Monitor ausschalten?

  • Ersteller g_morbey
  • Erstellt am

g_morbey

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mein MBA an einen externen Monitor (2. Monitor) angeschlossen - Bildschirme sind synchronisiert. Der Display von MBA (1. Monitor) brauche ich eigentlich tagelang nicht!

Wie kann ich den 1. Monitor ausschalten?
Gibt es einer Möglichkeit den 2. Monitor als 1. anzugeben?

Danke in voraus für jeden Tip!
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,
direkt abschalten kannst du den internen Monitor nicht. Du kannst OSX jedoch so konfigurieren, dass es den externen Monitor als Hauptmonitor verwendet bzw. dass die beiden Bildschirme synchronisiert werden.
Dazu gehst du in die Systemeinstellungen und dort auf Monitor. Auf dem Hauptmonitor (i.d.R. dem internen) erscheint ein Fenster. Dort gehst du auf Anordnen. Anschließend werden zwei blaue "Bildschirme" angezeigt. Dort ziehst du den weißen Balken mit gedrückter Maustaste auf das zweite blaue Fenster. So wird der Zweitmonitor als Hauptmonitor behandelt und du kannst den internen des MBA als erweiterten Desktop verwenden.
Oder du klickst im Fenster "Anordnen" auf "Bildschirme synchronsieren", dann stellen beide Monitore jeweils den gleichen Inhalt dar.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Externe Tastatur + Maus dran, MBA zuklappen, ne Taste auf der Tastatur oder Maus drücken und der interne ist aus ;)
 

g_morbey

Gast
Vielen vielen Dank , :)
es klappt genauso wie Ihr es beschrieben habt!
Danke!:cool: