• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mb oder mbp und zubehörrabatt??

b3rl1n3r

Golden Delicious
Registriert
26.10.08
Beiträge
6
Hi Leute,

habe mich nun dazu entschlossen in die macwelt einzutreten. Ich Studiere im ersten Semester Medieninformatik und bin am überlegen ob ich mir ein alu mb oder alu mbp holen soll(Habe schon die sufu zu diesen Thema benutz aber kann mich nicht wirklich entscheiden). Was denkt ihr reicht ein mb aus? Wie lange kann ich mit dem mac arbeiten bis ich mir wieder einen neuen holen muss. Vielleicht habe ich da falsche Vorstellungen aber ich denke das ich mit dem mb/p so 3-4 Jahre arbeiten kann, ist das realistisch?
Denkt ihr ich sollte gleich die 4 gb ram einbauen lassen oder reichen erstmal die 2 gb ram und ich solle lieber warten bis die billiger sind.

Habe zwar noch meinen alten Windows Rechner zu Hause aber werde das mb/p als Hauptrechner benutzen und zu Hause an einem Externen Monitor arbeiten. Werde viel unterwegs sein und das mb/p wird stets dabei sein.

Und wie ist das mit dem Rabatten bei den Drucker.Muss ich mir den Drucker gleich dazu kaufen oder kriege ich auch noch in 2 monaten Rabatt auf Drucker. Und ist das genau wie beim Ipod Nano, dass ich erst den vollen Preis bezahle und dann das Geld wiederbekomme(wie lange dauert es bis ich das Geld bekomme)? Und geht das überhaupt bei Apple on Campus???

Naja hoffe ihr könnt euch ein Bild von meiner Lage machen und hoffe ich habe euch nicht mit Infos erschlagen.

Danke im Vorraus
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Hallo,

nach deinen Beschreibungen sollte dir ein MB eigentlich voll reichen.

Wie lange kannst du einen Mac nutzen? Nun, das hängt natürlich davon ab, ob du immer das neuste Game etc. haben willst, aber von der Haltbarkeit und Verwendbarkeit ist ein Mac problemlos 3-4 Jahre nutzbar (wenn ich mir da den Medion-Laptop meines Vaters dagegen anschaue...)

Ein MB wird dir zum mobilen Benutzen auch mehr Freude bringen, als ein MBP, und der Preis ist natürlich der nächste Grund.

Zum RAM. Auf KEINEN Fall die 4GB von Apple nehmen, die lassen sich den RAM immer vergolden. Der Preis für 2x2048MB Riegel RAM liegen wenn mich nicht alles täuscht so bei 1500€. An deiner Stelle würde ich aber auch hier noch warten. 2GB reichen dicke. Und wenn doch nicht, kannst du problemlos ohne Garantieverlust updaten.

Zum Thema Studentenrabatt gibts hier genug Beiträge.
- http://www.apfeltalk.de/forum/studentenrabatt-t180735.html
- http://www.apfeltalk.de/forum/wichtig-sch-ler-t166518.html
- ...
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
hi,

ich studiere auch medieninformatik, wo wirst du es tun?

das macbook reicht mehr als locker aus, da der großteil des studiums programieren ist. aber auch selbst für final cut (medienproduktion) reicht es locker aus. wir haben in einer gruppe (alle mb´s) eine doku und einen spielfilm gedreht und geschnitten.

gibt also wirklich rein gar nix, an was es dir fehlen wird. ich würde sogar immer zum mb raten, da es in meinen augen mobiler ist und eben mehr als ausreichend.

wenn er dir für zu hause zu klein sein sollte, einfach an einen moni anschließen und du hast auch dort die perfekte variante. ich denke das macbook wird locker fürs ganze studium reichen, sofern du dir nicht zuviel zeit lässt ;)

bei fragen steh ich dir gerne zu verfügung.

@Rysk
der ram ist bei apple auch nicht mehr überteuert, das war nur beim vorgänger so, warum auch immer.

derzeit kostet es glaube ich um die 180€... falls ich es richtig in errinerung hab.

4GB brauchst du erstmal nicht, aber ist später schon schöner, gerade beim filme schneiden, bis dahin würde ich es aber nicht kaufen und warten bis es deutlich billiger wird.
 

b3rl1n3r

Golden Delicious
Registriert
26.10.08
Beiträge
6
ok cool.

Danke für eure schnellen Antworten.

Werde mir dann wohl heute das Macbook bestellen.