• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MB: USB Problem (Geschwindigkeit ca. 2MB/s)

iBierhals

Alkmene
Registriert
17.11.05
Beiträge
32
Hallo,
ich hab bei meinem MacBook seit kurzem (mir ist es erst gestern aufgefallen) super langsame USB Uebertragungsraten. Also so ca. 2 MB pro Sekunde. Das sollte bei einem USB 2.0 Port natuerlich nicht so sein, und kann ein echtes Hindernis fuer den Gebrauch von einer externen Platte sein.
Ich persoenlich glaube, dass es kein hardware Problem ist, sondern eher was mit Leopard zu tun hat (Vielliecht 10.5.2 Update), dass ist jedoch auch nur ein Guess.
Beim System-Profiler wird das Laufwerk als funktionierendes USB 2.0 Laufwerk angezeigt, mit einer maximal Uebertragungsrate von 480 MB/s.

Jemand eine Idee, oder das selbe Problem??

Ich hatte bis vor ca. einem Jahr noch ein iBook G3, und mit dem hab ich nie Probleme gehabt, obwohl es 4 Jahre alt war. Warum muss ich mich jetzt hier immer haeufiger nach Hilfe umschauen? (Mein Apple-Glaube bekommt langsam kleine Risse, wie mein MacBook Topcase)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
2MB ist bei manchen Sticks viel, vor allem wenn sie schreiben. Wobei hast du das gemessen? Ich hatte mit meinem MB (late 06) keine Probleme und mit dem MBP hier auch nicht. MU Commander zeigt bei mir ca. 30GMB/s beim lesen und ca 20MB/S beim schreiben auf die USB Platte an.
 

iBierhals

Alkmene
Registriert
17.11.05
Beiträge
32
ich hab kein Programm, um das zu messen. Aber egal was ich anschliesse (Hab einen iPod, einen 2 GB USB, einen 1 GB USB), macht es bei der Uebertragung immer nur 2 MB Schritte und braucht dementsprechend lange. Fuer eine ca. 600 MB grosse Datei dauert die Uebertragung ca.5 Minuten. Und das is nich normal. Am USB Stick liegt es mit Sicherheit nicht, da der eben auch schon auf meinem alten PowerBook schneller war...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Schreibend oder Lesend ist hier die Frage. Ich hab meine Werte auch nur vom MU Commander (NC Clone, Freeware)