• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] MBA mit Wasserschaden - werde FileVault nicht los

Benutzer 187368

Gast
Ich habe auch auf MacUser.de nach Hilfe gefragt: https://www.macuser.de/threads/prob...-fuer-verkauf-filevault-wasserschaden.815585/ Entschuldigung für das Crossposting. Ich werde hier Bescheid geben, falls ich auf MacUser.de Hilfe bekommen habe.

Hallo, ich möchte gerade ein MacBook Air mit Wasserschaden zum Verkauf vorbereiten. Da FileVault aktiviert war, konnte ich im Festplattendienstprogramm (CMD+R) nicht "sicheres Löschen" auswählen. Ich löschte die Festplatte normal und spielte MacOS Mojave über ein USB-Stick auf das MacBook. Nach meinem Verständnis müsste FileVault jetzt weg sein. So wird es auch unter Systemeinstellung angezeigt. Drücke ich aber ALT/CMD+R beim Booten, werde ich immer noch nach dem FileVault-Passwort gefragt. Beim Festplattendienstprogramm (CMD+R) habe ich immer noch nicht die Möglichkeit, die Festplatte sicher zu löschen.

Das ist problematisch. Ich will das MBA schließlich verkaufen. Kann mir jemand helfen? Liegt das am Wasserschaden? Das MBA spinnt nämlich durch den Wasserschaden schon ein bisschen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was bedeutet du hast die Festplatte( wird vermutlich wohl eher nur die Partition gewesen sein)normal gelöscht?
Filevault wird normalerweise so entfernt/deaktiviert, https://support.apple.com/de-de/HT204837#turnoff
Wenn du mittels cmd + r startest, dann startest du in die recovery Partition und aus dieser heraus ist es unmöglich die gesamte Festplatte zu löschen/formatieren.
Sicheres löschen ist bei SSDs übrigens nicht so einfach möglich.
 

Benutzer 187368

Gast
Danke für deine Antwort.

Ich habe folgendes gelöscht: Volumen/Partition/Festplatte (?):

So habe ich das in Anleitungen aus dem Internet gelesen.

Muss ich etwas anderes machen? Wie kann ich die Festplatte "komplett löschen"?

Ich möchte einfach, dass es nicht möglich ist, dass Daten von mir wiederhergestellt werden können (bzw. kaum möglich). So wie ich das verstanden habe, ist ein sicheres Löschen gar nicht nötig, wenn man FileVault aktiviert hatte, da die Daten eh unleserlich gespeichert wurden. Es reicht einfaches Löschen. Würde man später Daten wiederherstellen, hätte man nur Datensalat.

Mein Problem ist nun aber, dass FileVault noch aktiviert ist - ich muss schließlich das FileVault-Passwort eingeben (wenn ich boote und alt drücke.

Ich habe auch auf MacUser.de nach Hilfe gefragt: https://www.macuser.de/threads/prob...-fuer-verkauf-filevault-wasserschaden.815585/ Entschuldigung für das Crossposting. Ich werde hier Bescheid geben, falls ich auf MacUser.de Hilfe bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT

Diese Anfrage ist mit identischem Wortlaut
außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@elxbarto) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 187368

Gast
MOD-Info AT

Diese Anfrage ist mit identischem Wortlaut
außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@elxbarto) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
Erst einmal möchte ich mich für das Crossposting entschuldigen. Es ist wirklich für jeden, der mir hilft, unfair. Ich hatte das aber nicht so richtig auf dem Schirm.
Ich möchte aber anmerken. dass ich zu erst auf MacUser.de ein Thread erstellt habe. Als dort nach längerer Zeit keine Antwort kam, habe ich hier - in unterschiedlichem Wortlaut - diesen Thread erstellt, der an einen anderen Punkt angesetzt hat.
Hier ist der Link zu MacUser.de: https://www.macuser.de/threads/prob...-fuer-verkauf-filevault-wasserschaden.815585/
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Da FileVault aktiviert war, konnte ich im Festplattendienstprogramm (CMD+R) nicht "sicheres Löschen" auswählen.

Da besteht kein Zusammenhang. Du kannst die Festplatte deshalb nicht "sicher löschen", weil es sich um eine SSD handelt. Bei einer SSD hat der Computer keinen Einfluss darauf, welche konkreten Datenblöcke die SSD physisch zum Abspeichern von Daten verwendet und die SSD hat mehr Datenblöcke, als der Computer "sehen" kann.

Sicheres Löschen einer SSD ist nur mit Spezialsoftware möglich, die an die SSD den sogenannte "Secure Erase"-Befehl sendet, woraufhin die SSD unter eigener Kontrolle alle ihre Flash-Speicherzellen physisch löscht.

Wenn FileVault aber während der ganzen Nutzung des MacBook eingeschaltet war, könnte man auf Sicheres Löschen verzichten, da ohne Schlüssel sowieso niemand die Platte lesen kann.

Ich habe folgendes gelöscht: Volumen/Partition/Festplatte (?):

Du hast nur eines von 4 Volumes gelöscht. FileVault und dessen geheime Schlüssel werden dadurch nicht entfernt.

Der richtige Weg wäre, den Computer mit cmd+alt+R in die Internet-Recovery zu starten und dann für das ganze Gerät "APPLE SSD …" den Punkt "Löschen" auszuwählen. Hierbei Name "Macintosh HD", Format "Mac OS Extended (Journaled)", Partitionsschema "GUID" wählen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane