1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MB: Mini-DVI auf TV = graues Bild

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Falo, 19.04.07.

  1. Falo

    Falo Erdapfel

    Dabei seit:
    19.04.07
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen,

    ich hab` für mein MacBook den Mini-DVI auf Video Adapter gekauft. Nach der Verbindung mit meinem TV via S-Videoanschluss bekomme ich zwar ein Bild auf dem Fernseher, aber es ist leider grau. Das gleiche graue Bild bekomme ich auch mit dem Composite-Videoanschluss...

    Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte... ?

    Beste Grüsse!


    PS: falls das Problem in einem anderen Thread beschrieben wurde bitte ich um Nachsicht, ich habe die Suchfunktion ausführlich bemüht und mich durch einige Themen gelesen, aber keinen Lösungsansatz gefunden.
     
  2. abulafia

    abulafia Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    01.06.06
    Beiträge:
    471
    svhs gibt das luminanz und chrominanz getrennt aus. Dein Fernseher hat anscheinend keinen "richtigen" svhs Eingang. Verbinde mal das luminanz und chrominanz singnal über einen Kondensator 400pF so etwa.
     
  3. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Hast du die Synchronisation eingeschaltet?
     
  4. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Hast du schon auf PAL umgestellt?
     
  5. ckcool

    ckcool Elstar

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    72
    Also bei unserem Fernseher ist das so:
    Der hat hinten 2 Scart Eingägen (AV1 und AV2), dann hat der vorne aber noch mal einzelne Chinc bzw einen SVideo eingang, das nennt sich dann irgendwie AV2-b und wenn ich mein book an diesen vorderen Anshcluss dranpacke, aber nich speziell auf den AV2-b schalte sondern nur auf AV-2 dann isses auch grau...
    Hilft dir wahrscheinlich nicht, aber ich habs einfach mal gesagt.
    Was ich noch für problemlösend halte ist, wenn du vielleicht das S-Video Kabel von deinem MB an eine Scartadapter packst und dann in den Fernseher gehst.
     
  6. abulafia

    abulafia Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    01.06.06
    Beiträge:
    471
    Dann muss er aber erst rech Luminanz und Chrominanz zusammenpacken.
     
  7. Falo

    Falo Erdapfel

    Dabei seit:
    19.04.07
    Beiträge:
    3
    Sorry, ich hätte erwähnen sollen, daß ich über einen Scart-Stecker auf den Fernseher gehe. Mein DVD-Player funktioniert darüber problemlos... ich habe es mit einem anderen Fernseher probiert, aber auch dort das gleiche graue Bild.

    @abulafia: mein technisches Wissen reicht leider nicht soweit, daß ich einen Kondensator dazwischen zu schalten wüsste...

    @hosja: ...wo schalte ich denn die Synchronisation ein?

    @ChristianKretzer: ...wo schalte ich auf Pal um?

    @ckcool: ...ich gehe ja über Scart ins TV - sry, habe ich leider nicht in die Problembeschreibung geschrieben.

    ...nochmals vielen Dank für eure Mühe!
     
  8. Nuke

    Nuke Gast

    Meine Freundin hatte das gleiche Problem und die Lösung war direkt beim Fernsehgerät:

    Ihr Fernseher vom Hersteller Orion hat zwei Scart-Eingänge. In einem Scart-Eingang haben wir den Scart-Adapter gesteckt und daran das S-Video-Kabel. Nun musste man beim Fernseher einstellen, dass es sich um ein S-Video-Signal handelt.
    Dazu haben wir öfters bei der Fernbedienung auf AV gedrückt und siehe da: Nur beim 2. Scarteingang zeigte er dann an: AV2-S.
    Nur in diesem Modus ist beim gleichen Scarteingang Farbe zu sehen.
    Beim Mac selber mussten wir nichts umstellen, PAL konnte man meiner Meinung nach dann aber auch unter Systemeinstellungen -> Monitore auswählen.
     
  9. Falo

    Falo Erdapfel

    Dabei seit:
    19.04.07
    Beiträge:
    3
    ...hmmm, leider hilft das auch nicht. Mein TV hat zwar einen zweiten Scart-Eingang eingestanzt, aber da ist kein Stecker drin... ;) Ich hab` mich mittlerweile damit abgefunden, dass mein TV wohl zu alt ist... vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen