• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA 11" mit 2 GB / 64 GB SSD oder 4 GB / 128 SSD zum Surfen?

WolfgangH

Granny Smith
Registriert
13.06.09
Beiträge
17
Hallo,

ich möchte für meine Frau ein Macbook Air mit dem 11" Bildschirm kaufen.

Sie hat jetzt ein Asus 15-Zoll-Notebook, ist aber vom Handling des Mac ganz begeistert, auch mir gefällt die intuitive Bedienung über das Touchpad, die ja sehr ähnlich wie bei meinem iPad funktioniert.

Meine Frau braucht das Notebook nur zum Surfen und für eMails, vielleicht mal einen Brief schreiben. Keine Spiele, nichts aufwendiges. Vielleicht noch etwas Bildbearbeitung von Schnappschüssen.

Als langjähriger Windowsnutzer ist mir klar, dass Ansprüche wachsen können und man nie genug Speicherplatz haben kann. Ich hatte im Windows PC eine 64GB-SSD in meinem Hauptrechner, die ist mir schnell zu klein geworden. Aber für diesen begrenzten Einsatzbereich würde die kleinere MBA-Ausstattung wahrscheinlich dicke reichen. Die Frage ist, soll man auf Zuwachs kaufen? Auch der Wiederverkaufswert würde sicher deutlich höher mit der besseren Ausstattung sein. Der aktuelle Preisunterschied bei Amazon liegt bei ca. 180 Euro. (Bei Amazon will ich kaufen, weil ich dort über die Kreditkarte 1 Jahr Garantieverlängerung kostenlos bekomme.)

Wozu könnt ihr mir nun raten, 2/64 GB oder 4/128 GB?
Schonmal danke für eure Antworten!

Viele Grüße,
Wolfgang
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da man den RAM nicht aufstocken kann und Lion mit 2GB sagen wir mal zwar rund läuft, aber nicht gerade galoppiert, wurde ich zur 4GB Variante greifen. Wie du schon sagst, die Ansprüche können im laufe der zeit großer werden.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
64 GB Speicherplatz sollten für das von dir beschriebene Szenario auch über längere Zeit ausreichen. Ich sehe das Problem auch eher im geringen Arbeitsspeicher. Du weißt sicherlich, dass man den beim MBA nicht ohne weiteres nachträglich erweitern kann.

Wenn ich auf meinem Laptop (MacBook Pro 15" - ausgerüstet mit 4 GB Arbeitsspeicher) nur surfe und schreibe, dann sind nach einiger Zeit gut und gerne 1,4 GB des Speichers aktiv und weitere 950 MB sind reserviert. Den inaktiven Speicher habe ich jetzt nicht dazugezählt. Snow Leopard war weniger Arbeitsspeicherhungrig. Wenn die Entwicklung also so weitergeht wirst du mit der kleinen Version (2 GB) eventuell schon mit Mountain Lion nicht mehr glücklich werden.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kleine Version reicht locker. Hab ich auch. Einwandfrei.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Von der Leistung her sollten alle Varianten reichen. Zumindest, wenn man nicht jedes mögliche OS-Update (Mountain Lion) mitmacht. Ich würde allerdings darauf achten, ob die Bildschirmgröße ausreichend ist. Ich mag die 13" auf meinem MBP, die ~11" auf dem Netbook meiner Freundin sind mir hingegen irgendwie zuwenig.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also wie erwähnt reicht imho die kleine Version. Da kann man alles mit machen. Klar muss ab und zu mal geswappt werden (RAM auf die Festplatte ausgelagert), da die SSD aber ziemlich flott ist, merkt man das kaum.


Mein MBA 11" 2010 läuft mit 2GB RAM und 10.7. jedenfalls DEUTLICH angenehmer als mein 2011er iMac mit 4GB RAM und HDD.

Bei letzterem hab ich den RAM sofort aufgestockt, beim MBA vermisse ich das jetzt nicht unbedingt.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Definitiv die 13"-Variante.

Habe bis jetzt 3 von den Teilen an den Mann / die Frau gebracht und im nachhinein waren alle froh, sich nach anfänglichem Zögern doch für das 13"-MBA entschieden zu haben.


