• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA Erfahrungen mit Speichererweiterung über SD-Karte?

AdiS

Cox Orange
Registriert
18.08.04
Beiträge
98
Hallo zusammen,
mein altes Macbook aus 2007 entwickelt langsam Alterserscheinungen, sodass es Zeit für etwas neues ist. Ich würde gerne ein Macbook Air in 13" kaufen. Mich schreckt momentan der hohe Aufpreis von 128GB auf 256GB ab. Jetzt gibt es ja diesen wahrscheinlich bekannten Adapter fürs SD-Karten Laufwerk, der bündig mit dem Gehäuse abschließt und so als gute Speichererweiterung dient. Mein Gedanke ist, die ganze Itunes Bibiliothek (momentan etwa 45 GB, Tendenz steigend) auf eine 64GB Micro Sd-Karte auszulagern - eventuell auch noch ein paar Fotos. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Erweiterung gemacht? Ich stelle es mir so vor, dass ich alles wie bisher auch nutzen kann - das also ein Titel in Itunes direkt abgespielt wird, ohne lange Ladezeit. Es muss aber auch möglich sein, kurzfristig eine andere Karte einzuschieben, z.B. von einer DigiCam ohne, dass ich danach in Itunes irgendetwas wieder neu konfigurieren muss. Funktioniert das so in etwa?
Sollte die Thematik schon behandelt worden sein, sorry! Früher habe ich mich mehr für das ganze Zeugs interessiert, heute möchte ich nur noch, dass es alles läuft ohne Ärger zu machen :)

Gruß und danke, Adrian
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Schreib/Lesegeschwindigkeit ist halt nicht der Renner, außer Du nimmst die neuen schnellen SD Karten, die dann aber gleich wieder ziemlich teuer sind. Hatte mal vor meine Windows VM auf SD`s aus zu lagern... weil ich habe insgesamt 5 VM`s - was ein ziemlicher Speicherbedarf ist...

Allerdings schaffen die normalen SD Karten um die 5-15MB/s unter realen Bedingungen, echt gute Karten auch um die 30MB/s. Allerdings gibt es ja neue Karten, die anscheinend um die bis zu 300MB/s schaffen sollen. Du kannst Dich hier ja mal einlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Das kritische ist jedoch die Sicherheit Deiner Daten. Diese SD Karten sind in der Praxis bei häufigem Beschreiben um einiges anfälliger als "echte" SSD Laufwerke. Ich würde halt schauen, dass da ein ordentliches Backup die SD mit einbezieht...