• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA 11,6" 2GB vs 4GB Ram

Wankami

Erdapfel
Registriert
26.01.10
Beiträge
5
Moin moin,

kleine Frage zwischendurch:

ist der Unterschied merklich oder macht da die SSD einiges gut?

Denn bei meinem aktuellen MacBook (06er Baujahr) merkte man deutlich den Unterschied... und ich bin praktisch vom neuen Air besessen, erinnert mich immer wieder an mein altes PowerBook 12" =D

Edit: Und weiss jemand ueber welche Schnittstelle der Flashspeicher angesteuert wird ? S-ATA oder PCIe?

Danke fuer die Antworten :)
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Da der Ram nicht selber nach gerüstet werden kann, gleich 4GB nehmen!

Die SSD macht den recht schwachen Prozessor wieder gut...
 

Wankami

Erdapfel
Registriert
26.01.10
Beiträge
5
Habs mir irgendwie gedacht =)

gibts kennt jemand ein Ladengeschaeft Naehe FFM wo es das in 4 GB ausfuehrung gibt? Und nennt mir jetz bitte nicht den Apple- Store ;)

Oder kann man auch im Laden die education Angebote wahrnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

t-man

Elstar
Registriert
04.08.05
Beiträge
72
Der re:store im Loop 5 in Weiterstadt könnte bestellen und gibt 6% Edu-Rabatt.
Vorrätig war letzte Woche nur das 11"-Gerät mit 128 GB SSD und 2 GB RAM. Ich bin immer noch hin und her gerissen. Doch 2 GB mit 40 EUR-Gutschein im T-Online-Shop für 909 EUR kaufen oder doch das 4 GB-Modell mit Edu-Rabatt bei unimall für 1.000 EUR...
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
4GB sind besser, das ist klar. Jedoch solltest du dir überlegen, wofür du das Gerät wirklich nutzen möchtest. Ich hab jetzt hier die Version mit 2GB und der kommt beim "normalen" Gebrauch nicht an seine Grenzen. Fordert man das MBA jedoch und er braucht wirklich mehr als 2GB, dann lagert er eben aus (auf die SSD, die wirklich schnell ist). Aber auch das ist - eben durch jene SSD - keine Beachballparty.

Wenn du vom kleinsten Modell ausgehst, wäre es mMn besser das Geld in die größere SSD zu investieren. Wenn du eh schon mit dem 128er Modell liebäugelst, dann würde ich mir noch überlegen, ob die 1,6GHz evtl. besser sind als die 4GB. Die CPU limitiert teilweise schon. Weder über Youtube, noch VLC, noch Quicktime kann ich hier 1080p-Videos abspielen. Auch 720p geht nur, wenn die GPU mitmacht (VLC geht also nicht). Ich kann nur nicht einschätzen, inwiefern die etwas schnellere CPU da helfen würde.
 

t-man

Elstar
Registriert
04.08.05
Beiträge
72
Ich löse mit dem MBA mein iBook 12" ab. Somit brauche ich nicht die total Performance. Zumal Apple sich dies mehr als gut bezahlen lässt: 10% mehr CPU-Leistung für 10% Aufpreis (http://www.macworld.com/article/155224/2010/10/macbookairbto_benchmarks.html). Die größere SSD bringt offensichtlich keinen weiteren Geschwindigkeitsvorteil.

Die 4 GB würde ich allerdings zurzeit auch im Hinblick darauf, wie lange ich mein iBook in Nutzung habe, als zukunftssicherer sehen.

In allen bisherigen Threads hieß es bislang immer, dass die Videos auch in höchster Auflösung nicht ruckeln... Schade!
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Gibt es bei den neuen MBA keine Möglichkeit den Ram selber aufzurüsten ?
 

tracc

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
16
Weder über Youtube, noch VLC, noch Quicktime kann ich hier 1080p-Videos abspielen. Auch 720p geht nur, wenn die GPU mitmacht (VLC geht also nicht). Ich kann nur nicht einschätzen, inwiefern die etwas schnellere CPU da helfen würde.

Echt? Ich habe im Laden mal 720p YouTube laufen lassen - ging problemlos. 1080p geht gar nicht?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
mich schockiert, dass diese Grafikkarten tatsächlich so langsam sind und die Inhalte nicht richtig flüssig darstellen können. Kenne es von der Onboard-GPU in mienem MBP 15. Ich hab hier ein 5 jahre altes Gerät von Acer rumliegen mit CoreSolo1,8ghz und einer GMA 950-Graka ubndn da funkionieren HD-Videos komischerweise. Verstehe nicht wie die Entwicklung sich dahingehend verschlechtern konnte.

Grundsätzlich aber: Den ram wird man nicht ohne weiteres upgraden können und früher oder später wird man das Ding ausreizen. Also lieber direkt 4GB mitbestellen. Zwar ein herber AUfpreis aber dasd wird sicha uf lange Sicht wohl sicher lohnen.
 

Wankami

Erdapfel
Registriert
26.01.10
Beiträge
5
Na dann wird meine Wahl wohl auf das kleinste 4 GB Modell fallen :)
Wenn mir jetzt noch jemand sagt wo ich das bei Unimall finde bin ich gluecklich, denn da fand ich bis dato nur die MBAs mit 2GB ram :)

Das mit den HD Vids kann ich mir echt nicht vorstellen... hatte bis vor kurzem noch ein Alienware m11x udn da lief auch mit CPU auf 1,4 Ghz und Intel HD 4000 onboard alles fluessig :/
 

Intoxicate

Gloster
Registriert
28.08.09
Beiträge
61
Du lockst Dich beim Bestellen bei Unimall ganz normal im Applestore (wirst von Unimall weitergeleitet) ein und dort kannst Du dann die 4GB als upgrade konfigurieren.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Das mit den HD Vids kann ich mir echt nicht vorstellen... hatte bis vor kurzem noch ein Alienware m11x udn da lief auch mit CPU auf 1,4 Ghz und Intel HD 4000 onboard alles fluessig :/
Das ist nicht vergleichbar, da z.B. VLC unter Windows die GPU-Hardwarebeschleunigung unterstützt - unter OS X hingegen nicht.

Aber ich bin gerade für alles offen. Wenn mir jemand sagt, mit welchen Einstellungen/Programmen ich mit dem MBA 1080p abspielen kann, freue ich mich sehr darüber. Immer her mit den Ideen :)
Youtube 720p geht auch ohne Probleme, nur bei 1080p fehlen hin und wieder ein paar Frames. Nimmt man die 1080p jedoch mit hoher Datenrate von der Festplatte (etwa 5GB/Stunde Film), dann kommt nur noch ein Standbild (der Ton läuft flüssig :) ). Anzumerken ist eben wieder, dass auch 1080p nicht gleich 1080p sind!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Schniko;3150722 Wenn du vom kleinsten Modell ausgehst schrieb:
Also da stimmt was nicht. Zumindest bei Quicktime dürfest du überhaupt keine Probleme haben. Flash sollte mit der aktuellen Version auch die Grafikhardware unterstützen und damit die CPU entlasten.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Benutze in Safari die Erweiterung ClicktoPlugin und als Mediaplayer XBMC. Dann klappt auch 1080p.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich würde immer lieber in nicht wechselbare Komponenten investieren. Also im Fall vom neuen MBA in RAM und ggf. in die CPU. Diese beiden Komponenten sind fest verlötet.
Die SSD ist ein gestecktes Modul. Auch wenn man das heute nicht so einfach im freien Handel bekommen kann, wird sich das mittelfristig garantiert ändern. Einen Hersteller gibt es ja schon: Photofast