• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MB white late 2007 2,2Ghz 4GB RAM spielt keine 1080p Videos?

Cyb.2000

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
64
Moin zusammen,

eigentlich sagt der Titel bereits alles. Ich habe ein weisses Macbook (late 2007er Version) mit 2,2 Ghz Core2duo und 4GB RAM. Als Betriebssystem läuft OsX Lion 10.7.3.

Jetzt habe ich mir vor kurzem eine neue Spiegelreflex (Canon EOS600D) gekauft, und musste leider feststellen, dass die Videos in 1080p total ruckeln. Jetzt weiss ich ja, dass mein MB nicht mehr das neueste Gerät ist und auch der Intel Grafikchip nicht der Knaller ist. Ein Notebook mit 2,2Ghz doual Core Prozessor und 4GB RAM sollte doch aber so ein Video von meiner DSLR abspielen können, oder?

Freue mich schon auf eure Einschätzung.

Gruß, Christian
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Abspielen kann es die Videos ja auch, aber aufgrund der geringen Prozessor Leistung ruckelt es nunmal :p
 

Cyb.2000

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
64
Abspielen kann es die Videos ja auch, aber aufgrund der geringen Prozessor Leistung ruckelt es nunmal :p

Bedeutet das nun ernsthaft dass mein weißes MacBook diese 1080p Videos aufgrund von Prozessor/Graka nicht abspielen kann? Und dass da auch z.B. 8GB RAM oder SSD nicx dran ändern würden? Ich dachte ich kann mein geliebtes MB noch 1-2 Jahre nutzen :-c
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Interessant wäre noch zu wissen:
- Welcher Player wurde verwendet? Schon mal mit VLC probiert?
- Welches Format und was für eine Datenrate hat dein Video? QuickTime>"Fenster">"Filminformationen bereitstellen"
- Sonst alle eventuell Speicherhungrigen Programme geschlossen?
- Spielst du das Video direkt von deiner Festplatte ab?

Wenn du auf der Apple Movie Trailer Seite auf den Pfeil neben "Watch now" drückst und das Video in 1080p HD herunterladest, gehts dann flüssig?
 

Cyb.2000

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
64
Moin Ubu,

vielen Dank für deine Hilfe. Zu deinen Fragen im einzelnen:

- Quicktime, VLC usw. getestet. Ruckeln alle!
- H.264 1920x1080
Linear PCM, 16Bit little Endian
Ganzzahl mit Vorzeichen, 48000Hz
Stereo
FPS: 25
Datenrate: 45,73 MBit/s
- Alle anderen Programme geschlossen
- Läuft driekt von der HDD

Das 1080p Video von der Apple Movie Trailer Seite läuft übrigens absolut flüssig...
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Vermutlich habe haben die Trailer aus dem Internet trotz 1080p eine niedrigere Datenrate und laufen daher noch flüssig. Kannst ja mal vergleichen, bei den meisten Playern kann man sich die Datenrate anzeigen lassen.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Jetzt müsste ich mal ins Blaue raten (ich kenn mich in diesem Bereich nicht gut aus), aber mein Tipp wäre der h.264 Codec (der sehr viel Rechenaufwand benötigt) + die ziemlich hohe Datenrate + die nicht hardwareunterstützte Wiedergabe bei deinem MB.

Wie schaut es mit CPU Auslastung aus? Die Videodatei müsste ziemlich groß sein (bei vergleichsweise kurzer Laufzeit)?

Hab noch kurz geschaut, der Trailer hatte ca. 10MBit/s, dein Video hingegen hat 45MBit/s.

Du könntest versuchen das Video neu zu kodieren, aber mit einer geringeren Datenrate.. und dann schauen ob sichs abspielen lässt.

Edit: z.B.: nur mal experimentiell, in QuickTime "Speichern unter" und als Format HD 1080p auswählen oder, wenns komplexer sein darf, mit Handbrake.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Ende vom Lied wird allerdings wohl trotzdem sein, dass Du die Videos von deiner Kamera nicht vernünftig wirst nutzen können. Leider.
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Abspielen kann es die Videos ja auch, aber aufgrund der geringen Prozessor Leistung ruckelt es nunmal :p

Bitte?
Kann hier mit nem 1,6 DualCore und 2 GIG RAM 1080p ohne Probleme abspielen…


@T:
Installier dir mal bitte die neuen Codecs, bei meiner Mutter hat es auf ihrem NB auch extremst geruckelt, da war kein Abspielen möglich…
Neue Codecs gezogen und nun läuft alles ohne Probleme =)

Geb aber mal Feedback
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
mgross> So negativ würde ich das nicht sehen. Selbst wenn man es auf nur 15Mbit/s herunterrechnet (was das MB schaffen sollte), dann hat man bei einem 20 min Film noch immer 2,2GB an Filmdaten "übrig". Bei rein privater Verwendung sollte das ausreichend sein.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Probier XBMC.

Glaube bei deinem MB wirst du keine HW-Beschleunigung kriegen. Da helfen auch nicht irgendwelche Codecs (für OS X). Musst wenn über Windows + CCCP probieren.

Sent from my Funkgerät using Kurbel