• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA 13" 2011: Tastatur-Anschlusskabel defekt

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein MBA mit einem Wasserschaden. Es stellt sich jetzt aber heraus, dass die Probleme nichts mit Wasser, sondern einem defekten Kabel an der Tastatur zu tun haben. Jetzt meine Fragen an euch:

- Wie kann sowas passieren? Warum scheuert das Kabel da durch?
- Kann man das irgendwie reparieren ohne das komplette Topcase zu tauschen?
- Kennt jemand gute Reparaturdienste, die eine Tastatur/Topcase beim MBA tauschen können?

Das Problem äußert sich dadurch, dass Befehle von der Tastatur nur selten ankommen und das MacBook selbst unendlich viele Zeichen eingibt (das macht das Arbeiten unmöglich). Habe die Tastatur jetzt abgeklemmt und eine USB-Tastatur dran.

https://dl.dropbox.com/u/822386/2013-03-27 09.03.48.jpg
https://dl.dropbox.com/u/822386/2013-03-27 09.01.32.jpg

Danke!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das Topcase bildet eine Einheit zusammen mit der Tastatur. Beides muss zusammen getauscht werden. Nur das Trackpad kann entfernt werden.
Bei dem gezeigten Problem handelt es sich um einen Fehler beim Kabel, welches die Tastatur mit dem Trackpad verbindet.
Das wird bei Apple auch normalerweise kostenlos repariert ( schau mal im Netz nach "MBA 2011 Keyboard/Trackpad issue" ).
Da das Gerät allerdings auch noch einen Wasserschaden hat und bereits geöffnet wurde, wird das sicherlich nichts mehr.

Es gibt aber eine recht effektive Reparaturmöglichkeit, die allerdings einiges an Geschick erfordert:

Unter der grauen Schutzhülle befindet sich eine Folie mit aufgedruckten Leiterbahnen. Diese liegen zum Glück nicht sehr dicht beieinander.
Zunächst muss ein Teil der Schutzhülle rund um die schadhafte Stelle großzügig entfernt werden.
Das geht nur mit viel Geduld und einem scharfen Skalpell. Ganz wichtig ist es, die eigentliche Leiterfolie nicht zu beschädigen.
Danach kann man den zerstörten Teil der Folie mit einer Nagelschere entfernen und durch einen Vinylsticker ( z.B. Rest eines Autoaufklebers ) auf der Rückseite ersetzen.
Das stellt natürlich nicht die zerstörten Leiterbahnen wieder her.
Diese müssen dann mit einem feinen Silberlackstift wieder nachgezogen werden ( je nach Qualität des Stiftes öfters trocknen lassen und wiederholen )
Danach die Stelle mit einem selbstverschweissenden Elektronikisolierband abkleben.

Das ist allerdings eine Reparaturmethode, die ich nur für Geräte, die ich privat weiter nutzen möchte, verwenden würde.
Es hat aber bei mir bei den unterschiedlichsten Geräten recht gut funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: iYassin

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Danke für diese ausführliche Antwort! Einen Versuch ist es eigentlich wert! Falls es nicht geht, kann immer noch das Topcase gewechselt werden! Coole Idee - ich muss mir das nachher mal unter der Lupe ansehen.
 

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Hallo,
das Keyboard kann auch alleine ohne das TopCase getauscht werden, allerdings ist das nicht leicht.
Bei Interesse kannst du dich gerne melden und ich suche ein Keyboard raus.

Gruß