• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] [MB Pro Retina] ruckelt außerhalb von Games

Wisal

Erdapfel
Registriert
31.12.12
Beiträge
2
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

bevor wir zum Problem kommen kurz mein System:

MacBook Pro Retina
Mac OS X 10.7.5
2,3 GhZ i7
8 GB 1600 MHz DDR3-RAM
240 GB SSD

Ich habe meinen Mac nun doch schon seit einiger Zeit und es tritt jedes Mal (d.h. nicht sporadisch, sondern leicht nachstellbar) dasselbe Problem auf - habe ich Spiele wie World of Warcraft oder Counter Strike: Global Offensive am Laufen so beginnt beim Rausswitchen (Cmd + Tab) das ganze OS zu ruckeln. Anzumerken ist hier, dass die Spiele weiterhin flüssig laufen.

Dies zeigt sich dadurch, dass neue Programme sich langsam öffnen lassen, der Switch zwischen Tabs im Browser (Safari/Firefox) sehr schleppend von statten geht oder auch die Tastatur eine starke Eingabeverzögerung aufweist. Seh ich mir wie jetzt zum Beispiel die Daten des Activity Monitors an, so ergibt sich bei laufendem WoW und ruckelnder Eingabe folgendes:

- CPU 90% idle
- RAM 1 GB free, 2 GB inactive
- Disk Activity im kB-Bereich read/write
- Netzwerkauslastung gleich 0

Bisher hab ich auf Empfehlung eines Freundes mal einen SMC-Reset durchgeführt, allerdings ohne Erfolg. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Ruckelei in etwa einhergeht mit dem Hochdrehen des Lüfters. D.h. es beginnt in etwa dann zu ruckeln, wenn der Lüfter zu hören ist.

Hätte vielleicht jemand noch eine Idee, was hier sein könnte? Persönlich würde ich ein Hardwareproblem ausschließen, da die Spiele ja weiterhin flüssig laufen. Solltet ihr noch weitere Infos/Logs benötigen, einfach melden.

Vielen Dank im voraus,
Wisal
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Ich würde darauf tippen, dass das VRAM knallvoll ist - dafür steht im 15" MBPr exakt 1 GByte bereit. Das dürften die genannten Spiele sofort in Beschlag nehmen und auch nicht mehr freigeben. Könntest Du beispielsweise mit iStat & Co. überprüfen...
 

Wisal

Erdapfel
Registriert
31.12.12
Beiträge
2
Danke erstmal für die Info - was mir grad interessantes aufgefallen ist:

Unter Apfel-Logo > About this Mac > More Infos > wird mir nur die Intel HD (Grafikkarte) angezeigt - die Nvidia GeForce GT 650M fehlt. Auch unter Graphics ist die Nvidia nicht aufgeführt.

Edit:

Grad mit gfxCardStatus gecheckt - er schaltet auf die Nvidia-Karte um beim Öffnen von Games.

Edit2:

Memory Usage der Grafikkarte (VRAM) ist bei ca. 80%, allerdings steht die GPU bei 100% Leistung. Eine Idee? :/
 
Zuletzt bearbeitet: