• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Pro mit 8GB oder 16GB

Jajobe

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
33
Moin zusammen
Möchte nun endlich mein 12 MB Pro austauschen.
Dort habe ich ne 1000GB SSD und 10 GB Ram verbaut.
Bei den neuen 18er Pros schwanke ich noch zwischen 8 GB und 16 GB.
Nutze das Neue hauptsächlich zum surfen, Videos schaue, ab und an Office und vlt zwei mal im Monat Gopro Videos schneiden (werde auch Pro Apps Bundle für Bildung mitbestellen).
Daten werde ich höchstwahrscheinlich auslagern auf ne externe Festplatte bzw externe SSD vom alten MacBook.
Nur halt der RAM macht mir Bedenken. Reicht die 8GB oder müssen es 16GB sein?
Vor allem wo werden mir die 16 GB von Vorteil sein oder die 8 GB von Nachteil?
Fragen über Fragen :)
Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Grüße
Jannik
 

Niki73

Boskoop
Registriert
10.03.18
Beiträge
39
für deine Anwendung reicht die 8 GB Version aus, schaue auch mal bei Technikfaultier bei Youtube, er hat da den Vergleich gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Benutzer 190524

Gast
Gopro Videos schneiden (werde auch Pro Apps Bundle für Bildung mitbestellen).

Sorry aber wenn mit ner NLE wie fcpx oder auch mit Motion arbeiten willst würde ich dir 16 empfehlen in Abhängigkeit der Projektgröße.

Für surfen und Office würd ich mir noch nicht mal nen neuen kaufen wenn es ein 12er Mbp ist.. dafür kann das schon mehr als genug... ich habe noch ein 2011 17“er Never gibt er‘s her :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
708
für deine Anwendung reicht die 8 GB Version aus, schaue auch mal bei Technikfaultier bei Youtube, er hat da den Vergleich gemacht.
Genau auf Grund dieses Videos habe ich das Neue mit 8GB bestellt. Und ja, es reicht völlig!
 

Jajobe

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
33
Ok. Top Danke. 8 GB habe ich bestellt. Wird reichen. Habe mal in meinen Taskmanager beim aktuellen MB Pro angeschaut. Komme nie über 6 GB belegten RAM. Und habe schon viel Bullshit neben her laufen.
Habe mir noch das Education Bundle (Final Cut,...) gegönnt. Weiß einer ob das Laptopgebunden ist oder wird des auch bei meinem iTunes ACC gespeichert?