• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Pro 2017 - Belkin TB 3 Dock Displayport

c.radi

Jonagold
Registriert
18.06.12
Beiträge
20
Hallo,

ich plane die Anschaffung eines aktuellen MB Pro 15 und dazu die aktuelle Belkin Thunderbolt 3 Docking-Station.
Aktuell habe ich im Büro zwei DELL UltraSharp U2515H Monitore.
Diese Displays unterstützen DaisyChain über Displayport. Ich würde mir dann ein Adapterkabel von USB-C auf Displayport oder HDMI sparen, und die Verkabelung wäre etwas einfacher.

Hat das evtl. jemand mit der neuen Docking-Station schon in Verwendung?

Ich konnte keine Technischen Daten auf der Belkin Seite finden, die das Beschreiben.
Gibt es sonst schon Erfahrungen mit der Docking-Station?

Danke und Gruß
Christian
 

c.radi

Jonagold
Registriert
18.06.12
Beiträge
20
Ich Antworte mal selbst.

bei der Elgato Docking Station geht dies nicht. Es wurde mir vom Support von Elgato und im Apple Store von einem Techniker bestätigt.
Belkin hat bisher nicht geantwortet. Ich habe die DockingStation hier stehen, aber das MacBook kommt erst morgen.
Ich werde es testen und berichten.

Gruß
Christian
 

c.radi

Jonagold
Registriert
18.06.12
Beiträge
20
Hallo,
ich habe es getestet und es geht nicht. Leider.

Dieser Artikel von Apple sagt aber eigentlich, dass MST gehen soll.
https://support.apple.com/de-de/HT206587 <https://support.apple.com/de-de/HT206587

Hier sind aber nur 4k und 5k Display erwähnt. allerdings steht MST auch Synonym für DaisyChain.

Es wurde aber inzwischen auch von Elgato und Belkin bestätigt, dass es nicht geht.
Aber danke für den Link des Adapters.

Gruß
Christian
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hier sind aber nur 4k und 5k Display erwähnt. allerdings steht MST auch Synonym für DaisyChain.
Apple unterstützt nur den Teil des MST Protokolls, der unbedingt notwendig ist um 4k/5k Display ansteuern zu können. Das vollständige MST Protokoll wird nicht unterstützt. Der von mir verlinkte Adapter koppelt die beiden DP1.2 Verbindungen aus dem TB3 Signal aus, da braucht man dann kein MST.
 

c.radi

Jonagold
Registriert
18.06.12
Beiträge
20
Danke, das war mir so nicht bekannt.

Dann merke ich mir den Adapter, denn derzeit kann ich ja den zweiten TB3 Ausgang für einen HDMI Adapter verwenden.
Sollte ich den aber mal für was anderes brauchen ist der von Dir verlinkte Adapter Gold wert.

Gruß
Christian