• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBA oder Lenovo S440?

Littlebigbenny

Granny Smith
Registriert
17.09.13
Beiträge
13
Guten Morgen,

ich hatte ein iPhone 3 und ein iPhone 4. Dann wurde es mir aber langweilig dass sich da in all der Zeit nichts geändert hat und ich hab mich bewusst gegen ein iPhone 5 und für ein Lumia 920 entschieden.

Mehr Kontakt zu Apple hatte ich bisher nicht.

Seit einem guten Monat suche ich nun ein neues Notebook.
Ich bin eigentlich großer Windows Fan und finde - nach anfänglichen Schwierigkeiten - mittlerweile sogar Windows 8 gut.

Jedoch hat meine Freundin mittlerweile ein MacBook und dieses hat mich in Sachen Qualität und Bedienbarkeit derart beeindruckt, dass ich im Windows-Lager einfach kein Notebook finde, das mich nicht enttäuscht.

Daher die Überlegung, das neue MBA zu kaufen. Mit i7, 8GB RAM und 128 GB SSD sollte es mein einziger Rechner sein.
Mit diesem will ich auch alles machen: auf dem Sofa surfen, am Schreibtisch arbeiten und ab und zu ne Runde zocken.

Die Spiele, die mir dabei in letzter Zeit gefallen haben, gibt es alle auch für Mac.
Naja, außer Torchlight 2, aber hier steht wohl ein Port an.

Sei es drum. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich als eingefleischter Windows-Fan mit dem MBA glücklich werde.
Mir ist zwar bewusst, dass ich Windows auch auf dem MBA installieren kann aber damit würde ich ja den großen Vorteil, dass Hard- und Software aufeinander abgestimmt sind, aufgeben.

Alternativ und etwas günstiger und mit mehr Leistung gibt es noch das neue Lenovo S440 Touch:
http://www.notebooksbilliger.de/len...k/eqsqid/2b357a18-8129-4318-b333-ff93deff8c34

Das wäre meine bekannte Windows-Welt und zumindest wird dem Gerät in Tests eine hervorragende Verarbeitung bescheinigt.

Da ich mir nun selbst nicht sicher bin würde ich gerne Erfahrungen von euch hören. Vielleicht standet ihr ja vor einer ähnlichen Entscheidung?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du willst spielen? Dann würde ich bei Windows bleiben. Wenn du ab und an einen Mac testen willst, hast du doch den von deiner Freundin.

Außerdem, so wie das iPhone perfekt mit dem Mac harmoniert, sollte doch das Win Phone perfekt mit Windows harmonieren.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Hallo,

wie Staettler schon schrieb, da deine Freundin ein Mac hat und du spielen willst, bleib bei Windows.
Was mich persönlich stören würde ist die Akkulaufzeit bei dem Lenovo 5h ist echt nicht viel. Sobald du etwas machst was die Hardware vordert wird der Akku nach 2h platt sein....

Ich an deiner Stelle würde zum MBA greifen, es ist leicht, sieht gut aus und wie du schon geschrieben hast passen Hard und Software super zusammen. Der Akku hält 12h bei normaler Nutzung.

Und es wurde sogar durch div. tests bewiesen das MacBooks und Air die besseren Windowsrechner sind als was du üblich im Laden wie z.b. Lenovo kaufen kannst.

Die Entscheidung welches Du nimmst, kann Dir natürlich keiner abnehmen, wie gesagt würde ich zum Air greifen.
Habe ein Air zu Hause für das Sofa und für unterwegs und einen Spiele Rechner mit Win8.

Melde Dich mal, wenn Du dich für eins entschieden hast, und schreib mal deine Erfahrung mit der neuen Hardware.


MfG
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Dass Hardcore Gamer sich keinen Mac kaufen ist vollkommen klar.
Aber ich finde, wenn man sich selbst nur als Gelegenheitszocker sieht, dann tut ein Mac dem ganzen keinen Abbruch.
Jeder weiß, dass Windows die größere Platform für die meisten Spiele ist, aber man muss den verbreiteten Mythos "der Mac ist nicht zum Spielen da" auch nicht auf die Goldwaage legen. Viele Spiele heutzutage erscheinen bereits für beide Systeme, und wenn wirklich mal ein wichtiges Spiel dabei sein sollte, das nur für Windows entwickelt wurde, dann tut Boot Camp auch nicht weh. Hat man halt 'ne zusätzliche Windows-Partition nur für Spiele, na und? Und überraschender Weise habe ich auch schon einiges über Wine wunderbar zum laufen gebracht. Solange es sich jetzt nicht um ein aktuelles und grafisch extrem aufwendiges Spiel handelt, ist Wine dank der großartigen Community schon beeindruckend gut. Okay okay, das ganze ist wieder sehr viel mit Bastelei verbunden und nicht jedermanns Sache, aber was ich damit nur sagen will:

Wer auch mal zocken will, wird problemlos zocken können. Auch mit einem Mac!

Und wenn dich der Mac ansonsten eh schon längst überzeugt hat, dann steht einer Anschaffung nichts im Weg.
Mag sein, dass das MBA ein bisschen teuerer ist als dieses Lenovo, aber wie du selber schon sagst ist die Verarbeitung einzigartig, der Akku vom neuen Modell hält ganze 12 Stunden (und selbst die älteren MacBooks halten länger als herkömmliche Laptops) und letztendlich kauft man sich einen Mac sowieso wegen des Systems.

Ich gehöre nicht unbedingt zu den Leuten, die Windows auf's letzte verteufeln. Klar kann ein Windows PC stabil laufen und klar kann man damit arbeiten. Trotzdem bin ich der felsenfesten Meinung, dass immer noch Dimensionen zwischen den zwei Systemen liegen, und das merke ich einfach jedes Mal auf's neue. Windows kann und hat einfach so vieles nicht, was der bequeme Mac-User gewohnt ist. Und vieles davon kann man auch gar nicht mal eben mit Worten erklären, ohne dass es abgedroschen, übertrieben oder unglaubwürdig klingt, oder ohne dass sich jemand irgendwelche Gegenargumente zurechtbiegt. Denn jeder gewichtet die Vor- und Nachteile beider Systeme halt anders.
Aber was man in der Regel gut sagen kann: vieles wird der Mac-Neuling nach den ersten Wochen mit seinem ersten Mac schon selber merken, und dann begeistert sein. Ich denke die Erfahrungsberichte sprechen für sich. Und mir ging es damals auch nicht anders.

Auch wenn viele "alte Hasen" in der Mac-Welt sich über Lion und Mountain Lion geärgert haben, weil Apple damit ja angeblich keine großen Sprünge gemacht hat - für mich ist auch heute noch Fakt, dass ein Mac durch sein tolles System immer noch spürbar wartungs- und stressfreier ist als jeder PC der Welt. Und vieles unter OS X beruht einfach auf völlig anderen Prinzipien als unter Windows, und das wird man mit der Zeit zu schätzen lernen. Meine Empfehlung steht fest:

Solange man kein Hardcore Gamer ist oder irgendeinem ganz speziellen Beruf angehört der ganz ganz dringend Windows voraussetzt, würde ich ausnahmslos einen Mac empfehlen. Und nichts anderes mehr. Man gibt einmal etwas mehr Geld aus, aber man wird viele Jahre mit dem einen Gerät und mit dem System super glücklich sein.