• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mb pro 13,3" (2017) oder doch das neue Air?- hilfe beim kauf

goldkelchen

Granny Smith
Registriert
19.07.18
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich brauche dringend ein neues macbook. Da ich aber einfach zu keiner Entscheidung komme und mich auch persönlich zu wenig gut auskenne, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier wer weiterhelfen kann.
Also: Ich benötige ein All-Day-Notebook für ... Office, Internet, Filme schaun & Spotify, ab und an mal Bildbearbeitung/Photoshop (keine Videobearbeitung, kein Gaming). Würde sagen eher das 0-8-15-Programm, wobei es schon mein einziges PC-Gerät ist. Oftmals laufen viele Programme nebeneinander und es sind mitunter 10-15 Tabs gleichzeitig offen.
was mir wichtig ist: mind. 13,3 Zoll, Akku und Retina Display

ursprünglich dachte ich an das mbp 13,3", ohne touch bar (2017er), dual-core i5 prozessor, 16 ram, 512 gb ssd.
jetzt aber eben auch an das neue macbook air (nachteil: das display ist ja nicht ganz so gut wie beim Pro, weniger Helligkeit, kein True Tone, etc. - und der Prozessor ist ja auch nicht so stark..)

meine Fragen: ist es verrückt sich jetzt noch das "alte" nicht upgedatete pro modell zu kaufen? Ich würde es gerne so viele Jahre wie möglich benutzen können. was meint ihr generell (für meine Anwendungsbereiche), welches modell würdet ihr mir empfehlen?

Ihr seht, ich bin seehr unsicher und brauche dringend eine ehrliche meinung. DANKE schon mal im Voraus!!
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Du kannst mit dem "alten" auch nichts falsch machen, ich tippe hier mit einem MacbookPro 2014 und werde sicherlich damit noch einige Jahre sehr gut arbeiten können. Ich würde derzeit auch zum 2017er Macbook Pro ohne touch bar greifen.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Also das MB Pro was dich interessiert, ohne TouchBar, wurde Anfang des Jahres nicht aktualisiert. Daher sind die Notebooks auf dem Papiere sehr nah beieinander, das True Tone Display hat keins der beiden. Das air hat wohl nur umbenannte M Prozessoren... ich stehe vor der gleichen Entscheidung und sehe einfach nicht ein viel Geld für wenig Leistung zu zahlen. Ich tendiere momentan sogar zum 15 er Modell ,,, nutze es aber auch nicht Mobil.
 

goldkelchen

Granny Smith
Registriert
19.07.18
Beiträge
14
Das heißt, besser wäre das aktualisierte MB Pro mit Touch Bar zu wählen, weil True Tone und bessere Leistung? aber die Akkulaufzeit ist bei dem modell schon am kürzesten...
Ich frage mich aber auch, ob nicht weniger Leistung eh genauso ausreichend für meinen Anwendungsbereich wäre. Hm, schwierig schwierig...
 

goldkelchen

Granny Smith
Registriert
19.07.18
Beiträge
14
hilfe, ich habe noch keine Entscheidung getroffen ... kann mir noch wer eine weitere persönliche Empfehlung aussprechen?
 

Max1966

Pferdeapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
80
Hallo ich schreibe das ganze mit Siri also bitte nicht wundern falls was falsch geschrieben ist. Kommt drauf an was du damit machen willst das neue MacBook Air ist das teuerste MacBook was ich jemals gesehen habe rechne mal auf 256 GB dann zahlst du 1600 € und hast einen langsameren Prozessor was egal ist wenn du nur Internet benutzt du hast die Farben nicht so angenehm wie beim Pro kein true was zu lesen sehr angenehm ist und für mich das schlimmste ist die Herrlichkeit 300. nits ... Ganz ehrlich für Internet E-Mail schreiben kein Problem aber schau dir mal den Film an den du runtergeladen hast das ist ein unterschied gegen den Pro wie Tag und Nacht 500 nits ... zu gut Deutsch mein MacBook Air 11 Zoll von 2012 hat die gleiche Helligkeit ... ich denke das ist das gleiche Display von 2012 vom MacBook Pro .... so nun kannst du entscheiden was du gerne möchtest spezielle wenn du draußen bist wird die Helligkeit dich ganz schön einschränken .... für mich eine Frechheit so ein dunkles Display von 2011/12 einzubauen und trotzdem so ein Preis ... Wenn du 256 gb brauchst kannst du 140 € zu packen und kaufst dir das neuste pro Natürlich nicht bei Apple ... Ich hatte mich schon auf das neue MacBook Air gefreut weil es wirklich geil aussieht aber für mich einfach zu dunkel, wahrscheinlich wegen der Batterie damit sie länger hält ..... hast du nicht zu vergessen der extremen schnellere Prozessor die Touch Bar o. k. brauche ich nicht sieht aber geil aus ... Das gilt natürlich nur beim Neukauf in ein paar Monaten bekommst du auch das MacBook Air etwas billiger woanders natürlich ... So habe so ungefähr die gleiche Meinung wie du beschrieben .... ich denke mal auch das alte MacBook pro 2017 ohne Touch Bar Für mich der einzige Nachteil die anfällige Tastatur und das knacken beim Schreiben ... ich habe mir jetzt das neue iPad pro bestellt war 1 Stunde im Apple Store und hat mich echt überzeugt super scharfer Bildschirm sehr hell und macht auch Spaß ... ich behalte mein MacBook Air und mache mit den nur das was ich mit dem iPad nicht machen kann ....
 
