• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBA 2020 (i7, 16GB, 512GB) oder MBP 13,3 (i5 2,4GHz, 16GB, 512GB)

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
Hallo zusammen,
leider ist vor kurzem nach knapp 8 Jahren mein MBA late 2012 "defekt geworden" (es kann trotz nur sechs Monate altem Tauschakku nur noch an der Steckdose betrieben werden, somit wirtschaftlicher Totalschaden), daher benötige ich jetzt ein Ersatzgerät.

Ich überlege zwischen MBA 2020 (i7, 16GB, 512GB) oder MBP 13,3 (i5 2,4GHz, 16GB, 512GB), wobei ich in den letzten Tagen einige kritische Tests & Videos zum MBA gesehen habe, wo ein Überhitzungsproblem geschildert wird.

Was meint ihr, soll ich dennoch ein MBA in obigen Specs kaufen oder doch lieber das MBP?
Meine Frau verwendet ein MBP und sie hat keinerlei Probleme mit der Tastatur...

Freue mich über eure Einschätzungen, danke & liebe Grüße
 

Mitglied 105235

Gast
In deiner Signatur sehe ich dass dein altes MBA:
i5 1,8Ghz
128GB SSD
8GB RAM


Wieso willst du nun auch gleich diese deutliche Aufstockung an Specs? Da du bis jetzt ja eigentlich mit deinen alten MBA gut ausgekommen bist, würde ich persönlich auf den i7 verzichten, in der Hoffnung dass das MBA mit den i5 und deren Kühlung besser zurecht kommt als mit den i7.
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@m4d-maNu
Mein altes MBA war mit den alten Specs bereits am Limit, noch dazu hatte ich schon meine Festplatte auf 256GB vergrößert.
Und im Sinne von einer erneuten langen Nutzungsdauer investiere ich nun in etwas stärker Specs, damit ich wieder 8-10 Jahre (hoffentlich) Ruhe habe.
Und daher bin ich mir eben nicht sicher, ob das MBA oder eben doch das MBP die bessere Wahl für mich ist?!
Dass bald ein neues 14“ MBP kommen wird, ist mir bekannt, aber solange kann ich leider nicht mehr warten...
 

Mitglied 105235

Gast
Was treibst du generell so mit deinen Mac? Denn das wäre auch wichtig zu wissen, denn wenn du bis auf bisschen Bilder betrachten, Office und Internet surfen nicht viel machst. Wäre ein MBP übertrieben und das 2020 MBA wäre sicherlich auch wieder einige Jahre gute Dienste erweisen, wie lange kann ich dir nicht sagen. Wenn die Nutzung entsprechend auch nicht viel der CPU/GPU abverlangt, wirst du auch kein Hitze Problem bekommen.


BTW
Mein MBA Late 10 hat genau das gleiche Problem wie du, trotz Akku der noch gut ist, kann das Gerät nur noch am Netzteil betrieben werden. Stört mich zum Glück weniger, da ich es eh nur auf der Couch noch nutze, entsprechend wird es einfach aus der Neugier nun solange genutzt und mit Patcher aktuell gehalten wie es geht und dann wird es vermutlich bei mir durch ein iPad Pro mit Magic Keyboard ersetzt.
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@m4d-maNu
Danke Dir wieder für Deine rasche Antwort, mein Einsatzgebiet ist genauso wie von Dir beschrieben, das MBA/ MBP soll einzig und alleine "in der Freizeit" genutzt werden.
Meine Frau nutzt ein MBP 13" in der absolut höchsten Konfiguration, das Teil gefällt mir echt gut und ist bei meinem Nutzungsverhalten absolut mucksmäuschenstill, da wird nichts laut bzw. heiß, lt. mancher Tests kann dies beim MBA 2020 i5 sogar bei der Betrachtung von 4k YouTube Videos heiß werden...

Nachdem mein 2012er MBA mein einziger Computer zu Hause ist, ist der Wechsel auf "nur iPad mit Magic Keyboard" leider keine Option (obwohl ich mir das auch schon überlegt habe).
 

