• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] MBA Akku und Trackpad Probleme

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Hallo zusammen,

habe bei meinem 17er MBA folgendes Problem: Sowohl Akku als auch das Trackpad wird nicht mehr wirklich erkannt. D.h. bei Entfernen des Netzsteckers geht der Laptop direkt aus. DAs Akkusymbol in der Menüleiste fehlt (auch wenn der Hacken in den Einstellungen erneut gesetzt wird.)
SMC als auch PRAM Reset brachten keinen Erfolg. Das kuriose: Während der Installation von Big Sur lief der Laptop mit Akku - es scheint erst, dass der Laptop auf OS-Ebene den Akku nicht mehr "möchte".
Zudem erfolgt keine korrekte Erkennung des Trackpad. Grundsätzlich funktioniert es, aber nach der Installation von Big Sur hätte ich gerne Tap to klick aktiviert. In den Einstellungen unter Trackpad versucht er ein externen Tocuhpad zu finden ohne die Einstellungen für das interne zu zeigen. Auch unter Bedienungshilfen - Pointer Control fehlt die Optionsfläche "Trackpad Options".... lediglich Mouse Einstellungen wird gezeigt....

Hat jemand eine Idee woran das Ligen könnte?

Vielen Dank!
Max

Probleme traten vermutlich seit einem Flug auf ... sowohl unter 10.14 als auch nach der Neuinstallation von Big Sur (Frische Installation nach vollständiger Formatierung...)
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Akku sieht ganz normal aus. Anschluss auf dem Board sitzt auch fest....