1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBA trackpad mit multi-touch vs. MBP Touchpad ?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ground-floor, 15.01.08.

  1. ground-floor

    ground-floor Empire

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    84
    Hallo,

    worin besteht eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Multi-Touch Trackpad und meinem Touchpad des MBP ???

    Habe mir soeben die Features des Multi-Touch-Trackpad´s des MBA angesehen. Die Geschichte schaut sehr nach dem was das Touchpad eh schon kann. Sprich:
    2 finger + klick = sekundärtaste
    2 finger = scrollen
    1 tip = klicken
    etc.

    Müsste es dann nicht möglich sein per Softwareupdate die Features "rotate" & "pinch & expand" zu aktivieren ???

    Was meint Ihr dazu ?

    grüße
    ground-floor
     
  2. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Möglich ist alles, denn ich glaube nicht, dass sich das Touchpad vom Air hardwaretechnich von den herkömmlichen Unterscheiden.
    Ist sicherlich softwaregesteuert.

    Ein Update von Apple für MB/MBP wird meines erachtens aber nicht veröffentlicht, da das MultiTouch ein klares Kaufmerkmal für das Air ist und sich dadurch dadurch ua von den anderen Books abgrenzt.

    BTW: 2 Finger Tip ist übrigens auch gleich Sekundärklick ;).
     
  3. StrangeDeath

    StrangeDeath Jonagold

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    22
    nAbend.
    Ich denke auch das es Hardwareseitig möglich wäre, Apple jedoch aus wirtschaftlichen Gründen keine solches Update zur Verfügung stellen wird. Andererseits unterscheiden sich Iphone und Ipod Touch mittlerweile auch fast nur noch durch Kamera und Telefonie Funktion, wäre also nicht das erste mal, dass Apple sich mit (glücklicherweise) nachgereichten Features selbst Konkurrenz macht.

    .....btw wäre es für versierte Programmierer nicht relativ leicht ein Multitouchupdate selber zu schreiben?


    .....btw2(und eigentlich Off-Topic, sorry:)) Wann kommt eigentlich 10.5.2?
     
  4. macchrissli

    macchrissli Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    790
    ich hoffe auf ein offizielles oder inoffizielles update, solange keiner bestätigt, das dort neue hardware verbaut ist, denke ich mal das es in 10 tagen wenn die macbook airs verschickt werden schnell nen hacker schafft, die erforderlichen dateien in andere macbooks zu intergrieren - siehe front row only macs und den front row enabler - vor leopard

    ich fände es dann nur wirklich schade, wenn es nur durch hacker aktiviert ist. es wäre doch schön gewesen wenn apple gesagt hätte, die top secret features von leopard kommen noch nach und nach per updates mit 15.5.2 kommt jetzt multitouch support, für alle macbooks. und bald die multitouch maus ... *träum*
     

Diese Seite empfehlen