MB vs. MBP

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Hallo,

Ich habe im mom ein MB. Ich bin sehr zufrieden damit ausser ein paar kleinigkeiten.
Erstens mache ich ab und zu (wirklich selten) mal gerne ein Spiel. Und da mein MB meinen PC komplett ersetzt hat möchte ich auch auf diesem mal ein Game spielen.
Und ich arbeite viel mit vmware. Also ich habe teilweise 3-4 Virtuelle System am laufen. Also komme ich mit meinen 2 GB Ram an den Anschlag. Ich hätte gerne 4 GB.

Da ich mein MB an meine Mutter könnte verkaufen überlege ich mir im mom ob ich mir das neue MB oder anfangs Januar ein MBP kaufen soll.(Diese sollen dann ja mit neuen Prozis ausgerüstet werden.)

Aber der Preisunterschied ist halt riesig. Ich bin mir auch nicht sicher ob 13" oder ein 15" das richtige ist. 13" ist halt praktisch zum mitnehmen und 15" ist angenehm zum arbeiten. Da ich mein MB im moment meistens auswärts brauche kommt ein externen Monitor nicht in Frage.

Der 800 Fireware Anschluss wäre sehr intressant für eine externe HD aber auch nicht zwingend.

Bitte helft mir doch bei meinem Entschluss...ich kann mich einfach nicht entscheiden...o_O


MfG
Mr. Sailer

P.S Wie siehts eigentlich mit BD oder HD-DVD für MBP aus? meint ihr da kommt was? Wäre für mich ein entscheidender Grund.
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
da kann man leider sehr wenig helfen. diese entscheidung muss jeder selber treffen! eine kleine entscheidungshilfe kann ich dir aber trotzdem geben: mach die mal eine liste mit allem, was mit der frage mb oder mbp zusammenhängt. dann gehst du hin und machst daraus eine tabelle:

kriterium / mb / mbp
---------------------------
krit. a / x /
krit. b / / x
.
.
.

so kannst du dann sehen, welches book besser zu dir passt.
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Ich halte 15,4" für den idealen Kompromiss aus Portabilität und ordentlicher Arbeitsgröße. 13" wären mir zum Arbeiten zu klein.

Die Entscheidung MB oder MBP musst Du letztlich selbst treffen. Mir persönlich sind die Vorzüge des MBP den Mehrpreis wert (größeres, besseres Display / besseres Material und Verarbeitung / FW800 / mehr RAM möglich / NOCH cooleres Aussehen etc.).

Gerade, wenn Du viel mit vmware oder Parallels machst, wirkt viel RAM Wunder. Ich würde mir daher an Deiner Stelle unbedingt ein MBP kaufen.
 

yoyo

Roter Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
93
da kann man leider sehr wenig helfen. diese entscheidung muss jeder selber treffen! eine kleine entscheidungshilfe kann ich dir aber trotzdem geben: mach die mal eine liste mit allem, was mit der frage mb oder mbp zusammenhängt.

Bist du eine Frau? :) Pro und Contralisten sind doch in den Kreisen sehr beleibt :p:-D
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
also das ist wirklich in diesem fall eine Sache des Geldes und des Geschmacks.
Du musst dir die Fragen stellen:
Bin ich oft unterwegs (und benötige Leistung mit einer hohen Akkulaufzeit) = Macbook
Bin ich oft im Büro und ab und zu unterwegs/(-> Ich hab genug Geld) = MacBook Pro

Das neue MacBook lässt sich vom RAM her genauso gut Aufrüsten wie das Pro. Und einen sooo viel schnelleren Prozessor haben die neuen auch nicht. Dafür hat das Pro eine etwas bessere Verarbeitung, eine bessere Grafikkarte und ist etwas unempfindlicher.
 

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Bin ich oft unterwegs (und benötige Leistung mit einer hohen Akkulaufzeit) = Macbook
Bin ich oft im Büro und ab und zu unterwegs/(-> Ich hab genug Geld) = MacBook Pro
Ich bin nicht sehr viel Unterwegs möchte aber trotzdem eine lange Akkulaufzeit. Muss nicht ganz so lang sein wie die vom MB aber so ca. 3 Stunden sollten es schon sein.

Es gibt eben schon einige Sachen die mir beim pro gefallen würden. Wie siehts eigentlich mit der Leistung sonst aus? (Ausser natürlich die Graka)?
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Ich habe mich aufgrund des Aluminium Case, den HIntergrundbeleuchteten Tasten, des Firewire 800 Anschlusses und der Option auf ein mattes Display für ein Macbook Pro in 15" entschieden.
 

art vandelay

Gast
warum gefällt so vielen von euch ( z.b. jcg2000, ciabeni) das alugehäuse des mbp besser? gerade der weiße look is doch apple typisch u. sticht aus dem einheitsbrei der ganzen sonstigen (windows) notebooks heraus... versteh gar nicht, warum apple das beim macbook pro nicht auch macht...
 

m.k.

Gala
Registriert
29.08.07
Beiträge
52
Mir persönlich gefällt es nicht besser, hab mir auch Samstag das weiße Macbook bestellt, aber die Punkte die fürs silberne Aluminium sprechen:
.Es kann nicht splittern wie das Plastik der Macbooks (dafür jedoch eindellen)
.Es passt zum neuen Öko-Trip von Apple (Recycling)
.Ist im Prinzip einfach ein hochwertigerer Stoff und wie im anderen Thread dazu bereits gesagt schon lange bestandteil der höherpreisigen Macs.
 

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Ich habe hier gelesen das im januar ein neuer CPU im MBP verbaut werden soll, meint ihr es gibt noch andere änderungen? Die GeForce8600M GT ist glaub ich immer noch eine der besten mobilen Grakas dies gibt und auch sonst kann man eigentlich im mom nicht mehr viel verbessern oder?

Und kann man mit einem Blueray Laufwerk rechnen?
 

yoyo

Roter Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
93
.Es kann nicht splittern wie das Plastik der Macbooks (dafür jedoch eindellen)

Auch das MacBook kann dellen kriegen... Ich habe an der Unterseite eine ganze leichte Delle, die so aussieht, als wäre das Plastik zu warm geworden und hätte sich verformt... Wirklich ärgerlich o_O
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
warum gefällt so vielen von euch ( z.b. jcg2000, ciabeni) das alugehäuse des mbp besser?

Zum einen gefällt mir Alu optisch besser (sieht edler aus), zum anderen ist es robuster, wertiger und einfach perfekt verarbeitet.

gerade der weiße look is doch apple typisch

Er war es einmal, ja. Seit einiger Zeit sind jedoch sogar die iMacs aus Alu.

Ich entscheide hier allerdings frei nach eigenem Geschmack - was "apple-typisch" ist oder nicht, ist mir persönlich egal.
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Mir gefällt das weiss auch sehr gut, aber das Alluminum ist viel widerstandsfähiger.