• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mb, VMWare, 2. Platte, Performance?

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Wer z.B. XP in ner VM laufen hat, weiß, daß manchmal die Permormance suboptimal (=scheiße) ist. Manchmal muß ich lange warten, bis XP im VM wieder reagiert.
Ich vermute nun, daß das mit dem Festplattenzugriff zu tun hat. Da ich ja nur eine Platte im mb habe und OSX auch manchmal auf diese Platte zugreifen möchte, stelle ich mir das so vor, daß dadurch die Geschwindigkeit etwas leidet.

Nun meine Vorstellung:
Wenn ich die VM auf ne externe Platte via Firewire packe, dann müsste ich doch mehr Performance haben, oder ist durch den geringeren Datendurchsatz von Firewire der Geschwindigkeitszuwachs wieder weg?

Hat das mal jemand probiert?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Dir ist schon ein virtueller PC wirklich nur ein Programm wie alle anderen unter MacOS ist.
Windows und MacOS teilen sich das Laptop nicht sondern VMWare bekommt ein Teil der Ressourcen und muss damit klar kommen.
Firewire400 kommt nicht an die Geschwindigkeit von SATA ran, daher muss deine Lösung zwangsweise langsamer werden. Ich denke du kannst dir am meisten helfen in dem du den Arbeitsspeicher maximal ausbaust und alles Programme unter MacOS beendest.
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Manchmal muß ich lange warten, bis XP im VM wieder reagiert.
Ich vermute nun, daß das mit dem Festplattenzugriff zu tun hat.

Wieviel RAM des zur Verfügung stehenden physikalischen Speichers hast du denn der virtuellen Maschine zugeordnet ?
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
@hosja
hast recht, ich habe es ausprobiert, und keinen Zuwachs an Geschwindigkeit entdecken können. Langsamer war es allerings auch nicht.

@MACMessa
ich hab 3GB RAM und 1GB hat XP. Das sollte eigentlich reichen.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Hab von 4 GB nur 256 MB VMWare Fusion zugewiesen, funktioniert einwandfrei! ;)