• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB PRO 2015 vs 2018 | 128GB vs 256GB

Fahrenheit

Golden Delicious
Registriert
13.02.15
Beiträge
11
Guten Tag !

Da mein Studium bald anfängt, wollte ich mir einen MacBook Pro besorgen.

Über Apple kann man die Macs mit 10% Studentenrabatt besorgen . Sprich, den mit 128GB für etwa 1350€ und den mit 256GB für 1575€ plus Beats Solo 3 im Wert von 300€.

Meine Frage ist, ob sich der Mac von 2015 zum aktuellen Modell wirklich so essentiell unterscheidet ? Und falls das aktuelle Modell wirklich besser wäre, 128GB für das Studium oder eher der mit 256GB lohnen wird.

Einen von 2015 mit 16GB RAM und über 500GB SSD Speicher habe ich für 1150€ gefunden mit lediglich 60 Ladezyklen. Ohne Gebrauchsspuren.

Ich habe nicht vor mit dem Mac Videos oder Bilder zu bearbeiten, sondern lediglich PDFs zu öffnen um zu lernen und Videos zu schauen .

hoffe auf eine gute Antwort, ob 2015er Modell oder 128GB vs 256GB .

Des Weiteren hätte ich auch ein aktuellen Mac mit 256GB gebraucht für 1100€ gefunden .

Mit freundlichen Grüßen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Anforderungen schaffen auch Macs aus 2012 (oder noch älter) noch locker, auch wenn diese kein "Pro" im Namen tragen. Also wird die Leistung eines 2015ers MBP kein Problem sein. Wenn du keine besonderen Anforderungen an die Bildschirmauflösung stellst, reicht auch ein Air statt eines Pro.

128 GB wären mir viel zu knapp, aber das kommt halt immer drauf an. Wenn man Musik und Filme nur streamt und auch sonst wenige Dateien hat, könnte es vielleicht trotzdem reichen. Vorteil bei einem älteren Modell mit eingebauten SD-Karten Slot wäre dann, dass man den Speicher noch mal halbwegs vernünftig erweitern kann, falls er dann später doch knapp werden sollte.
 

Fahrenheit

Golden Delicious
Registriert
13.02.15
Beiträge
11
Die Anforderungen schaffen auch Macs aus 2012 (oder noch älter) noch locker, auch wenn diese kein "Pro" im Namen tragen. Also wird die Leistung eines 2015ers MBP kein Problem sein. Wenn du keine besonderen Anforderungen an die Bildschirmauflösung stellst, reicht auch ein Air statt eines Pro.

128 GB wären mir viel zu knapp, aber das kommt halt immer drauf an. Wenn man Musik und Filme nur streamt und auch sonst wenige Dateien hat, könnte es vielleicht trotzdem reichen. Vorteil bei einem älteren Modell mit eingebauten SD-Karten Slot wäre dann, dass man den Speicher noch mal halbwegs vernünftig erweitern kann, falls er dann später doch knapp werden sollte.


Wären 1150€ gerechtfertigt für den gebrauchten oder soll ich mir für 950€ einen mit 256GB holen von 2015?
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Unabhängig davon welches Macbook du dir kaufen möchtest rate ich zu mehr Speicherplatz, ich bin aber auch kein Freund der Cloud und speichere meine Daten lieber lokal ab. Würde dir 500Gb empfehlen, aber mindestens 250Gb.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Große Rabatte (bis 150 Euro) sowie ein zusätzlicher Studentenbonus sind fast immer (auch derzeit) bei MacTrade zu bekommen, auch auf die nagelneuen 2018er Modelle. Würde nie direkt bei Apple kaufen.