• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Pro 13 einstiegshilfe!!!

Registriert
04.05.09
Beiträge
49
servus leutz,

und zwar hab ich mir endlich mein Macbook pro 13 gegönnt! Jo ich als alter windowser hab nun jetzt ein paar fragen,schwierigkeiten od. wenn man es ganz kurz beiträgt umgewöhnunssache:oops:!

-was muss ich nun beachten beim macbook
-welche programme brauch ich damit ich gut arbeiten kann schriftverkehr also word sachen excel bzw. ganze office programm
-lassen sich auch andere browser installieren ???
-lässt sich antivir und sowas auch installieren ?
-lässt sich sowas wie icq /msn installieren
-für was ist iWork / iLife
-wie kann man die hintergrundbeleuchtung von der tastatur ganz ausschalten , und für den gebrauch einschalten wenn nötig ?

ich mach mich jetzt erstmal da fit in leopard 10.5 danach werd ich updaten auf snow leopard, bleiben die daten aber erhalten oder !

sorry kenn mich halt noch nicht so aus :eek: , kommt aber dann mit der zeit ;)

danke im voraus gruß _Apfelbiss_
 

Nohr

Empire
Registriert
03.02.09
Beiträge
87
-was muss ich nun beachten beim macbook
Nicht unter Wasser auspacken! (Nichts besonderes, wie jeder Computer)

-welche programme brauch ich damit ich gut arbeiten kann schriftverkehr also word sachen excel bzw. ganze office programm
Entweder Microsoft Office for Mac oder iWork

-lassen sich auch andere browser installieren ???
Ja

-lässt sich antivir und sowas auch installieren ?
NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN. Verwende keinen Antivirus.
Aktuell würd ich mal sagen existieren maximal 10 Trojaner für Mac und
für die muss man meistens einfach nur hirnlos auf Okay klicken :)

-lässt sich sowas wie icq /msn installieren
Ja, z.b. Adium oder Build In ala iChat können solche Funktionen.

-für was ist iWork / iLife
iWork = Office
iLife = Ansammlung von Multimedia Anwendungen. z.b. eine Photoverwaltung, oder Videobearbeitungsprogramm.

-wie kann man die hintergrundbeleuchtung von der tastatur ganz ausschalten , und für den gebrauch einschalten wenn nötig ?
F5, F6 kann man die Helligkeit regulieren.

lg
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
1. Was meinst du damit?
2. Ich empfehle Open Office. Unterstützt sogut wie alles und ist kostenlos.
3. Ja, du kannst zB Firefox oder Opera installieren (aber keinen IE^^)
4. Antivir brauchst du eigentlich nicht.
5. Als Instant Messenger ist Adium eigentlich der Beste.
6. iWork=MS Office (nur halt von Apple), iLife=iTunes(Musik hören), iMovie(zum schneiden), iPhoto(Fotoarchivierung), GarageBand(Musik selbst zusammenmischen)
7. In den Systemeinstellungen kannst du die Tastaturbeleuchtung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Von den Vorpostern etwas undeutlich gesagt: Die Tastaturbeleuchtung schaltet sich von selbst an/aus, wenn es dunkel/hell wird. Für die Justierung der Helligkeit schaust du mal die Tasten F5+F6 an ;)

mfg thexm
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Von den Vorpostern etwas undeutlich gesagt: Die Tastaturbeleuchtung schaltet sich von selbst an/aus, wenn es dunkel/hell wird. Für die Justierung der Helligkeit schaust du mal die Tasten F5+F6 an ;)

mfg thexm

Naja aber das mit dem automatisch ein/aus bekommt man doch eigentlich recht schnell mit und es steht im Apple Text (den man vor dem Kauf ja mal anlesen sollte;))
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Naja aber das mit dem automatisch ein/aus bekommt man doch eigentlich recht schnell mit und es steht im Apple Text (den man vor dem Kauf ja mal anlesen sollte;))

Vllt. wollte der TS ja auch wissen ob es auch anders geht ;) Die automatische Helligkeitsregelung vom Display lässt sich ja auch auschalten.

mfg thexm