• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBA 11" oder auf das spekulierte 12" mit Retina warten?

sadida17

Granny Smith
Registriert
30.07.13
Beiträge
12
Hi apfeltalk'ler,

stehe kurz vor dem Kauf eines MBA 11". Die Ausstattung steht schon fest. In den letzten Tagen / Wochen kommen jedoch immer mehr Meldungen über ein 12" MBA mit Retina Display.
Würdet ihr an meiner Stelle jetzt warten auf ein unangekündigtes Gerät, welches durch den Bildschirm sicherlich mehr Akku fressen würde, aber natürlich auch besser wäre, oder soll ich einfach bei dem 11" zuschlagen?

Sehr spekulative Frage, ich weiß, aber vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu, die mir weiterhelfen kann :)

Danke im voraus!
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Also ich würde warten.
Hatte auch mal einen 13" MBA und stand gerade vor der Frage ein MBA oder MBP Retina zu kaufen.
Habe dann das MBP Retina genommen u.A. wegen den tollen Display.

Gruss,
Tangerine
 
  • Like
Reaktionen: timtim

magix211

Tokyo Rose
Registriert
08.10.12
Beiträge
68
Stehe vor der selben Entscheidung, werde aber wahrscheinlich das MBP 13 nehmen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also, wenn du jetzt gerade dringend einen Rechner brauchst, kauf das MBA11. Wenn nicht, dann warte noch.
Ich persönlich würde keine Non-Retina-Geräte mehr kaufen.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Bin mit dem 11" die ganze Zeit unterwegs, benutze es beruflich für Mails, Präsentationen, Konfiguration via SSH, Telnet sowie für 1-2 VMs die Problem drauf laufen. Zuhause hängt ein 24" Monitor dran samt Bluetooth Maus und Tastatur.

Treuer Begleiter der mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen hat. Lediglich für mehr Performance die ich dringend benötige wird noch ein 15" MacBook Pro Retina angeschafft. Aber das 11er bleibt da, es passt so perfekt in die Server-Racks, überall findet man noch ein kleines Eckchen wo man es abstellen kann ;)

Ich kann es empfehlen. Wenn du es jetzt benötigst kaufe es dir. Wenn du lieber auf das 12" warten möchtest, was eventuell kommen soll (kann ja keiner genau sagen) dann mache dies. Ich würde es davon abhängig machen wie sehr du es benötigst.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Also, wenn du jetzt gerade dringend einen Rechner brauchst, kauf das MBA11. Wenn nicht, dann warte noch.
Ich persönlich würde keine Non-Retina-Geräte mehr kaufen.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob Retina oder nicht... Hatte mal ein iPad 3 und jetzt ein iPad Mini 1... Wenn ich explizit mich darauf konzentriere, dann nehme ich den Unterschied natürlich war, aber wenn ich mit dem Gerät was mache, dann habe ich anderes im Kopf als hinzugucken wie nun die Pixel genau aussehen.

Habe noch ein MBP 13,3 aus 2009 und nix, aber auch gar nix am Display auszusetzen...

Kurzum: Ich versteh den Hype um dieses Retina nicht. Lieber ohne Retina, dafür aber längerer Akkulaufzeit. Kumpel hat sich gerade das MBA 13" Zoll gekauft, und der hat manchmal, wenns bei 90% ist, noch 14 Stunden Laufzeit in der Menüleiste stehen... Das ist schon ziemlich genial, für sowas kann ich mich begeistern, aber Retina beeindruckt mich in kleinster Weise...

(Habe auch noch ein iPhone 4s mit Retina Display, aber wie gesagt, ich nehme den Unterschied nur wahr, wenn ich mich bewusst drauf konzentriere...)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich sehe die Unterschiede deutlich. Gerade bei Schrift…
Aber jeder wie er will und mag...
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Man kann sich viel einreden wenn der Tag lang ist, da wir beide Geräte besitzen kann ich den Unterschied sehr gut beurteilen, dass Retina hat den besseren Bildschirm, besserer Kontrast, höhere Helligkeit, mehr Schärfe ABER das merkst du eigentlich nur wenn beide Geräte nebeneinander stehen...So im Alltag achtet man garnicht darauf...Retina Screens sind hübsch und nett aber sie kosten auch mehr....Und das ist der springende Punkt...Der Retina Screen steigert weder die Produktivität noch sonst was, dass Bild sieht eben hübscher aus, aber das wars dann auch...Wenn man so manchen hier im Forum hört ist das Display vom Air verpixelt und der Retina Screen Messerscharf, so ein Schmarn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Also ich sehe den Unterschied auch wenn ich sie nicht nebeneinander stelle ;)
Das Air verpixelt zu nennen... Im Vergleich halt schon...
Würde kein Macbook ohne "Retina" mehr wollen.