• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA mit dauerhaft gedrückter Shift Taste und anderen Macken

BennyG4

Jamba
Registriert
03.11.05
Beiträge
55
Hi,

ich hab vor kurzem ein MBA geschenkt bekommen. Der Kumpel hat das MBA aus 2 defekten
Geräten zusammen gesetzt.

Das Hauptproblem ist: Das MB ist aus Schweden und ich würde gerne das OS neu aufsetzen.
Mein Kumpel hat sein Passwort vergessen weil er das MB schon länger nicht mehr benutzt hat.

So wie in der Überschrift beschrieben, die Shift Taste ist dauerhaft gedrückt und die Punkt und Komma Taste
funktioniert nicht (Ich schreibe von meinem MBP).

Jetzt hab ich keine Ahnung wie ich ein neues OS drauf bekomme, wenn beim booten die Shifttaste durchgehend
gedrückt ist. Bin ich im OS, ist ein Programm aktiv (Keymap4Macbook) dass die Shifttaste durchgehnd
deaktiviert.

Ich hab nur das nackte OS drauf, ich konnte nichtmal den Flashplayer installieren weil ich dafür das Passwort brauche :/

Desweiteren hab ich das Problem, dass es alle 5 Minuten aus dem Ruhezustand erwacht (Ich weis dass man das mit einem Konsolenbefehl überprüfen kann, aber ich dachte bei einem neuen OS erübrigt sich das).

Hat jemand eine Ahnung wie ich jetzt Mountain Lion neu drauf machen kann ?

Danke schon mal im voraus.

Gruß Benny
 

BennyG4

Jamba
Registriert
03.11.05
Beiträge
55
Hat niemand eine Idee was man da machen kann ?
Ist es schwer die HDD auszubauen und sie in ein normale MB einzubauen um dort ein neues OS drauf zu machen ?
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Hi,
nein es ist nicht schwer die hdd auszubauen. Siehe auch hier http://www.ifixit.com/Device/MacBook_Air_13". Wenn du eine SSD drin hast, dann könnte es sein, dass die Platte nicht in jedes beliebige MBP reinstecken kannst.
Ich vermute mal, dass die Tastatur einen Wasserschaden hat und deswegen bestimmte Tasten daueraktiv sind. Glaube es ist bisschen schwer an die Tastatur zu gelangen. Wenn du nicht viel für dein MBA bezahlt hast, dann lohnt es sich die Tastatur wechseln zu lassen.
 

BennyG4

Jamba
Registriert
03.11.05
Beiträge
55
Ne es war sogar mehr oder weniger ein Geschenk.
Was würdest du schätzen wieviel eine neue Tastatur kostet ?
Das wäre aber wirklich gut, da die Tastatur auch ein schwedisches Layout hat, das stört
mich jetzt nicht sonderlich, wäre aber trotzdem praktisch.

Ich dachte das hängt direkt mit dem Logicboard zusammen und ist mit einem Wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen.

Ist aber auf jeden Fall eine SSD.
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Frag doch einfach mal im Apple Store nach. Ich glaube jemand hat mal erzähl, dass es ca 150€ kostet. Aber ich selber habe noch keine Erfahrung damit gemacht.
Andere Service Anbieter wäre z.B. Gravis. Einfach mal Anrufen und fragen.
Wenn du nur das Layout wechseln möchtest, dann kannst du dir auch einfach die deutschen Tasten zulegen und die alten damit ersetzen. Aber die sind einzeln nur sehr schwer zu finden.

Die SSD ist natürlich ein kleines Problem für dein Vorhaben. Entweder du findest jemanden, der ein MBA oder ein MBP mit SSD Port hat oder du kaufst dir einen SSD Adapter. Aber ich weiss nicht wie viel so etwas kostet.