MfG, Sawtooth
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mal ganz im Ernst, wer ab und zu etwas surft und mal ne Mail schreibt, der braucht kein 1300 Euro Notebook
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Bedarf ist Definitionssache ;). Meistens ist eher Können ausschlaggebend.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Mal ganz im Ernst, wer ab und zu etwas surft und mal ne Mail schreibt, der braucht kein 1300 Euro Notebook


Stimmt. Dafür reicht prinzipiell z. B. auch ein ThinkPad X121e.

Aber ist das nicht typisch deutsch?

Warum glaubt man hierzulande immer noch, einem anderen Menschen vorschreiben zu müssen, wie und wofür er sein Geld ausgibt?


MfG, Sawtooth
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich denke, dass geht so: "Bin langjähriger Windows-User und jetzt brauche ich etwas besonderes!" Andere wollen es haben, oder wieder andere wollen etwas Neues entdecken. Ist doch völlig okai. :)

Wenn nicht lange vor dem kleinen Bildschirm gesessen wird, dann sind die 11,6" okai. Zum Arbeitsspeicher. Wie schon erwähnt wurde, lieber etwas mehr und man ist auf der sicheren Seite. Die SSD reicht aus für die kleinen "Arbeiten", da fallen nicht sehr große Datenmengen an. zur Not hilft ein kleiner USB-Stick (8-16GB) als treuer Begleiter am Schlüsselbund. ;)
 

WolfgangH

Granny Smith
Registriert
13.06.09
Beiträge
17
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

@MandelriegelxD: Ich hab doch geschrieben, dass es für meine Frau ist und nicht für mich.

Meine Frau findet die Handhabung und auch die "Kleinheit" sowie das Design des MBA einfach spitzenmäßig. Mit ihrem Windows-Notebook hat sie fast jeden Tag nachfragen müssen, ob es in Ordnung sei, dieses oder jenes update (Windows, Flash, Virenscanner usw.) zu installieren. Ich hoffe, das ist bei MacOS nicht so.

Die Handhabung des riesigen Touchpad mit sofort auf Gesten reagierendem Browser ist für sie deutlich einfacher als das Agieren mit der Maus.
Ich selbst habe ein kleines 11,6-Zoll-Acer-Notebook und bin damit zufrieden, zum Browsen außerhalb des Arbeitszimmers ist sowieso meist das iPad im Einsatz, unterwegs auch das iPhone.

Nach euren Argumenten (besonders der Hinweis auf schnelles Swapping auf die SSD war wertvoll) habe ich mich schließlich entschlossen, das kleinere MBA zu nehmen, die kleinere Bildschirmgröße (Vergrößern mit 2 Fingern geht ja superschnell) stand sowieso fest. Sollte es unsere Erwartungen nicht erfüllen, kann ich es beim o.g. Händler problemlos innerhalb 4 Wochen umtauschen in die größere Variante.
 

commerceguild

Golden Delicious
Registriert
26.07.11
Beiträge
6
Da sich in Sachen MacBook Pro und Air demnächst einiges tun wird, würde ich Dir empfehlen, noch etwas abzuwarten. Gerade hinsichtlich des Prozessors und auch des Arbeitsspeichers (in Voraussicht auf Mountain Lion) solltest Du für das gleiche Geld demnächst (einiges) mehr an Leistung erhalten. D.h. wenn es nicht sofort sein muß, warte noch ein klein wenig -> ich denke es lohnt sich.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Das kann sich aber noch eine Weile hinziehen und bei normalen Gebrauch wird man kaum einen Unterschied feststellen. Zum normalen Surfen reicht da sogar ein Core2Duo.
 

commerceguild

Golden Delicious
Registriert
26.07.11
Beiträge
6
Ich denke auch, dass noch ein paar Monate ins Land gehen dürften. Es ist eben davon abhängig, wie dringend man das Gerät benötigt. Sollte das MacBook dringend benötigt werden würde ich aber auf jeden Fall zu einem Modell mit 4 GB Arbeitsspeicher raten. Mails schreiben, im internet surfen ist natürlich auch mit 2 GB AA möglich, sollten aber auch noch kleiner Bildbearbeitungen hinzukommen, könnte es schon etwas holpriger werden. Die Anwendungen werden jedenfalls nicht kleiner und benötigen immer mehr Leistung (Mountain Lion ab Sommer sicherlich auch nicht weniger).