• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA+iMAC oder MBP

jonge

Golden Delicious
Registriert
13.11.07
Beiträge
11
Hej

Ich habe nun seit 4 Jahren ein MBP mit 15", für den Gebrauch zuhause super, für die Uni einfach nur schwer und sperrig.
Programme die ich am häufigsten nutze: viel Firefox, Pages, Photoshop, Lightroom/Aperture, Spotify/Simy(Musik)...
Das Gerät ist bei mir rund um die Uhr im Gebrauch. Tagsüber schreibe ich damit an der Uni meine Essays und höre nebenbei Musik. Abends skype ich mit Freunden und bearbeite Fotografien.

Da nun ein Umstieg ansteht, dachte ich erst ich nehme ein 13" Macbook pro, aber der nette Herr bei Gravis hat mir sehr schnell klar gemacht und das leuchtet mir jetzt auch total ein, dass 13" einfach zu klein zum bearbeiten sind.

Daher nun die Überlegung, doch wieder ein 15" Macbook Pro mit mattem Display und das Gewicht in Kauf nehmen oder ein Macbook Air 11" und einen Imac 21" (oder 27"?!) aus dem refurbished Store kaufen?

Was ist eure Meinung dazu?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich trenne mich auch grade von meinen books und strebe die kombi MBA 11" und iMac 27" (schon vorhanden) an. Was der Gravismensch sagt ist soweit richtig, aber er hätte fairerweise erwähnen können das du ja für deine bildarbeiten auch nen externen monitor anklemmen kannst was auch sehr gut funktioniert.

Hinsichtlich des Gewichts ist das 11" MBA der knaller. Und ein iMac 27" zum Arbeiten nahezu perfekt.
Aber wenn du nicht grade 3000€ übrig hast, würde ich doch eher zum 13" mit externem Monitor, Tastatur und Maus tendieren mit denen Du echt gut arbeiten kannst. Und der Preis liegt dann bei etwa 1500€.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Einzige was mich an der Kombi iMac plus... - so gut sie ist - immer stört ist, die Synchronisation der Daten. Ja MobileMe, DropBox und Co sei Dank. Aber für mich - subjektive Meinung - stört immer diese Synchronisation der verschiedenen Arbeitsplätze. Das betrifft Daten, aber auch Software usw. Das nervt mich immer bisschen. Daher würde ich die Kombination kleiner mobiler Rechner plus externer Monitor bevorzugen.

Ist aber nur meine Meinung. Manche stört so etwas ja nicht im geringsten...
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
"so" klein ist das Display nun auch nicht! Er hat bisher an einem 15" Gerät gearbeitet, was ihm gereicht hat. Dementsprechend denke ich, das ihm das 21,5" reichen wird. Man könnte von dem eingesparten Geld möglicherweise ein 13" MBA kaufen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Das Einzige was mich an der Kombi iMac plus... - so gut sie ist - immer stört ist, die Synchronisation der Daten. Ja MobileMe, DropBox und Co sei Dank. Aber für mich - subjektive Meinung - stört immer diese Synchronisation der verschiedenen Arbeitsplätze. Das betrifft Daten, aber auch Software usw. Das nervt mich immer bisschen. Daher würde ich die Kombination kleiner mobiler Rechner plus externer Monitor bevorzugen.

Ist aber nur meine Meinung. Manche stört so etwas ja nicht im geringsten...

Hihi, das stimmt! Hat mich das eine oder andere mal in schwulitäten gebracht... Aus einem unerfindlichen Grund nicht alle Daten kopiert und dann in den Korrekturen gemerkt das ich ne Arbeit mache die ich eigentlich schon fertig hatte;)
Aber wenn man sich halbwegs gut organisiert gehts eigentlich.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Die Kombi aus MBA 11" und iMac 27" fände ich auch sehr geil.
Wenn nur nicht dieses syncronisierungs Problem wäre.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Die Kombi aus MBA 11" und iMac 27" fände ich auch sehr geil.
Wenn nur nicht dieses syncronisierungs Problem wäre.
Wie gesagt, wenn man sich halbwegs gut organisiert gibts da eigentlich keine probleme. ist halt nur handarbeit. aber man schleppt ja auch nicht unmengen an projekten mit sich rum. und bei kleineren datein einfach dropbox und gut ists und da der TS ja von viel tipkram geredet hat werden es ja weitestgehen kleine datein sein.
 

jonge

Golden Delicious
Registriert
13.11.07
Beiträge
11
"IHM", haha ich bin eine "IHR" ;) Aber versteh schon, hier im Forum gibt es bestimmt nicht so viele Frauen...

