• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBA 13" SD Karte kürzen und dauerhaft eingesteckt lassen

zylis

Erdapfel
Registriert
07.09.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,

hier eine kleine Bastelanleitung wie man eine SD Karte kürzt um sie dauerhaft im MBA eingsteckt zu lassen.

1. Hierzu einfach die Karte ins MBA stecken und eine Markierung ziehen. Dann mit einem Messer oder Drehmel das hintere Ende abschneiden. Ich habe bei mir ca. 1mm mehr abgeschnitten um noch eine Öse anzukleben. Das empfehle ich auch dringend, da man die Karte sonst vermutlich nicht mehr herausbekommt.

2. Nach dem Abschneiden das Ende mit Schleifpapier entgraten (sofern notwendig). Nun mit etwas Sekundenkleber ein Stücken Schnur ankleben und in der Mitte eine kleine Öse formen.

3. Ich habe die angeklebten Enden der Schnur noch zusätzlich mit Klebeband fixiert (sicher ist sicher).


Anmerkung:
1. Welche SD Kartne man wirklich gefahrlos abschneiden kann, weiß ich auch nicht. Ich hatte eine Panasonic Silver SDHC (RP-SDRB32G). Habe aber auch schon gelesen, dass jemand eine SanDisk für ein Netbook gekürzt hat.

2. Geschwindigkeitsrekorde darf man natürlich nicht erwarten, aber zum Auslagern der MP3 Sammlung reicht es. Das Kopieren von ca. 8 GB MP3 auf die Karte kann schon mal ein knappes Stündchen dauern, aber das macht man ja nur selten. Wer aber ein neues MBA kauft und weiß, dass er viel Platzt benötigt sollte es lieber gleich mit einer entsprechend großen Platte bestellen. Wer aber wie ich so eine Karte gerade rumliegen hat und das Kürzen riskiert, kann sich den Platzt auf der eingebauten Platte sparen.

Viel Spass beim nachmachen und evtl. berichtet ihr, welche Karten ihr gekürz habt :),

Grüße,
Z
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 815
  • 03.jpg
    03.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 684
  • 04.jpg
    04.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 624
  • 05.jpg
    05.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 623
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Mitglied 87291

Gast
Super Idee, gibts da nicht sogar eine Professionelle Lösung für den SD-Slot des Macbooks?
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Woher weiss ich denn, wie weit ich abschneiden kann? :)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Woher weiss ich denn, wie weit ich abschneiden kann? :)

Eigentlich funktioniert das bei so gut wie allen aktuellen Karten. Es wird so viel wie möglich Material gespart, also ist die Platine im Inneren der Karte so kurz wie möglich. Um sicher zu gehen, kann man das Gehäuse an der Schweißnaht mit einem Cuttermesser öffnen und später wieder verkleben.
 

mllerj

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
119
@zylis
diese Karte habe ich mir auch bestellt für mein MBA Retina, leider gibt es die einsteckbaren Karten im Moment nur bis 64gb, aber die Hoffnung auf 128gb hane ich noch nicht aufgegeben.
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Funktioniert bei euch das Einbeziehen der SD Karten ins Time Machine Backup?
 

zylis

Erdapfel
Registriert
07.09.12
Beiträge
5
@wasjuxi
Die SD-Karte wird bei mir immer von der Sicherung im Time Machine Backup ausgeschlossen, scheint also nicht zu gehen. Für mich ist das kein Problem, da ich nur Musik darauf habe, die eh auf meinem Mediacenter separat gesichert ist. Aber vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man das dennoch hinbekommt.
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Meines Erachtens ist das ein Bug von OSX (Mountain) Lion. Obwohl die SD-Karten korrekt in HFS+ formatiert sind, lassen sie sich nicht von der Ausschlussliste entfernen.