• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA Displayproblem oder Softwarefehler?

AugustRush

Granny Smith
Registriert
05.10.10
Beiträge
13
Hi,

mein MacBook Air (mid2010) hat nun schon das dritte neue LB bekommen (war noch nie so von einem AppleGerät enttäuscht :(. Nun da ich es wieder mal nutzen darf (Gravis hat das Teil ja länger als ich ;) ist mir aufgefallen, dass das Display, kurz bevor es in den Ruhezustand geht (sonderbarer Weise nicht immer) kurz Dunkel wird, danach wieder normale Helligkeit annimmt um dann nach kurzer Zeit schwarz zu werden. Mir macht es den Anschein das die Funktion "Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" nicht ordnungsgemäß funktioniert". Hat jemand Erfahrungen damit? Habe keine Lust das Teil schon wieder durchleuchten zu lassen.

Liebe Grüße
AugustRush
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Was ist mit Systemeinstellungen => Monitore => Haekchen bei "Helligkeit automatisch..." wegmachen?
 

AppleOS

Alkmene
Registriert
02.02.09
Beiträge
30
Habe das selbe Problem an meinem MacBook pro. Dunkelt ab ( das ist nicht das Problem) wird wieder hell ( das ist das Problem) Tastatur bleibt dunkel und dann geht er in den Ruhezustand.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Ich hänge mich an diesen Thread gerne dran, da ich mit meinem MacBook Pro 15" i7 das gleiche Problem habe. In den Energiespar-Einstellungen ist der Haken bei "Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" gesetzt, sowohl beim Batteri- als auch beim Netzbetrieb.

In beiden Betriebsmodi, also sowohl unter Batterie- als auch unter Netzbetrieb, dunkelt das Gerät den Monitor nach der eingestellten Zeit ordnungsgemäß leicht ab, um aber in einer Vielzahl von Fällen nach etwa einer viertel Sekunde sofort wieder auf die volle Helligkeit zu gehen, ohne dass man das Gerät auch nur berührt. Auch USB-Geräte o. ä. sind nicht eingesteckt. Nach weiterer kurzer Zeit (vielleicht nach weiteren 20, 30 Sekunden) wird dann - ohne vorheriges Abdunkeln – der Monitor-Ruhezustand aktiviert, d. h. er wird schlagartig schwarz.

Dieses Verhalten zeigt er aber nicht immer, manchmal dunkelt er ab, bleibt abgedunkelt und schaltet dann ordnungsgemäß das Display komplett ab.

Ich habe keine Anhaltspunkte, warum er sich einmal so und einmal so verhält. Ich habe die Einstellungen durchgecheckt, neu gesetzt, in der Konsole nachgesehen, dort aber keine einzige Meldung gefunden, die zum Zeitpunkt des Abdunkelns und Wiederaufhellens dort eingetragen wäre.

Habt ihr damals eine Lösung gefunden? Oder weiß jemand Rat?
 

AppleOS

Alkmene
Registriert
02.02.09
Beiträge
30
Hallo,
Also ich denke ich habe das Problem bei mir lösen können. Ich denke es lag an meiner USB Festplatte. Ich hatte das Problem immer wieder wenn ich diese angeschlossen hatte. Das Problem blieb dann auch wenn ich kein USB gerät mehr angeschlossen hatte egal ob ich neu startete oder nicht, immer vor Ruhezustand wurde es wieder hell.

Bei mir hat es geholfen die Energiesparoptionen zu verändern und dann wieder auf Standard zu setzen. Solang ich die Platte nicht wieder anschliesse habe ich das Problem nicht mehr. Meine Festplatte ist eine LaCie starck 2,5".

Gruß
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Vielen Dank - das werde ich gerne einmal ausprobieren. Tatsächlich habe ich zu Hause eine 2 TB-Platte von Freecom über einen USB-Hub praktisch ständig angeschlossen, die ich dann auswerfe, wenn ich den Computer mitnehme.

Letztlich ist das aber natürlich auch keine Lösung, da ich auch unterwegs täglich Vollsicherungen über USB-Platten mache und – wenn das wirklich die Ursache sein sollte – immer einen Neustart nach Abkoppeln der Festplatte machen müsste.

Außerdem hatte ich das Phänomen früher nie, erst seit Ende November / Anfang Dezember.
 

AppleOS

Alkmene
Registriert
02.02.09
Beiträge
30
Also Neustart nicht, sondern nur jedes mal die energieoption ändern und wieder auf Standard setzen. Was allerdings auch keine lösung auf Dauer ist. Habe das Problem auch erst seit Dezember, habe den neuen Mac aber auch erst seit Ende september
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Ah, okay, das macht es einfacher. Probiere ich so aus, danke!