• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBA "vergisst" TM Laufwerk auf Synology

sskora

Granny Smith
Registriert
13.07.15
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine Synology DS216 zugelegt und mache seit dem 11.4.2016 meine Time Machine Backus auf der Platte. Dafür habe ich einen Ordner und einen User mit 500GB Quote auf der Synology extra für das Backup angelegt.

Das ganze lief auch super zuverlässig, ich brauchte nichts machen, sobald ich im WLAN war, wurden Backups gemacht.
Bis vor 20 Tagen. Seit dem bekomme ich immer wieder angezeigt, dass seit X Tagen kein Backup mehr gemacht wurde.

Im Finder sehe ich die NAS immer noch und kann darauf zugreifen. Der Ordner mit der Time Machine Datei vom MBA ist auch noch vorhanden. Ich habe eben in den Systemeinstellungen in Time Machine den Netzwerkordner noch mal ausgewählt und das MBA wollte anfangen, ein neues BU anzustoßen, also die alte eigene TM Datei hat es nicht erkannt.

Woran kann das liegen? Das selbe Problem hatte ich vor ein paar Jahren schon mal, als ich noch eine WD MyBook Live hatte. Die erste Zeit ging es super, dann hatte das MBA das Netzwerklaufwerk "vergessen" und wollte kein BU mehr autmatisch machen...

grüße :)

edit:
Das MBA verweigert gang ein BU auf die NAS zu machen.
Ich habe die vorhandene TM Datei auf der NAS umbenannt, die den Systemeinstellungenen den Ordner auf der NAS entfernt und den selben Ordner quasi neu wieder als TM Laufwerk hinzugefügt. Nach ein paar minuten wird mir angeizegt: "Datensicherung Fehlgeschlagen, es konnte kein Backup auf *Netzlaufwerk* erstellt werden" (oder so ähnilch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Hallo,

das hatte ich auch schon einmal. Ich habe einfach das Backup einmal komplett verworfen (bzw. verschoben) und die TM neu aufgesetzt. Seitdem läuft es seit Jahren einwandfrei.

Grüße