• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Pro Kühlen

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Mal ehrlich: Was macht ich euch eigentlich für sorgen? In der Theorie mag die geringere Ansaugung von Luft über die Tastatur ja ein Problem darstellen. Aber in der Praxis macht das gar nichts aus. Mein MB liegt hier geschlossen (calm-shell) rum, noch dazu in einer dicken Hülle, und wird nur 1-2 ° C wärmer als wie im aufgeklappten Zustand.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
:) Das ist das Loch fuer das Kensington Lock als Diebstahlschutz.

Das meinte ich ja gar nicht, sondern die ganzen Öffnungen für USB, SD Card etc auf der linken Seite . Und natürlich auch den DVD Schlitz, aber der ist ja sowieso von einem Schutzvorhang gegen Staub geschützt und daher vermutlich kaum förderlich, das habe ich jetzt auch gesehen.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso durch die og. Anschlussöffnungen links nicht auch Luft angesaugt wird?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
ist ja deutlich kühler :(

Zum Einwand von Bennibrother: ich kann mir schon vorstellen, dass je kühler desto besser für die Lebensdauer. Erscheint mir logisch.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
MBP aus der Signatur... Jetzt grad beim Mitlesen 45°C .. wie lest ihr die HDD aus? Gibts bei mir (iStat) keine Option für..
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
MBP aus der Signatur... Jetzt grad beim Mitlesen 45°C .. wie lest ihr die HDD aus? Gibts bei mir (iStat) keine Option für..

Code:
mac:~ steinchen$ smartctl -a disk0 | grep Temperature
194 Temperature_Celsius     0x0002   105   105   000    Old_age   Always       -       52 (Lifetime Min/Max 18/56)
mac:~ steinchen$

Hinten der RAW-Wert, letzte Spalte:

Aktuell 52°C
Jemals gemessener Minimalwert: 10°C
Jemals gemessener größter Wert: 56°C

cu
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich hab seit kurzem das M1-Pro von Luxa2 unter meinem 17"er und bin sehr zufrieden. Liefert durch die Heatpipes eine ordentliche Kühlung und das ganz ohne Ventilatoren (und dem dadurch besetzten USB-Port). Zusätzlich sind auch Höhe und Winkel wirklich angenehm für längeres Arbeiten. Optisch passen Stand und MBP perfekt zusammen und ich finde auch die Verarbeitung von dem Stand außerordentlich gut.

Leider passt mein 17"er gerade so drauf... hätte mir gut gefallen wenn man an den Seiten die sehr ansprechend gearbeiteten Füße sehen könnte und das 17"er (bzw. die Gumminoppen) etwas mehr Platz bis zum Rand hätte... und die Swarowski Steine hätts auch nicht gebraucht.. aber die sieht man eh nicht wenns drauf steht ;)

Bin auch auf der Suche nach einem passenden Ersatz für mein 17"er. Optimalerweise auch ohne Ventilatoren, also wenn jemand einen weiteren Tipp hat, immer her damit :)