• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MB Pro 13 Wasserschaden, Reparatur € 1.375,- :)

munkyjon

Jonagold
Registriert
19.12.09
Beiträge
18
Hi,

über mein heiß geliebtes MB Pro 2010 (2,53 Ghz, 4GB RAM, 250GB, GeForce 320M) wurde Wasser geleert (vielen Dank Mutti :))
Kostenvoranschlag für Reparatur beträgt € 1.375,- (Logic Board rostet und ist schon ganz weiß).

Nun stellt sich mir die Frage, soll ich´s reparieren lassen (ist eh ein Verischerungsfall) oder gleich ein neues mit i7, 4GB RAM und 500er HDD nehmen, kostet € 10,- weniger als die Reparatur. Das "alte" könnte ich auf ebay sicher noch anbringen.

Prinzipiell war ich mit meinem immer zufrieden und hab nun gelesen dass die Lüfert bei i5 & i7 der neuen Modelle schnell laut werden, ziemlich heiß und die Intel HD3000 Grafik einfach schwächer ist als die 320M...Die Daten der alten HDD kann man ja problemlos auslesen oder? Letztes Backup ist nämlich leider 2 Wochen alt und dazwischen kamen einige Fotos neu drauf....in Zukunft wird täglich ein Backup gemacht (mind 2x)

Ich tendiere stark zu einem neuen Modell, bin mir aber nicht 100%ig sicher und wäre für jeden (Experten)-Tip sehr sehr dankbar!

Vielen Dank, LG
munkyjon
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
1. das Logicboard rostet nicht es oxidiert
2. was machst du mit dem Macbook? Wenn du gelegentlich Spiele spielst, oder andere grafik intensive sachen machst, dann lass das alte reparieren wenn nicht nehm das neue. Wobei ich generel eher zum neuen tendieren würde weil du da ja dann wieder ein volles Jahr garantie hast und der Prozessor ja deutlich schneller sein soll.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Die Forumsuche und Google sind deine Freunde. Es gibt haufenweise Benchmarks und glückliche Besitzer des 2011er Modells. Die Lüfter werden nicht lauter als vorher, und wärmer wird da auch nichts. Falls du auf notebookjournal.com stoßen solltest, bitte ignorieren.
 

munkyjon

Jonagold
Registriert
19.12.09
Beiträge
18
1. ok, techniker hat mir gesagt es rostet :)
2. ich tendiere eh auch eher zum neuen; spielen tu ich so gut wie gar nicht, aber filme in iMovie bearbeiten usw
prinzipiell verwende ich´s für surfen, mail, itunes, fotos (iphoto, lightroom, photoshop) und für filme (imovie, adobe premiere elements)
 

munkyjon

Jonagold
Registriert
19.12.09
Beiträge
18
Die Forumsuche und Google sind deine Freunde. Es gibt haufenweise Benchmarks und glückliche Besitzer des 2011er Modells. Die Lüfter werden nicht lauter als vorher, und wärmer wird da auch nichts. Falls du auf notebookjournal.com stoßen solltest, bitte ignorieren.

Google ist immer mein Freund und hab dort auch schon massenweise gesucht, den Bericht vom Notebookjournal kenne ich, die hatten ja anscheinend ein defektes Gerät...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
1. das Logicboard rostet nicht es oxidiert
Rosten ist eine Form der Oxidation. Dabei wird Wärme freigesetzt und bei diesem Vorgang wird Sauerstoff verbraucht.
Oxidation ist lediglich der Überbegriff dafür.

Für die vorgeschlagenen Reparaturkosten würd ich mir lieber ein neues Book kaufen. Und das alte kannst du sicherlich, wie du bereits erwähnt hast, bei ebay verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: ando-x88

munkyjon

Jonagold
Registriert
19.12.09
Beiträge
18
ist ja eigentlich egal, das Logic Board ist kaputt, das ist die Kernaussage :)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Das ändert aber nichts daran das dass Macbook einfach nicht rosten kann. Damit Rost entsteht braucht es Eisen da dieses auf einen Logicboard in aller Regel nicht vorkommt kann es dem entsprechend auch nicht rosten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rost
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidation
Normalerweise nicht. Hast du vielleicht eine Liste von Bestandteilen eines Mainboards, außer den bekannten Edelmetallen wie Gold, Kupfer, Quarzsand und co.?

EDIT:

Motherboard - fibreglass, phenolic resin, epoxy resin, tin, copper (board
and cladding and internal power/ground planes/wire traces), tin and
antimony and/or cadmium, and possibly lead (solder), rosin and/or ammonium
chloride (flux), brass/gold/silver (contacts), plastic, aromatic solvents
(tr.) - typically trichloroethylene or acetone(for removing flux),
lacquer, varnish, paint, ferric chloride (tr.)(residual etchant) and
various oxides (tr). and sulfates (tr.) resulting from exposure to the
environment before sealing.
 
