• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBA Mid 2011 flackert nach wieder einschalten des Displays

krakoma

Braeburn
Registriert
04.04.11
Beiträge
42
Hallo,
ich habe schon viel über flimmernde Displays beim Vorgänger gelesen - konnte aber keine Theras zum aktuellen MBA Mid 2011 finden. Ich hatte eben folgenden Effekt: 13" MBA, 256 GB SDD, 1,7 Ghz i5. Über iTunes ca. 30 Minuten Musik gehört. Das Display war schwarz, MBA nicht am Netz. Dann wollte ich das Display mittels Leertaste wieder einschalten. Die Hintergrundbeleuchtung sprang flackernd an aber das Bild blieb schwarz. Der Rechner reagierte nicht auf Tastatureingaben (konnte die Musik nicht stoppen). Zugeklappt, er spielte ca. 10 Sekunden weiter Musik und ging dann aus. Wieder aufgeklappt - Bild wieder da, Tastatureingaben möglich aber übelst flimmernde Hintergrundbeleuchtung :mad: Ich hoffe es geht mit den flimmernden Displays nicht wieder von vorne los. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
LG, Manu
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
da muss ich mich dich leider auch anschließen :(
Ich hatte das Phänomen die Tage schon mal und dachte der Akku sei leer,
aber nun steht das Gerät hier neben mir im Büro und nach 15min Inaktivität ging der Monitor-Saver an.
ein Mal Taste ALT, wie ich immer mache, aber nichts tut sich.
wenn man die Leuchtstärke Tasten benutzt, sieht man noch, dass sich die Helligkeit zwar ändert, aber das verändert halt nur den Schwarzwert - werden aber kein Schreibtisch etc angezeigt.
Keine Ahnung, ob da nun'n Inverter tuck ist oder sonstwas - suche gerade im Support Forum bei Apple nach ähnlichen Fällen :(

Btw. hab ein 13" 1,7GHz, 4gb, 128gb; je 1x am Akku und 1x am Ladegerät vorgefallen
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
So, jetzt häufen sich einige Aussagen, die den SLeep/Resume Fehler ein wenig aufgreifen.
Hier z.B. wird das Fehlen der fetsgelegten Start-Festplatte angemerkt, und das obwohl es nur ein Laufwerk/die SSD gibt.
System Preferences > System > Startup Disk > Set to Macintosh HD.
Nunja, ich versuch's mal und hoffe es hilft :)
 

krakoma

Braeburn
Registriert
04.04.11
Beiträge
42
Prima, das werde ich heute Abend auch mal überprüfen. Hast Du denn auch immer iTunes geöffnet gehabt bzw. Musik spielen lassen? Schön daß ich nicht alleine da stehe...
 

krakoma

Braeburn
Registriert
04.04.11
Beiträge
42
Ok, das hat leider nicht geholfen. Außerdem hatte ich den Effekt heute auch ohne daß iTunes lief! Das ärgert mich ungemein! Habe bei Apple ein Ticket eröffnet - lasse mich morgen anrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
nein, habe bisher noch gar kein iTunes am MBA genutzt - möcht erst noch meine iTunes Library vom iMac auf nen Massenspeicher extern portieren und die dann gemeinsam nutzen.Hatte bei den Vorfällen immer nur Finder&Safari auf - teils noch launch2premium wg. UMTS Stick
 

krakoma

Braeburn
Registriert
04.04.11
Beiträge
42
So, ich hatte eben mein Telefonat mit Apple. Der Mitarbeiter hat gleich mal in der Datenbank nach einem ähnlichen Problem gesucht. Es ist wohl mittlerweile bekannt. Wenn ich keine Lust habe den Löwen erneut zu installieren ohne mit dem Migrationsassistenten zu bemühen und überprüfen möchte, ob es auf dem "nackten" System auch auftritt, bat man mich um Geduld - das Problem wird vermutlich in den nächsten Wochen mit einem Lion Update gefixed... Damit kann ich erstmal leben. Arbeiten kann an ja mit dem Gerät...

Lg, Manu
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
moin moin,

also bei mir hat die einstellung auch erstmal nichts gebracht, wobei's immerhin 1 tag nich aufgetreten ist danach.
aber wenn du natürlich nun weißt, dass sie's mit nem software patch umgehen können, ist das natürlich klasse - muss ich eben noch damit leben. denn großes interesse, wegen sowas das OS neu zu installieren nachdem ich grade mal alles komplett richtig drauf hab, wäre mir nun auch zu dumme :(
besten dank für deine Info!
 

krakoma

Braeburn
Registriert
04.04.11
Beiträge
42
KeinThema. Ich hatte den Fehler jetzt auch seit einem tag nicht mehr. Ich habe gestern als einzige Veränderung den Bildschirmschoner abgeschaltet - dieser wurde sowieso erst aktiv, nachdem sich der Bildschirm bereits ausgeschaltet hat. Displayabschaltung war auf 3 Minuten, Bildschirmschoner auf 4 Minuten und Rechner in Standby nach 10 Minuten. Vielleicht liegt es da dran. ansonsten wie Du schon sagtest erstmal mit leben!