Mitglied 105235

Gast
lt. mancher Tests kann dies beim MBA 2020 i5 sogar bei der Betrachtung von 4k YouTube Videos heiß werden...
Was kein Wunder ist, denn YouTube bzw. Google verwendet einen anderen Codec als Apple. Entsprechend muss da die GPU richtig arbeiten und 4K darzustellen ist keine Kleinigkeit.


Nachdem mein 2012er MBA mein einziger Computer zu Hause ist, ist der Wechsel auf "nur iPad mit Magic Keyboard" leider keine Option (obwohl ich mir das auch schon überlegt habe).
War weniger als eine Empfehlung zu verstehen, eher als wie ich es dann machen werde. Da wir ja ein ähnliches Szenario haben und bist auf die 2 Jahre wo mein MBA alter ist auch noch ähnlich alte Geräte ;)
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@m4d-maNu
ich meinte übrigens dieses Video
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Es kann doch nicht sein, dass ich die Performance des MBA "limitieren" muss, damit das Gerät nicht heiß lauft?! 🤬

Unabhängig davon sollte es mit dem MBA dennoch klappen, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wenn du jetzt keine besonderen Anforderungen an die Leistung hast würde ich zum Air greifen.
Warum? Wegen der Tastatur und der Esc Taste.
Den einzigen Vorteil den ich beim Pro sehe sind die 4 USB Anschlüsse.

Sollte es beim Air ein Temperatur/Lärm Problem geben wird Apple (wie so oft) relativ schnell ein Update nachschieben.
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@Dx667
Danke auch Dir für Deine Antwort, ich gehe ebenfalls davon aus, dass Apple nachbessert, sofern es tatsächlich thermische Probleme geben sollte.
Liebe Grüße
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich würde das MBP bevorzugen. Wegen der 4 USB Anschlüsse und eben auch wegen des ein oder anderen Berichtes der Überhitzung des 2020er MBA.
Wegen der Tastatur beim Pro würde ich mir keine Sorgen machen, hatte selbst 2 Jahre ein 2017er und etwa 8 Monate ein 2019er 15,4" mit der Butterfly Tastatur und nie Probleme damit, mein bessere Hälfte auch ebenso ein 2017er 13" und auch keine Probleme damit. Mein 16" hat ja jetzt wieder die alte Tastatur, und ich fand die vom '19er 15,4" angenehmer....

Ich hab es letztens überhaupt erst gehört, dass es da ab und an zu Problemen kommen kann, daraufhin fragte ich hier mal nach :eek:
 

S0lidSnake

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.12
Beiträge
258
In deiner Signatur sehe ich dass dein altes MBA:
i5 1,8Ghz
128GB SSD
8GB RAM


Wieso willst du nun auch gleich diese deutliche Aufstockung an Specs? Da du bis jetzt ja eigentlich mit deinen alten MBA gut ausgekommen bist, würde ich persönlich auf den i7 verzichten, in der Hoffnung dass das MBA mit den i5 und deren Kühlung besser zurecht kommt als mit den i7.

Das MBA 20 wird mit dem i5 auch nicht kühler, im Gegenteil laut Testberichten bleibt er mit dem i7 minimal kühler.

Sollte auch kein Problem darstellen 4K Videos zu schauen über den Safari Browser, bei Chrome dreht er aktuell extrem hoch.

Grüße
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@S0lidSnake
Wer dreht bei YT 4k Videos im Chrome hoch, das MBA 20 i7 oder ein MBP i5/i7?
Warum macht Chrome eigentlich solche Probleme?
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
Liebe alle,
ich habe in den letzten Tagen sehr viele Foren durchstöbert bzw. einige Videos zum MBA 2020 angesehen und mich nun entschieden, meine MBA 2020 Bestellung (i7/16GB/512GB) aufgrund der massiven thermischen Probleme heute zu stornieren und auf das MBP 2020 (14") zu warten, welches noch in Q2/20 vorgestellt werden soll.

