• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[11.0 Big Sur] MBA Akku und Trackpad Probleme

Nightlauncher

Antonowka
Mitglied seit
20.09.07
Beiträge
357
Hallo zusammen,

habe bei meinem 17er MBA folgendes Problem: Sowohl Akku als auch das Trackpad wird nicht mehr wirklich erkannt. D.h. bei Entfernen des Netzsteckers geht der Laptop direkt aus. DAs Akkusymbol in der Menüleiste fehlt (auch wenn der Hacken in den Einstellungen erneut gesetzt wird.)
SMC als auch PRAM Reset brachten keinen Erfolg. Das kuriose: Während der Installation von Big Sur lief der Laptop mit Akku - es scheint erst, dass der Laptop auf OS-Ebene den Akku nicht mehr "möchte".
Zudem erfolgt keine korrekte Erkennung des Trackpad. Grundsätzlich funktioniert es, aber nach der Installation von Big Sur hätte ich gerne Tap to klick aktiviert. In den Einstellungen unter Trackpad versucht er ein externen Tocuhpad zu finden ohne die Einstellungen für das interne zu zeigen. Auch unter Bedienungshilfen - Pointer Control fehlt die Optionsfläche "Trackpad Options".... lediglich Mouse Einstellungen wird gezeigt....

Hat jemand eine Idee woran das Ligen könnte?

Vielen Dank!
Max

Probleme traten vermutlich seit einem Flug auf ... sowohl unter 10.14 als auch nach der Neuinstallation von Big Sur (Frische Installation nach vollständiger Formatierung...)
 

Nightlauncher

Antonowka
Mitglied seit
20.09.07
Beiträge
357
Akku sieht ganz normal aus. Anschluss auf dem Board sitzt auch fest....