• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB startet nach Platteneinbau extrem langsam

Poppeye

Jamba
Registriert
18.07.07
Beiträge
54
Wie im Betreff schon erwähnt, hab ich meinem MacBook eine neue Platte gegönnt. Es funktioniert auch sauber, hab alle Daten von der vorigen Platte drauf, allerdings scheint beim Start die Platte jedesmal neu erkannt zu werden. Der Bildschim wird hell und dann dauerts so ca. 40 Sekunden, bis der Apfel kommt. Danach startet das MB wie vorher auch. Nur die Phase, bis der Apfel kam, war vorher kürzer. Muss man (oder kann man) dann noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Oder sollte EFI das automatisch erkennen? Die Platte wird auch ganz normal angezeigt im System Profiler.
 

Poppeye

Jamba
Registriert
18.07.07
Beiträge
54
Keiner 'ne Ahnung? Kann man überhaupt irgendwie ins EFI reinschauen? Oder geht das nur über den System Profiler?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Starte doch mal im Verbose Modus. Vielleicht siehst du dann woran es liegt.
 

reco

Tokyo Rose
Registriert
27.05.08
Beiträge
71
Kleine Anmerkung falls du nicht weiß was der "Verbose Mode" ist bzw. was er bewirkt!;)

"Verbose Mode" bedeutet das man wie bei Linux beispielsweise sieht was beim start so alles passiert!

Tastenkombination wäre dafür Apfel + V
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nur so ne dumme Idee: Hast Du in der Systemeinstellung die neue Platte explizit als Startvolume markiert?

*J*
 

Poppeye

Jamba
Registriert
18.07.07
Beiträge
54
@crossinger: Ja, hab ich.
@reco: Was kann ich denn da genau sehen? Oder wo kann ich nachschauen, wenn das zu schnell durchläuft? Wird das irgendwo gespeichert?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Diese Informationen werden in Log-Dateien geschrieben. Bei den Dienstprogrammen gibt es eine Viewer dazu.