• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA 13" Late 2010 upgrade auf MBP 13" ?

HaGii

Braeburn
Registriert
04.10.08
Beiträge
42
Hallo Leute,

ich bräuchte mal einen Rat bezüglich einer Kaufentscheidung. Momentan besitze ich MBA 13" late 2010 mit 2GB Ram. Mein Hauptanwendungsgebiet ist Surfen, Musik hören, Office... Also an sich alles Aufgaben die mit dem MBA machbar sind, dennoch stört mich das Lüftergeräusch bei Youtube in HD z.B. und dass es nur 2Gb Ram hat, der ja leider nicht erweiterbar ist. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir ein MBP 13"(KEIN Retina) zu holen dann hätte ich immerhin schonmal mehr Ram und eine SSD könnte ich einbauen. Würde sich das Upgrade für mich lohnen? Hätte ich einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs? wie verhält sich der Lüfter beim Aktuellen MBP bei Youtube(1080p). Weiterhin ist die Frage, wie sich der bessere Prozessor sowieso das doppelte an Ram im Alltag auswirkt. Generell eilt es nicht mit dem MBP, ich könnte auch noch auf das nächste Update warten, allerdings habe ich die befürchtung, dass Apple langfristig die Kompotten verlötet etc. sodass sie nicht mehr ausgetauscht werden können.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße
HaGii
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Bei Deinem Nutzungsprofil dürfte sich der Zuwachs an RAM bestenfalls marginal bemerkbar machen, wenn überhaupt. Die Lüfteraktivität bei der Wiedergabe von YouTube-Full-HD-Videomaterial wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht signifikant verändern.

Allerdings würdest Du Dich bei einem solchen Wechsel hinsichtlich der Displayauflösung bei gleichbleibender Diagonale von 1.440x900 auf 1.280x800 verschlechtern (was im übrigen die ressourcenhungrige 1.080p-Wiedergabe von YouTube-Videos nebenbei bemerkt ad absurdum führen würde). Das wäre für mich persönlich z.B. ein absolutes No-Go. Hast Du das bei Deinem Plan auch bedacht...? o_O
 

HaGii

Braeburn
Registriert
04.10.08
Beiträge
42
Das MBA ist häufig an einem 27" FullHD Monitor angeschloßen, natürlich benutze ich auch nur dann 1080p, allerdings wird das MBA dann auch zu einem Föhn. Ob die Verschlechterung der Displayauflösung so stark warnehmbar ist, bezweifel ich. Am MBA selber schaue ich Youtube meist in 720p, wenn man nebenher noch surft etc. wird das Ding doch recht schnell laut. Evtl. ist das bei einem MBP anders, auch aufgrund des größeren Gehäuses