Also Syncronisation mache ich via Dropbox. 2,5 GB reichen für meine Pages Dateien vollkommen.

Der Gravis Mitarbeiter hatte mir auch den Vorschlag gemacht ein Display zu nehmen und einen 13". Aber ein Cinema Display ist ja ebenso teuer und was anderes was mir vom Design her gefällt und dann noch die Qualität mitbringt. Über Vorschläge würde ich mich natürlich freuen...

Wie ist das zwecke Prozessor. Im refurbished Store gibt es gerade einen 27" imac mit i3. Reicht der? Bestimmt oder? Sonst hätte ich den Quadcore anvisiert.
Allerdings stimmt schon, der 21" ist eigentlich auch groß genug.. vielleicht ist der 27" purer Luxus für mich.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Bei mir fällt Syncronisieren über Dropbox aus. Ich bekomme hier nur DSL light rein, 10KB/s upload. Das geht gar nicht.

Ich mach auch viel mit Aperture, mein late08er reicht jedenfalls dicke.
Bevor ich mir an deiner stelle einen grösseren Prozessor kaufen würde, lieber eine SSD.

Das Cinema Display ist natürlich schon eine andere Liega wie mein 22" HP, aber der Preis. *puh*
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ooops, das scheint bei mir zur regel zu werden! frag mal "salome" die hab ich auch schon umgepolt;)
heisst jonge nicht im holländischen junge?

Die Dell Bildschirme scheinen nen ganz soliden eindruck zu machen und sind auch vom preislichen erträglich. so ließt man hier zumindest häufiger.

Ich denke der i3 sollte locker für deinen Anwendungsbereich ausreichen. ist ein grundsolides gerät mit guter leistung. ich reize meinen i5-quad sogut wie nie aus. würde auch mit dem i3 in den meisten Fällen gut auskommen, den es aber damals noch nicht gab. allerdings hat mich mein i5 auch nur das gekostet was der i3 jetzt kostet;)

der 21" ist schon ok, ich möchte den 27" aber nicht mehr missen, ist halt geschmackssache.
 

jonge

Golden Delicious
Registriert
13.11.07
Beiträge
11
Ja stimmt, jonge kann man als boy übersetzen...ist aber als vorsilbe auch als "jung" zu benutzen...haha zweideutig, da schnitt ich mich mal schön ins eigene Fleisch.

Danke für den Tipp, die Dell Bildschirme werde ich mir gleich mal ansehen...

Was mich ärgert, ich hab von meinem Bruder das ipad bekommen, weil er gemerkt hat, dass er es kaum nützt,... ich hab mir dann pages dafür geholt und dann feststellen müssen, dass es keine Fußnoten unterstützt, somit ist es für den Gebrauch an der Uni nahezu unbrauchbar... sonst hät ich mir jetzt nur nen imac geholt und erstmal mit dem ipad weitergearbeitet. Fordert zwar mehr Konzentration weil das switchen zwischen den Programmen mühsamer ist, aber es geht.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Du hast mein Mitleid! ich dachte schon ich hätte ne lahme Leitung (2MBit) ;)

Vielen Dank ;)

Letztens war ich (unterwegs) mit UMTS 16x schneller im Download wie daheim mit DSL light.

Zurück zum Thema,
Sooo schlecht finde ich die Lösung mit einem externen Monitor nicht. Eine Dockingstation wär auch schön dazu. _Gibts aber ned ;)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ja stimmt, jonge kann man als boy übersetzen...ist aber als vorsilbe auch als "jung" zu benutzen...haha zweideutig, da schnitt ich mich mal schön ins eigene Fleisch.

Puh, grade nochmal den Kopf aus der Schlinge gezogen;)

Die iPad Erkenntnis hatte ich auch. Ich mag das Teil, aber zum vieltippen ist es der blanke hass! und grade als Frau mit vermutlich nicht den kürzesten Fingernägeln muss es schrecklich sein. (ja ich weiß, ich und meine stereotype denke;) )

Hab mir die Dells eben auch mal angesehen. Finde sie eigentlich ganz hübsch.