• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Probleme bei Ruhezustand und Ausschalten

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Hi,
ich habe seit 6 monaten ein macbook 2 ghz 2 gig ram in schwarz.

normalerweise lasse ich das gerät wenn ich es nciht brauche im ruhezustand. dazu klappe ich einfach den bildschirm runter und fertig. mein problem: manchmal geht das macbook nicht in den ruhezustand und bleibt zugeklappt für stunden an.
wenn ich das merke versuche ich anschließend meistens den mac aus zu machen. das klappt jedoch auch nicht immer. oft schalte ich den mac dann durch langes drücken der ausschalttaste aus. (ist das sehr schlimm?)

danke für eure hilfe.
 

joernb

Gast
Ich habe das gleiche Problem (gehabt?). Bei mir war der Prozess "loginwindow" der Auslöser. Anscheinend war letztendlich eine fehlerhafte Schrift das Problem. Ich teste aber gerade noch. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
bei mir verbraucht die anwendung "windowserv..." viel leistung. was ist das? und könnte es was damit zu tun haben??

dnake
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
ich habe das problem immernoch. es nervt sehr wenn man immer abwarten muss ob der mac jetzt aus geht oder nicht!


1) kann es wirklich mit einem prozess zu tun haben der bei mir ausgeführt wird und das verursacht? welche prozesse werden bei euch normal so ausgeführt?

2) was soll ich machen um das problem zu lösen?

danke
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
biittte. hat keiner ein ähnlcihes problem oder kann mir sonst wie helfen??
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

ich kann leider nicht helfen, aber ich habe das gleiche Problem. Bisher mache ich es so wie du. Zuklappen und gucken, ob es runterfährt.

Wäre also auch an einer Lösung interessiert.

Gruß

Robert
 
Registriert
30.06.07
Beiträge
53
Bei mir war es ...

Hallo,

ich hatte auch das besagte Problem, dass mein MBP nicht immer ordentlich in den Ruhezustand gefahren ist. Bei mir war die Ursache die angeschlossene Bluetooth Maus von Logitech. Habe ich diese abgeschalten, so hat sich das MBP auch problemlos in den Ruhezustand versetzen lassen. Schaut doch einfach mal nach, ob es bei Euch das gleiche sein kann.

Viel Glück
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
ist es schlimm wenn ich das macbook ausschalte indem ich lange die aussschalttaste drücke und es piepst? was passiert dann im macbook?

danke
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Hi Profi,

ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft - aber ich habe einen G5 Quad, MacOS 10.4.10, und benutze ein dickes WACOM Tableau mit eigener Stromversorgung, das am USB-Port hängt (kein Hub). Ich habe dasselbe Problem - bis ich auf der Herstellerseite gelesen habe, dass man das Teil evtl. vorher ausschalten sollte. Gesagt, getan - funktioniert. Seitdem geht mein G5 ohne Mucken in den Sleep-Modus und bleibt dort auch.

Falls Du also USB-Peripherie verwendest, könnte es sein, dass diese dafür verantwortlich ist.

Zum Ausschalten mittels Power-Knopf: Keine Ahnung, ob das wirklich Schaden verursachen kann, aber ich würde Dir anraten, lieber die Lösung für Dein Problem zu finden, denn dies ist eine Notlösung. Der Mac ist dafür konzipiert, über die Software ein- und ausgeschaltet zu werden.

Viele Grüße
-m-
 

rluebke

Fuji
Registriert
01.05.06
Beiträge
37
Ich kämpfe (so vermute ich) mit dem selben Problem

1. Rechner geht gelegentlich nicht in Ruhemodus (weder per Display schliessen, noch per Tastenkombination oder Auswahl im Menü)

2. Hatte ich das Display geschlossen (weswegen ich jetzt meist erst den Test per Tastenkombination mache) bleibt das Display schwarz.

3. Lässt sich der Rechner nicht in den Ruhezustand versetzen kann man ihn auch nicht einfach runter fahren. Zumindest war das Ausschalten per Software/Menu nach ca 3 Minuten (stoppe mal das nächste mal) noch nicht beendet.

Welche Prozesse laufen noch wenn sich der Nutzer abgemeldet hat? Nachdem ich gestern den Rechner nicht in den Ruhezustand versetzen konnte habe ich die Prozesse von mir versucht einen nach dem anderen zu beenden... keinen Erfolg. Danach den Nutzer abgemeldet und auf dem Login-Screen versucht den Ruhezustand zu aktivieren. Auch dies ging nicht. USB Geräte hatte ich im Rahmen dieses Versuches auch alle abgezogen. Bluetooth war aber wenn ich mich recht entsinne noch aktiviert.

Ich habe ein MacBook C2D mit 2GHz und 2GB RAM,
TechTool Deluxe hatte eben (ohne separates Booten) keine Fehler finden können. PMU-Reset brachte auch keine Besserung.

Gibt es Tipps was ich beim nächsten Auftritt des Problems probieren kann/sollte?
 

GreenmanX

Bismarckapfel
Registriert
03.07.07
Beiträge
77
Wenn du die Ein/Ausschalttaste so lange drückst bis der Computer sich abschaltet, ist das ungefähr so als würdest du den Netzstecker ziehen. Da fährt dann nichts runter, sondern wird brutal abgeschaltet.
 

rluebke

Fuji
Registriert
01.05.06
Beiträge
37
Ich hatte inzwischen ein längeres Telefonat mit der Apple-Hotline... brachte nicht wirklich einen Erfolg :(

Mir ist aufgefallen, dass wenn der Rechner nicht mehr in den Ruhezustand geht auch das Bluetooth verrückt spielt. Versucht man Bluetooth dann zu deaktivieren erhält man den Zustand (Anhang1)
normal wären hingegen Anhang 2 oder 3. Kennt jemand vielleicht eine Ursache dafür? Vielleicht ist dies ja auch der Übeltäter für das andere Problem.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    50,1 KB · Aufrufe: 58
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    38,2 KB · Aufrufe: 71
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    23,3 KB · Aufrufe: 58

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
BT-Maus und Ruhezustand

Hallo Roadrunner!

Hallo,

ich hatte auch das besagte Problem, dass mein MBP nicht immer ordentlich in den Ruhezustand gefahren ist. Bei mir war die Ursache die angeschlossene Bluetooth Maus von Logitech. Habe ich diese abgeschalten, so hat sich das MBP auch problemlos in den Ruhezustand versetzen lassen. Schaut doch einfach mal nach, ob es bei Euch das gleiche sein kann.

Viel Glück

Du musst die Maus nicht abschalten. In den BT-Einstellungen gibts da einen Punkt "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand zu beenden". Diesen Haken wegnehmen und schon gehts auch mit eingeschalteter Maus.

CU