• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA 1.86 oder 2.13 ?

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Hallo,
atm besitze ich ein MBP mit 2,4 GHz und 4GB RAM.
Möchte mir morgen ein MBA bestellen und bin da noch ein wenig unsicher.
Es soll auf jeden fall ein 13" werden. Vor allem da das 13" die gleiche Auflösung wie mein MBP hat und ich damit sehr gut zurecht kam.
256 GB SSD und 4 GB RAM ist auch auf jeden fall dabei.
Bei der CPU bin ich mir nun sehr unsicher. Ich kann grad schwer einschätzen ob der 1.86 reicht. Da es im aoc store auch "nur" 80 Euro Aufpreis für den 2.13 sind.
Meine Anwendungsgebiete:
- Eclipse und Netbeans (Java Anwendungsentwicklung)
- XCode
- Safari
- Office
- Ganz wenig Photoshop
- Dreamweaver
- Kleine test Serveranwendungen ( Glassfish, Tomcat etc)

Ich zocke wenig bzw. fast gar nicht und betreibe auch keine Videobearbeitung.
Die 2.4 GHz atm reichen sind mir mehr als genung. Aber 1.86 sind ja schon etwas weniger.
Wie schätzt ihr das ein?

Danke und viele Grüße
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Bei 80€, und wenn das Geld nicht ganz so eng sitzt, würde ich auch zur 2,13 Variante tendieren.
Mag sein, dass Einige sagen, dass dir die Andere vollkommen ausreicht, aber mir persönlich würde es Etwas mehr Sicherheit geben, was die Zukunft etc. angeht. Das sollte bei knapp 1800€ schon drin sein ;)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Hab ähnliche Ansprüche wie du und habe mich für 2.13 entscheiden und es nicht bereut. Wenn du willst kannst du das hier mal lesen. Die 80 Euro lohnen sich irgendwann sicher und sind bei einem Gesamtpreis von über €1500 (bei mir war's über AoC insgesamt €1560,60) machen sie dass Kraut auch nicht mehr fett. Und wenn du sowieso die 256GB kaufst, dann erst Recht in den 2,13er investieren... Bei mir war es so dass mir auch 128GB gereicht hätten, ich aber leider 256GB nehmen musste um auf den 2,13er upgraden zu können :(
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Naja dank aoc Store sind es ja glücklicherweise nicht 1800.
Es sind mit 1.86 1488 € und mit 2.13 1567€.
Aber ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Wenn du schon xxxx € ausgibst kannst du auch noch xx draufpacken.
Ich finde aber 80 Euro sind 80 Euro. Und wenn ich es nicht brauch muss ich sie ja auch nicht aus dem Fenster werfen.

edit:
obermuh war schneller. ;)
Ich lese mal deinen Bericht und melde mich dann. Danke!

Edit2:
So Gelesen :).
Super Bericht. Sind ja echt fast zu 100 % meine Anforderungen.
Du hast gesagt dass du ab und an HD Filme laufen lässt. Kommt er ohne weiteres mit 720p und 1080p mkv klar?
Ansonsten hast du mich schon so ziemlich zum 2.13 überzeugt.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Also 1080p von der Festplatte spielt es ohne Probleme an meinem 24"er ab, dabei dreht der Lüfter bei ca. 3000 u/min und ist nicht lauter als bei den standardmäßigen 2000 u/min.
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Habe auch ähnliche Ansprüche wie du und habe mich für das 2,13GHZ mit 4GB Ram entschieden. Bei dem geringen Aufpreis musste ich es machen.
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
So hab ihn jetzt mit 2.13 GHz bestellt. Ich denke nicht dass ich es bereuen werde. :)
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Wirst du nicht. Ich arbeite daran täglich auch beruflich (Xcode) funktioniert super und das durchsuchen der Apple Docu geht nun auch super schnell dank SSD ;)