1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[MB Pro] Leistungsfähigkeit bei Grafikprogrammen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Zoomie, 29.06.07.

  1. Zoomie

    Zoomie Idared

    Dabei seit:
    27.01.07
    Beiträge:
    25
    Habe mir mein Mac Book Pro in der mittleren Ausgabe vor etwa 3 Monaten zugelegt.

    Sprich, es hat noch den 2.33 GHZ Dual Core und 2048 MB RAM.

    Eigentlich ja ziemlich viel. Das brauche ich auch, weil ich viel mit 3D und 2D Grafik Programmen arbeite. Nun ist mir folgendes aufgefallen, dank iStat Pro:

    Wenn ich 3D rendere, oder im 2D Grafikprogramm (CS2) Tools benutze, oder Berechnungen, die sehr viel Leistung brauchen, kann ich das sofort durchs Dashboard beobachten, welcher Teil der Hardware wirklich an die Grenzen kommt.
    Und es ist immer die CPU! Auslastung bei 98%. Der Arbeitsspeicher hat meistens etwa 900MB im Leerlauf.

    Ist das normal? Ist die CPU trotz Dual Core so schwach? Oder hab ich zu viel RAM? (haha...) Oder werden überhaupt beide Cores benutzt - kann man das einstellen??

    Ich bin ziemlich verwirrt, vor allem, weil das MB durch einen 3.4 GHZ PC CS2 ziemlich abgehängt wurde...
     
  2. nic

    nic Bismarckapfel

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    141
    Ist CS2 unter Mac OS überhaupt schon für Intel gemacht? Wird das nicht "emuliert"? Hab gedacht das erst CS3 richtig native unterstützt wird
     
  3. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    So ist es.
     
  4. AngOr

    AngOr Gast

    Schau dir doch in der Aktivitätsanzeige die CPU-auslastung an.
    Ist die Anwendung mit mehr als 100% CPU-Load verzeichnet dann nutzt sie beide.
    Dein Rendern ist eben ne rechenintensive Sache. Wenn du deinen RAM auslasten willst dann mach ne große Datenbank auf und bearbiete diese.
    Und glaub mal, RAM hat man nie genug.. OS X verteilt das schon ziemlich auf.
    Meine 1,25 sind auch dauernd voll.

    AngOr
     
  5. Zoomie

    Zoomie Idared

    Dabei seit:
    27.01.07
    Beiträge:
    25
    Das CS2 nicht wirklich von den neuen Intel MBs unterstützt wird, hab ich mir auch gedacht.

    Wo kann ich denn den CPU Load anzeigen lassen? In iStat Pro hab ich das nicht gefunden...
     
  6. AngOr

    AngOr Gast

    ist das OS X Gegenstück zum Windows TaskManager.

    AngOr
     
  7. Zoomie

    Zoomie Idared

    Dabei seit:
    27.01.07
    Beiträge:
    25
    oh, schön, das ist ja noch viel detaillierter als das iStat Pro :)

    Und man sieht, dass zumindest beim 3D rendern beide Cores voll ausgelastet sind!

    2,33 GHZ werden vom Programm zu 180% benötigt, von meinen 2048 MB RAM aber nur 30% :(
     

Diese Seite empfehlen