• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[14 Sonoma] MBA: per Shortcut zwischen Word- Dokumenten wechseln

OS 14 Sonoma

alba63

Goldparmäne
Registriert
28.11.07
Beiträge
559
Gesuchte Funktion auf einem Macbook Air M1:
  • mit einem schnellen Tastenbefehl durch alle geöffneten Dokumente switchen/ schalten.
  • Command + Tab geht nur für Fenster verschiedener Anwendungn.

Ich suche das seit Jahren, die Lösung im Internet (Command- Taste + > oder <) fuktioniert auf meinem Macbook Air M1 nicht, da tut sich einfach nichts..

Da ich beim Arbeiten - schon allein wegen des kleinen Bildschirms - ständig zwischen Dokumenten hin- und herschalte, stört es mich gewaltig, jedes Mal über das Trackpäd ins Menü zu gehen - viel zu langsam...

Kann wer helfen?

EDIT: endlich die Lösung (suche schon länger)!!!

nachdem ich verschiedene "Lösungen" gefunden habe, die alle NICHT funktioniert haben, dann letztlich die richtige Lösung, auf einer amerikanischen Website, funktioniert aber auch auf der deutschen Tastatur:

Command (Apfeltaste) + Akzent- Taste (die zwischen der Back- Taste und dem ß).

Funktioniert bei Word, nicht aber (entgegen der Angabe) bei meinem Browser.
Funktioniert leider nicht im Vollbildmodus, den ich - aus Platzgründen - oft benutze...

Zitat im Original:
"The shortkeys for switching windows within an application on Mac are Cmd + `, or Cmd + Shift + `. That's Command-GraveAccent, next to 1, not Command-Apostrophe. On a Mac you can put the two documents on two screens (aka desktops or spaces) and switch between those spaces."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

walnuss

Klarapfel
Registriert
27.02.13
Beiträge
276
Schau mal in: Systemsteuerung / Tastatur / Tastaturbefehle/ Tastatur / ob bei "Fokus im nächsten Fenster" aktiviert ist.
Der Befehl ist dann: ⌘´
für den Fenster/Dokumentenwechsel innerhalb einer App.



edit: du hast es selbst gefunden. (habe das offene Fenster länger nicht aktualisiert).
Für Schreibtisch-fenster: Control← oder Control→
Für App-wechsel in einem Schreibtisch-fenster: ⌘⇥
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alba63

alba63

Goldparmäne
Registriert
28.11.07
Beiträge
559
Weißt du, ob es eine Möglichkeit des Dokumentenwechsels per Shortcut im Vollbildmodus gibt? Das hab ich bisher nicht hingekriegt...
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.364
Hallo,

jeder Schreibtisch kann nur ein Vollbild darstellen.
Du könntest die Dokumente auf mehrere Schreibtische verteilen und mit dem Kurzbefehl Control – Pfeil links/rechts wechseln.

Gruß