• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MB oder MBP -> bin verzweifelt....

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Ja, Unimall bietet nur den normalen Edu-Rabatt an, bei AoC gibt es mehr Prozente.

was heisst "mehr" Prozente???

Im AOC Shop gibt es maximal 12% Nachlass!!!

In Zahlen heisst das: beispielsweise das Macbook für 1199 Euro, das bei Unimall für knapp über 1100 Euro zu haben ist, bekommt man über AOC für ca. 1055 Euro!

Hab schon viele Apples bestellt, mir ist noch nie ein Rabatt von mehr als 12% zu Ohren bekommen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
bin kurz vor der Bestellung des neuen macbook pros.
ram kann ich ja auch noch später selber nachrüsten. aber wie siehts mit der festplatte aus.
bringen 7200 umdrehungen viel?
oder wird die lautstärke dadurch erheblich angehoben?
und wie siehts mit dem sprung der geforce 9600 mit 256mb auf 512 mb im teuersten modell aus?
erhält man dadurch sehr viel mehr leistung?

Ich hab in meinem Book die 5400 durch eine 7200rpm HDD ausgetauscht. Lautstärkemässig hab ich nix mitbekommen, schneller ist er aber geworden!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hab schon viele Apples bestellt, mir ist noch nie ein Rabatt von mehr als 12% zu Ohren bekommen.
Du hast doch schon vorgerechnet, dass es im AoC weniger kostet als bei Unimall, nichts anderes meinte ich. ;-]
Die genaue Prozentzahl ist bei AoC vom Gerät abhängig. Bei meinem iMac letztes Jahr waren es gute 13,5%.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
mhm da hattest du ja gute Kontakte oder einfach Glück :D
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
heyho!!
was meint ihr, passt das MBP auch noch in nen EastPack Rucksack (wenns noch in ner Hülle is zum schutz oder so), oder is das einfach zu groß? mir wärs nämlich schon wichtig, dass ich das Book auch mitnehmen kann, ohne immer so ne hässliche Notebooktasche rumzuschleifn bzw. nen extra Rucksack dafür ^^
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Heyho zurück XD

Ich hab im Moment immer das MacBook dabei, in einer Neopren-Hülle... das MacBook Pro... also das neue (aber auch das alte) ist von den Ausmaßen nicht viel größer als das MacBook.

Mein Book passt Problemlos in den EastPack und das neue sicher auch... wenn große Ordner reinpassen... dann sowieso ;)
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
ahja, sehr cool, denn werd ich mir wohl morgen das MBP 2.53gHz bestelln :D
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
hach je, ich kann mich einfach net so richtig entscheidn ^^
eigentlich sagt mir mein verstand, dass ich das pro net unbedingt brauch... aber ne andre stimme in mir sagt, dass ichs will ^^
vor allem bin ich jetzt skeptisch, da ich verstanden hab, dass die graka sich net einfach zuschaltet und dann sli-betrieb hat, wenn ichs brauch, sondern dass man da erst neustarten uss etc. und dann "nur" die graka am laufen hat....
aber wahrscheins sollte das starke MB eigentlich reichn, um ab und zu mal zu zocken, Photoshop zu nutzn, etc... oder nicht?
ich hab eigentlich vorgehabt, meinen Desktop-PC durch das Book, zu ersetzen, meint ihr, das is auch mitm MB gut möglich??

gruß
Claw
 

flypsoulfly

Erdapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
2
mh

naja bei den neuen ist der unterschied ja nicht mehr so groß. on board grafik ist weg beim mb und naja der prozessor ist ne frechheit und sonst beleuchtung für die tasten. ich weis nicht sieht gut aus brauch ich aber jetzt nicht wirklich
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Ich schließe mich hier im Thread mal eben mit meiner Frage an und hoffe, das ist ok. :)
Ich habe zur Zeit das weiße MacBook mit 2.0 GHz, 2 GB Ram und noch der Intel GMA 950. Jetzt überlege ich, dieses zu verkaufen und das neue zu kaufen. Was ratet Ihr mir? In Frage käme nur das "kleinere" Alu MacBook, sprich ebenfalls mit 2.0 GHz Prozessor und ohne die Tastaturbeleuchtung. Die Grafikkarte haut meine jetzige ja locker weg, die Frage ist, ob das die Mehrkosten rechtfertigt. Durch die Back to school Aktion könnte ich das neue aber relativ "günstig" bekommen, daher überlege ich überhaupt... Was meint Ihr?
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Ich schließe mich hier im Thread mal eben mit meiner Frage an und hoffe, das ist ok. :)
Ich habe zur Zeit das weiße MacBook mit 2.0 GHz, 2 GB Ram und noch der Intel GMA 950. Jetzt überlege ich, dieses zu verkaufen und das neue zu kaufen. Was ratet Ihr mir? In Frage käme nur das "kleinere" Alu MacBook, sprich ebenfalls mit 2.0 GHz Prozessor und ohne die Tastaturbeleuchtung. Die Grafikkarte haut meine jetzige ja locker weg, die Frage ist, ob das die Mehrkosten rechtfertigt. Durch die Back to school Aktion könnte ich das neue aber relativ "günstig" bekommen, daher überlege ich überhaupt... Was meint Ihr?