Zuletzt bearbeitet:

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Hallo ich schreibe das ganze mit Siri also bitte nicht wundern falls was falsch geschrieben ist. Kommt drauf an was du damit machen willst das neue MacBook Air ist das teuerste MacBook was ich jemals gesehen habe rechne mal auf 256 GB dann zahlst du 1600 € und hast einen langsameren Prozessor was egal ist wenn du nur Internet benutzt du hast die Farben nicht so angenehm wie beim Pro kein true was zu lesen sehr angenehm ist und für mich das schlimmste ist die Herrlichkeit 300. nits ... Ganz ehrlich für Internet E-Mail schreiben kein Problem aber schau dir mal den Film an den du runtergeladen hast das ist ein unterschied gegen den Pro wie Tag und Nacht 500 nits ... zu gut Deutsch mein MacBook Air 11 Zoll von 2012 hat die gleiche Helligkeit ... ich denke das ist das gleiche Display von 2012 vom MacBook Pro .... so nun kannst du entscheiden was du gerne möchtest spezielle wenn du draußen bist wird die Helligkeit dich ganz schön einschränken .... für mich eine Frechheit so ein dunkles Display von 2011/12 einzubauen und trotzdem so ein Preis ... Wenn du 256 gb brauchst kannst du 140 € zu packen und kaufst dir das neuste pro Natürlich nicht bei Apple ... Ich hatte mich schon auf das neue MacBook Air gefreut weil es wirklich geil aussieht aber für mich einfach zu dunkel, wahrscheinlich wegen der Batterie damit sie länger hält ..... hast du nicht zu vergessen der extremen schnellere Prozessor die Touch Bar o. k. brauche ich nicht sieht aber geil aus ... Das gilt natürlich nur beim Neukauf in ein paar Monaten bekommst du auch das MacBook Air etwas billiger woanders natürlich ... So habe so ungefähr die gleiche Meinung wie du beschrieben .... ich denke mal auch das alte MacBook pro 2017 ohne Touch Bar Für mich der einzige Nachteil die anfällige Tastatur und das knacken beim Schreiben ... ich habe mir jetzt das neue iPad pro bestellt war 1 Stunde im Apple Store und hat mich echt überzeugt super scharfer Bildschirm sehr hell und macht auch Spaß ... ich behalte mein MacBook Air und mache mit den nur das was ich mit dem iPad nicht machen kann ....


Sorry, aber wer soll das lesen? Schreib bitte nächstes mal drei vernünftige Sätze anstatt ne halbe Seite von Siri hinrotzen zu lassen, bei der ich mich fühle, als ob ich eine "Sprachi" lese... Das dauert nicht länger und die Nachwelt hat auch noch etwas davon.

Zum Topic: Für Deinen Anwendungsfall würde ich - auch wenn es "veraltet" ist - auf das Schlachtschiff, also das Pro ohne Touchbar setzen. Wenn ich überlege, auf was für einer alten Kiste (Pro aus 2012 oder 2013) meine bessere hälfte quasi genau deinen Anwendungsfall abbildet, hätte ich ganz wenig bedenken, die Vorjahresgeneration zu nutzen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Kurze Frage am Rande: nutzen die neuen MBA eigentlich die gleichen Netzteile wie die aktuellen MBP?

Keine Ahnung, ob das noch wichtig ist, aber wenn man aufgrund des Anwendungsfalls praktisch immer das Netzteil mit sich rumschleppt, dann lohnt (lohnte?) sich meiner Meinung nach ein Blick auf das Gesamtgewicht aus Notebook plus Netzteil.

(War für mich damals mit ausschlaggebend kein Carbon X1 sondern ein MBA zu nehmen)
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Kurze Frage am Rande: nutzen die neuen MBA eigentlich die gleichen Netzteile wie die aktuellen MBP?

Keine Ahnung, ob das noch wichtig ist, aber wenn man aufgrund des Anwendungsfalls praktisch immer das Netzteil mit sich rumschleppt, dann lohnt (lohnte?) sich meiner Meinung nach ein Blick auf das Gesamtgewicht aus Notebook plus Netzteil.

Beide nutzen USB-C als Ladeeingang. Ob die Netzteile leistungstechnisch identisch sind kann ich nicht sagen aber du wirst auf jeden Fall beide Geräte mit dem selben Netzteil laden können, das eine im schlimmsten Fall geringfügig langsamer.

PS: Das habe ich durch 30sek Recherche auf apple.de herausgefuden ;)
 

goldkelchen

Granny Smith
Registriert
19.07.18
Beiträge
14
vielen dank für eure Antworten!

ich habe gerade Preise verglichen und gesehen, dass das mac book pro ohne TB (2017/ dual i5 /16/512gb) zurzeit genauso viel kostet wie das mac book pro mit TB (2018/quad i5 /16/512gb). Daher stellt sich mir die Frage, ob es dann nicht doch das modell mit TB werden sollte (weil bessere Leistung & True Tone), was meint ihr?

Sorgen mache ich mir aber 1. eher um die Akku Laufzeit (die ist beim Air modell schon deutlich besser, und das ärgert mich, dass ich bei den Pro-modellen da auf Laufzeit verzichten muss) und 2. um die Tastatur (habe in einigen Berichten gelesen, dass das modell ohne TB wohl häufig Probleme mit der Tastatur hat, könnt ihr das bestätigen?)
 

goldkelchen

Granny Smith
Registriert
19.07.18
Beiträge
14
was würdet ihr mir empfehlen - eher das mb pro ohne touchbar oder das mit touchbar? (bei fast gleichem Preis)
könnte ich tastaturprobleme haben, oder ist die sorge übertrieben?