Zuletzt bearbeitet:

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
1375 für die Reparatur? Meins hat neu 1100 gekostet! (Ok, kriege 10% Lehrerrabatt, das wären trotzdem nur 1200 für ein neues!)
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Er will aber die große Config haben und die kostet schon im AOC-Store 1275 €.
 

foxxxi

Bismarckapfel
Registriert
09.03.10
Beiträge
75
Natürlich ein Neues, was ist das denn für eine Frage... Wer weiß, was dich vielleicht in ein paar Monaten erwartet bei einem Gerät mit Wasserschaden. Nur mal interessehalber - wie liefe das bei einem Neuen mit der Versicherung, bekommst du den Reparaturkostenvoranschlag erstattet, kaufst dir ein neues und das alte als defekt bei eBay? Dann würdest du aber einen ziemlich guten Deal machen - oder will der Versicherer das alte einziehen falls es nicht repariert wird?
 

Fowesed

Tokyo Rose
Registriert
09.10.09
Beiträge
70
Wie, ist bei Autos ja auch so? Als mir jemand in mein Auto gefahren ist und ich mir das Geld von der gegnerischen Versicherung auszahlen lassen habe, anstatt es über eine Werkstatt reparieren zu lassen und die Rechnung einzureichen, habe ich auch "nur" den vom KFZ-Sachverständigen ermittelten Wert abzüglich der MWSt erhalten. Mein Auto fahre ich heute noch^^

Nee aber Spaß bei Seite. Es kann sein, dass die wollen, dass das alte Gerät zu einem Sachverständigen / Ingenieur geschickt wird. So ist es mir mal auf der Arbeit mit einer USV ergangen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wie, ist bei Autos ja auch so? Als mir jemand in mein Auto gefahren ist und ich mir das Geld von der gegnerischen Versicherung auszahlen lassen habe, anstatt es über eine Werkstatt reparieren zu lassen und die Rechnung einzureichen, habe ich auch "nur" den vom KFZ-Sachverständigen ermittelten Wert abzüglich der MWSt erhalten. Mein Auto fahre ich heute noch^^
Du hattest ja keinen Totalschaden. Sein Macbook hat einen wirtschaftlichen Totalschaden, also bekommt er den Geräterestwert (vor dem Schadensfall) und die Versicherung zieht das Macbook ein oder er bekommt den Restwert (vor Schaden) - Restwert (nach Schaden).
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Hmm da fragst Du wirklich nach? Also definitiv ein neues Modell. Ich denke die meisten Negativberichte würden untergehen werden aber durch Bloggeria und Newsseiten hundertmal durchgekaut und wieder hochgewürgt bis es nach einer dicken Sache aussieht weil sich jede News wo Apfel dran steht halt gut plazieren lässt.

Ausserdem denke ich das auch noch viele mit allten Modellen aus ganz typisch menschlichen Gründen beim kleinsten Anlass schon aus ner Mücke einen Elefanten machen wollen beim neuen Modell. Das ist eigentlich immer und überall so vom Auto bis zum MacBook Pro ...

Ich denke ein altes reparieren lassen oder ein neues Modell kaufen da müsste ich nicht einmal eine Millisekunde überlegen.

Zur Not nimm das Neue und wenn es Dir nicht gefällt verkauf es und nimm ein Altes refurbished.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich würde da erstmal die Versicherung fragen was die machen wollen, schlussendlich ist es auch deren Entscheidung ob sie "nur" die Reparatur bezahlen oder dir den Wert erstatten so dass du dir ein neues kaufen kannst.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du hattest ja keinen Totalschaden. Sein Macbook hat einen wirtschaftlichen Totalschaden, also bekommt er den Geräterestwert (vor dem Schadensfall) und die Versicherung zieht das Macbook ein oder er bekommt den Restwert (vor Schaden) - Restwert (nach Schaden).
Genau so habe ich es auch erlebt.
Wenn die Versicherung tatsächlich de Raparatur zahlt, würde ich das eher machen, aber vermutlich stellen sie dir die Option nicht wirklich, weil die Raparatur den neupreis eines gleichwertigen neuen NoteBooks übersteigt. Ich vermute eher, dass dir dir "nur" das Geld auszahlen werden, aber eben das, was dein MacBook vor dem Schaden deren Meinung nach noch wert war. Ich habe 2009 für ein anderthalb Jahre altes weißes MacBook knapp 650€ bekommen, Neupreis war 1200€ gewesen… Das war traurig… Die Reparatur lag auch bei knapp 1000€, aber das wollte die Versicherung nicht zahlen…
 

munkyjon

Jonagold
Registriert
19.12.09
Beiträge
18
ja, das logic board alleine kostet 850,- ...
na egal, die versicherung hat mir vor 2h € 1.100,- zugesagt, somit hol ich mir dann gleich das kleine 13" mit i5, reicht für meine anwendungen auf jeden fall, evtl auf 8gb und 750gb hdd ode 256gb ssd aufrüsten...mal schauen