• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA in USA kaufen?

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Möchte mir das neue Macbook Air zulegen und habe nun 2 Optionen:

1) Online bestellen, zu einem Freund in den USA schicken lassen und dort in ein paar Tagen abholen
2) Es direkt in einem Apple Retail Store in USA kaufen

Fragen:
1) Es fällt, wie ich festgestellt habe, beim Online-Kauf knapp 8% Sales Tax an - muss ich diese oder eine andere Steuer auch bezahlen, wenn ich es im Apple Store vor Ort kaufe oder sind die dort ausgeschriebenen Preise Brutto-Preise?

2) Ich möchte die "maxed out"-Variante mit 256GB und 2.13er Prozessor - haben die Retail Stores diese i.d.R. vorrätig?

3) Kann ich mir bei der Ausreise irgendwas (VAT o.ä.) erstatten lassen? Wie läuft das ab?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Du bist der erste der auf die Idee kommt ein MacBook in den USA zu kaufen, deswegen gibts dazu auch noch keinen einzigen Thread ...
zumindest dann wenn man nicht danach sucht.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Du bist der erste der auf die Idee kommt ein MacBook in den USA zu kaufen, deswegen gibts dazu auch noch keinen einzigen Thread ...
zumindest dann wenn man nicht danach sucht.

Danke für deinen Beitrag, paul.

Leider konnte ich in den von dir referierten Threads keine Antwort auf meine spezifischen Fragen finden. Vielleicht kannst du sie mir aber beantworten?!
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Tax refund am Flughafen bei deinem Rückflug.
Dort ein Formular ausfüllen, die Rechnung und den Gegenstand mitbringen und fertig.
Wo du das "Tax refund" Forumular findest kannst du vor Ort erfahren.

In welchen Staat geht es denn?

Bist du dir im Klaren darüber, dass du eine amerikanische Tastatur bekommst und du 19% Steuern in Deutschland bei der Einfuhr noch drauf zahlen musst?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Kurz gefragt: mit der US-Tastatur kommst Du klar?
Soweit ich die vielen Import-Threads kenne musst Du noch Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
Gruß
Andreas
 

helgemania

Idared
Registriert
23.08.10
Beiträge
28
Das MBA kostet mit 2,13 Core Duo, 256 GB SSD und 4 GB Ram 1799 USD. Du zahlst in den USA immer local tax.

Die Reisefreigrenze liegt bei 430 Euro. Da du darüber liegst musst du 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Wirst du erwischt zahlst du das doppelte als Strafe und in den meisten Fällen gibts es noch eine Anzeige.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen_drittland/index.html

Frag einfach beim Zoll nach, welche local tax anerkannt werden. Wenn diese Steuer anerkannt wird, ergibt sich folgende Rechnung:

1799 USD sind 1353 Euro dazu kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer, also 257 Euro und das Ergibt dann eine Summe von 1610 Euro. Dann brauchst du noch eine deutsche Tastatur und das MagSafe Netzteil. Die kosten zusammen ca. 150 Euro.

Dann sind wir bei 1760 Euro.

Falls du einen Studenten kennst oder jemanden der das MBA bei AOC kaufen kann, wäre dort ein Kauf biliger. Bei AOC kostet das MBA 1568 Euro.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ähhm, sales tax gibts nicht in jedem Staat, NH zum Beispiel verzichtet drauf und baut lieber schöne Shopping Malls ;)
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Ich kann dir zumindest beantworten, dass sie die maxed out Variante vermutlich haben außer es ist kurz vor Weihnachten oder so... Ich konnte meins jedenfalls so holen und sie meinten sie hätten noch massenhaft im Lager...
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

Da ich hier studiere, werde ich diesen Weg bzgl. EUSt in Betracht ziehen:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...cht/a1_zollbefrvo/f0_schulmaterial/index.html

Tax refund am Flughafen bei deinem Rückflug.
Dort ein Formular ausfüllen, die Rechnung und den Gegenstand mitbringen und fertig.
Wo du das "Tax refund" Forumular findest kannst du vor Ort erfahren.

In welchen Staat geht es denn?

Bist du dir im Klaren darüber, dass du eine amerikanische Tastatur bekommst und du 19% Steuern in Deutschland bei der Einfuhr noch drauf zahlen musst?

Sehr gut. Tastatur is kein Problem. Das mit dem Tax-Refund werde ich mir ansehen. Geht von New York nach Florida - hab jetzt gelesen, dass manche Districts auf die lokale Sales Tax noch was draufschlagen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wenn es aus einem anderen Staat geliefert wird, zahlst Du normal gar keine örtliche Sales Tax. Genau das würde ich auch empfehlen.