Meine persönliche Empfehlung: Noch 1 Jahr warten. Die Konfiguration deines "alten" Macbooks ist immer noch recht ordentlich und dürfte problemlos ein weiteres Jahr den meisten Anforderungen genügen. In einem Jahr erscheint Schneeleo und vermutlich zeitgleich auch eine neue Generation von Macbooks, die auf dem Nehalem Chipsatz und CPUs von Intel basieren werden. Diese werden momentan von der Technikpresse derzeit mit sehr viel Lob überhäuft. Zusätzlich hege ich die Hoffnung, dass einige Macbooks zumindest bis dahin einen eSATA Anschluss spendiert bekommen. Außerdem bekommt man dann hoffentlich neben OSX 10.6 auch iLife 09 umsonst dazu :p

Als Besitzer eines 32-Bit Macbooks habe ich mich jedenfalls für diese Vorgehensweise entschieden.
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Ich glaube kaum das Apple wieder zum Intel Chipsatz geht. Da Nvidia mit CUDA (bei Apple glaube ich Open CL) weiter vorne ist. Wird 100% Snowleo auch dafür optimiert sein. Sie werden min. 2 Jahre bei Nvidia bleiben.

Gruß
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Danke für die Antworten.
Ja, ich habe auch schon an die Nehalems gedacht. Aber meine jetzige Überlegung ist, dass ich nicht sicher bin, ob ich die preisliche Differenz in einem Jahr noch so gering halten könnte. Für mein MacBook würde ich weniger bekommen und für das neue vermutlich mehr bezahlen, weil es diese Back to school Aktion ja nicht dauernd gibt... Andererseits will ich aus Hype jetzt auch nichts überstürzen. Ich bin noch etwas ratlos momentan. Werden die Nehalems denn deutliche Leistungssprünge bringen?
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Ich glaube kaum das Apple wieder zum Intel Chipsatz geht. Da Nvidia mit CUDA (bei Apple glaube ich Open CL) weiter vorne ist. Wird 100% Snowleo auch dafür optimiert sein. Sie werden min. 2 Jahre bei Nvidia bleiben.

Gruß

Soweit mir bekannt sind alle relevanten Techniken zum Bau von Nehalem-Chipsätzen von Intel an nVidia lizensiert worden. Es ist also ziemlich sicher, dass nVidia wieder ihre eigenen Boards anbieten wird und diese ihren Weg in die Macbooks finden.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Danke für die Antworten.
Ja, ich habe auch schon an die Nehalems gedacht. Aber meine jetzige Überlegung ist, dass ich nicht sicher bin, ob ich die preisliche Differenz in einem Jahr noch so gering halten könnte. Für mein MacBook würde ich weniger bekommen und für das neue vermutlich mehr bezahlen, weil es diese Back to school Aktion ja nicht dauernd gibt... Andererseits will ich aus Hype jetzt auch nichts überstürzen. Ich bin noch etwas ratlos momentan. Werden die Nehalems denn deutliche Leistungssprünge bringen?

Ich empfehle dazu zwei kurze Artikel durchzulesen:

http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/what-you-need-to-know-about-nehalem.ars
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3326&p=1

Nehalem wird wesentliche Verbesserungen im Multithreading mit sich bringen, und die ersten Performancetests auf Vorserienmodellen (siehe 2. Artikel) lassen auf viel hoffen. Das passt natürlich auch sehr gut zu Apples Plänen, in Schneeleo mit Grand Central ein Framework zum einfacheren Erstellen nebenläufiger Programmen einzuführen.
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
Meine persönliche Empfehlung: Noch 1 Jahr warten. Die Konfiguration deines "alten" Macbooks ist immer noch recht ordentlich und dürfte problemlos ein weiteres Jahr den meisten Anforderungen genügen. In einem Jahr erscheint Schneeleo und vermutlich zeitgleich auch eine neue Generation von Macbooks, die auf dem Nehalem Chipsatz und CPUs von Intel basieren werden. Diese werden momentan von der Technikpresse derzeit mit sehr viel Lob überhäuft. Zusätzlich hege ich die Hoffnung, dass einige Macbooks zumindest bis dahin einen eSATA Anschluss spendiert bekommen. Außerdem bekommt man dann hoffentlich neben OSX 10.6 auch iLife 09 umsonst dazu :p

Als Besitzer eines 32-Bit Macbooks habe ich mich jedenfalls für diese Vorgehensweise entschieden.

Exakt ganu so mache ich es auch. Ich habe auch ein 32bit MB und werde mir die Frage MB oder MBP nächstes jahr stellen ;)
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
so, btw: hab mir am samstag das MBP 2.53GHz bestellt.... liefertermin: 05.-13.11. ^^sehr präzise :D naja, freu mich schon
gruß!!
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Kann nur sagen das ich mich hauptsächlich wegen den 15" (Finde ich nicht unmobil) für das MBP entschieden habe, der Rest war eher sekundär.