• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBA 13" i5 oder i7 -> Wiederverkaufswert

moescream

Gast
Hallo,

ich möchte mir ein aktuelles MacBook Air (8GB RAM, 256GB SSD) kaufen und schwanke zwischen dem i5 und dem i7 Prozessor. Von der Rechenleistung her gesehen, würde der i5 für meine Zwecke völlig ausreichen (ähnliche Kommentare habe ich auch schon in verschiedenen Foren und Threads gelesen, wenn die Frage nach i5 oder i7 Prozessor gestellt wird).
Mich würde aber interessieren, ob sich die zusätzliche Investition von 120€ lohnt wenn man den Wiederverkaufswert in 3 Jahren betrachtet. Hat da jemand von euch Erfahrung?
Vielen Dank!

Moritz
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Der Wiederverkaufswert wird meiner Meinung nach schon deswegen in den Keller sinken weil das MBA kein Retina Display hat. Apple ist total auf dem Retina Tripp und die MBA sowie ein günstiges 13" MacBook Pro und das günstigste iMac 21" sind die einzigen verbliebenen Geräte ohne hochauflösendem Display. Diese Non-Retina Geräte sterben gerade aus. Entweder wird die MBA Reihe endgültig verschwinden (und in die MacBook Reihe aufgehen) oder aber es gibt bald eine neue Generation mit Retina Display. So oder so, der Wert wird massiv sinken.
 
  • Like
Reaktionen: Gb95 und BerndderHeld

moescream

Gast
Hallo Macruebe,

vielen Dank für diese Info! Das mit dem Retina Display war mir neu, klingt aber sehr plausibel.
Mal andersherum gefragt: Wenn Rechenleistung für mich keine Rolle spielt, ich aber Interesse an einem hohen Wiederkaufswert habe, welches Gerät/Konfiguration würdest du mir dann empfehlen? Logischerweise suche ich einen Kompromiss zwischen günstigem Anschaffungswert und gutem Wiederverkaufswert, ein 13" MBP mit 500GB SSD und 2,9GHz wäre zwar "sicher", aber leider jenseits meines Budgets (das bewegt sich übrigens um die 1500€).

Danke!
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Kommt darauf an was du alles vor hast. Für reine Office Tätigkeiten und hoher Mobilität wäre das neue MacBook 12" ideal. Ansonsten kannst du noch ein MacBook Pro 13" ins Auge fassen, gibt oft Angebote bei Amazon und Gravis dazu.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wenn du einen Student kennst, geht's auch via Apple on Campus.

Bei mir war das MBA von Anfang an raus, weil es kein Retina Display hat, so dass ich "nur noch" zwischen Retina MB 12" und Retina MBP 13" entscheiden muss.
 

MacCloud

Braeburn
Registriert
23.09.11
Beiträge
42
Bester Wiederverkaufswert haben Geräte in Grundausstattung, je billiger umso besser. Je teurer um so mehr Verlust machst du. Ganz einfache Rechnung die auch stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: svaeni