• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mb pro 13,3" - mit TB (2018) oder ohne (2017)

goldkelchen

Granny Smith
Registriert
19.07.18
Beiträge
14
ich brauche dringend einen neuen Laptop und möchte erstmals auf Apple - ein macbook pro - umsteigen. Da ich aber einfach zu keiner Entscheidung komme, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier wer weiterhelfen kann.

Ich benötige ein All-Day-Notebook für Office, Internet, Netflix& Filme schaun & Spotify, Zalando/online Shopping, ab und an mal Bildbearbeitung/Photoshop (keine Videobearbeitung, kein Gaming). Würde sagen eher das 0-8-15-Programm, wobei es schon mein einziges PC-Gerät ist. Oftmals laufen viele Programme nebeneinander und es sind mitunter 10-15 Tabs gleichzeitig offen.
was mir wichtig ist: mind. 13,3 Zoll, gute Akkulaufzeit und Retina Display (bestenfalls true tone)

ursprünglich dachte ich ja an das mbp 13,3", ohne touch bar (2017er), dual-core i5 prozessor, 16 ram, 512 gb ssd.
dann habe ich aber die Preise verglichen und gesehen, dass aktuell das mac book pro mit TB (2018er/quad i5 /16 ram/512gb, true tone) auch genauso viel kostet.

was gegen den Kauf des 2018er modells sprechen könnte:
Akku hält nicht so lange wie beim 2017er modell, Touchbar (? - brauche ich eigentlich nicht und habe auch schon einige negative Reviews dazu gelesen)

was gegen den Kauf des 2017er modells sprechen könnte:
schlechtere Leistung/ältere Version zum gleichen Preis, schlechtere Tastatur, kein True-Tone Display

Ich würde mein neues Notebook gerne so viele Jahre wie möglich benutzen können. was meint ihr generell (für meine Anwendungsbereiche), welches modell würdet ihr mir empfehlen? DANKE schon mal im Voraus für eure Beiträge!!
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Also für deine geschilderten Anforderungen ist es von der Leistung egal.
Das Modell ohne TB mit i5 und 8GB Ram tut es in dem Punkt locker.

Die Vorteile vom Modell mit TB liegen nicht nur in der TB an sich, sondern auch in TouchID und die USB Anschlüsse links und rechts. Das finde ich genial speziell wenn das Ding am Strom hängt.
 

goldkelchen

Granny Smith
Registriert
19.07.18
Beiträge
14
vielen Dank für deinen Beitrag! Habt ihr den bisher gute Erfahrungen mit der TB gemacht?

ich habe schon viel nachgelesen bezüglich 6 gb ram oder 16 gb ram und i5 oder i7. Da ich das Gerät wirklich lange benutzen möchte und oft mehrere Programme nebenher laufen, dachte ich schlussendlich eher an 16gb, dafür aber nur i5. Findet ihr das übertrieben? (am budget scheitert es nicht, ich möchte aber auch nicht unnötig in Leistung investieren)
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das kommt immer darauf an was du so machst. Mehrere Programme oder Tabs neben her ist meist kein Thema. Selbst wenn das System auf die SSD Auslagern muss merkst du das nicht.
Für mich haben sich diese Gründe für viel Ram überholt. Der Festplatten Speicher in einem modernen Macbook so schnell wie Ram vor 10 Jahren.

Probleme habe ich mit der TB keine. Als VIM Nutzer habe ich aber die Esc Taste auf CAPS LOCK gemappt, da mir auf der TB irgendwie die Haptik gefehlt hat.
 

goldkelchen

Granny Smith
Registriert
19.07.18
Beiträge
14
hm, jetzt bin ich verunsichert, da mir bereits von mehreren Seiten mehr Ram empfohlen wurde. Wem würdest du denn dann 16 Ram empfehlen (also bei welchem Anwendungsbereich)?
und würdest du mir eher zu i5 oder zu i7 raten?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Mehr RAM würde ich jemand empfehlen der viel,Virtualisiert und einzelne Anwendungen hat die viel Speicher brauchen, wie professionelle Video und Fotobearbeitung.

Ich habe einen i5 und bin damit zufrieden. Habe mich aber nie mit der i7 Frage beschäftigt...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann