• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] MBA M1 externe SSD zu langsam ?

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
meine Samsung EVO 970 plus schafft direkt per usb-c angeschlossen gerade mal knapp 600MB/s Lesen und Schreiben an meinem MB,ist das nicht viel zu wenig?
Habe es mit der ICY BOX und einem Sabrent Gehäuse versucht.
Eine Crucial x8 schafft beim Lesen ca. 800MB/s, am Anschluss kann es ja dann eigentlich nicht liegen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
direkt per usb-c angeschlossen

Über "USB-C" angeschlossen sagt nichts aus, da USB-C nur eine Steckerform ist. Du musst schon sagen, für welche Art von Verbindung das Plattengehäuse und das Kabel ausgelegt sind.

Also z.B. USB 3.0, USB 3.1 Gen1, USB 3.1 Gen 2 oder Thunderbolt 3. Je nach verwendeter Technik liegt die Geschwindigkeit zwischen 5 GBit/s und 40 GBit/s, kann also um das Achtfache variieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Bei beiden Gehäusen ist angegeben „bis zu 10Gbit/s“ USB 3.1 gen 2
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Der TE hat deutlich gemacht, dass er mehr Transferrate als 5Gbps erhält (600MB/s), von daher *muss* die Aushandlung des USB3.1 Gen2-Superspeed-Modus erfolgreich geklappt haben!

@TomMac187 : Wo hast Du das Gehäuse angeschlossen? Ich verwende Sandisk Extreme Pro (1050MB/s) SSDs extern und habe je nachdem, wo ich sie anschließe, zwischen 600 und 980MB/s Transferrate, mit demselben Laufwerk und obwohl die Ports alle im Prinzip USB3.1 Gen2 können. Die beste Performance erhalte ich, wenn ich sie direkt mit dem Thunderbolt3-Anschluss am Macbook Pro verbinde (die genannten 980MB/s).
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Kabel habe ich natürlich die beigelegten getestet und auch noch eins was ich mir selber gekauft habe, mit letzteren schafft die crucial x8 ~800MB/s lesen.
Immer direkt am usb-c port am Macbook angeschlossen