Lest euch mal diese Rezensionen durch:
-> https://forums.macrumors.com/thread...ws.2228799/page-4?post=28336887#post-28336887

-> https://forums.macrumors.com/threads/macbook-air-2020-user-reviews.2228799/post-28338227


Auf jeden Fall danke an alle, welche mir auch hier gute Hinweise & Inputs gegeben haben
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Liebe alle,
ich habe in den letzten Tagen sehr viele Foren durchstöbert bzw. einige Videos zum MBA 2020 angesehen und mich nun entschieden, meine MBA 2020 Bestellung (i7/16GB/512GB) aufgrund der massiven thermischen Probleme heute zu stornieren und auf das MBP 2020 (14") zu warten, welches noch in Q2/20 vorgestellt werden soll.

Lest euch mal diese Rezensionen durch:
-> https://forums.macrumors.com/thread...ws.2228799/page-4?post=28336887#post-28336887

-> https://forums.macrumors.com/threads/macbook-air-2020-user-reviews.2228799/post-28338227


Auf jeden Fall danke an alle, welche mir auch hier gute Hinweise & Inputs gegeben haben
Würdest du es an nem externen Monitor nutzen? Wenn nein ist 4K eh kein Thema und generell würde ich immer Safari nutzen unter MacOS. Generell wird ein Macbook Pro bei deinen Anforderungen nicht das bessere Gerät sein. Es wird schwerer sein, eine schlechtere Akkulaufzeit bieten und etwas weniger handlich sein. Sofern du das Gerät als Hauptrechner planst an nem 4K Monitor würde ich aber sicherlich zum Pro greifen.
 

Mitglied 105235

Gast
Sollte auch kein Problem darstellen 4K Videos zu schauen über den Safari Browser, bei Chrome dreht er aktuell extrem hoch.
YT Videos in 4K drehen auch im Safari hoch, da YT eben einen anderen Codec verwendet und zwar den VP9. Ein Update für Safari von Apple diesbezüglich wäre mir neu.
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@Zug96
Ich würde es vorerst nicht an einen 4k Monitor anschließen, jedoch sind die Größen- und Gewichtsunterschiede zwischen MBA & MBP (für mich) absolut zu vernachlässigen, die Akku-Laufzeit scheint mir ebenfalls ziemlich gleichwertig zu sein.
Meine Entscheidung ist gefallen, um so viel Geld will ich kein "Versuchskaninchen" sein bzw. warte ich einfach noch (mit dem MBA 2012 "am Kabel") bis das neue MBP vorgestellt wird
 

Mitglied 87291

Gast
Das Problem beim MBA ist auch einfach die hoffnungslos schlechte Kühlung. Es gibt nichtmal einen direkt mit dem Lüfter verbundenen Kühlkörper...
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo zusammen,

ich habe seit Montag vergangener Woche das Air in der Spezifikation I7, 16GB Ram, 512er SSD. Ich habe schon im Macuser Forum einige Erfahrungen gepostet. Das Air hat mein Mid2012er Air ersetzt, wie also auch bei Dir.
Ich habe persönlich keine thermischen Probleme, sprich, mein Lüfter war faktisch noch nie aktiv. Lediglich bei der Übertragung der Daten zwischen den beiden Air ist er ab und an angesprungen, allerdings habe ich ihn auch dann nicht wirklich gehört. Ich hatte testweise sechs Streams (5 x YouTube, 1 x Prime) parallel aktiv, auch hier ist der Lüfter nicht oder nur ganz kurz aktiviert worden. Mein Macbook hängt an einem LG 34UC99 und wird in geschlossenem Zustand betrieben - mit aufgeklapptem Macbook und einem weiteren Stream auf dem externen Monitor (neben den Streams auf dem Macbook Monitor selbst) auf Vollbild säußelt der Lüfter ganz leicht, aber auch dann kaum hörbar.
Ich bin absolut pingelig was Lüftergeräusche betrifft, aber Stand bin ich mir sehr sicher, dass es mit dem Air keine nennenswerten Probleme geben wird, zumindest nicht bei meinem Nutzungsprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@Black||Flag
danke für Deine Rückmeldung, klingt gut, jedoch habe ich meine Entscheidung bereits getroffen kein MBA 2020 zu kaufen und mir vorerst ein iPad Pro 11“ 2020 geholt.
Noch lebt ja mein MBA mid 2012 wenn es am Strom hängt und vorerst versuche ich mein Glück mit dem iPad :eek:
Dir viel Freude mit dem neuen MBA, Liebe Grüße