• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB: Laufwerk defekt - system streikt.

  • Ersteller Gridsquare
  • Erstellt am

Gridsquare

Gast
Hallo zusammen,

mein Macbook (erste Generation) ist irgendwie nicht mehr in ordnung. Es lässt sich nicht vernünftig starten. Hab schon im Netz gesucht aber keine zufriedene Antwort gefunden.

Krankheiten die mein Book schon hatte:
-Random Shutdowns (durch Softwarepatch behoben)
-Topcase löste sich auf (durch Gravis reperieren lassen)

Leider ist mein MacBook schon aus der Garantieleistung :(

Vor einiger zeit (zwei Monaten) ist mir das Macbook aus 1,50 m Höhe runter gefallen. Dabei ist eigentlich nicht viel kaputt gegangen. Nur mein Laufwerk nahm einen schaden davon getragen. Und zwar kann ich keine CDs oder DVDs mehr lesen.

Vor einigen Tagen lief alles noch ganz normal. Alles ist in Ordnung gewesen. Ich startete mein Macbook und kurz nachdem ich ADIUM startete kam der Hinweis „You have to restart…“ oder so ähnlich. Den genauen Satzlaut kann ich nicht mehr wiedergeben. Jedenfalls stand es auf mehreren Sprachen da und der Hintergrund war abgedunkelt.
Dies nahm in letzter Zeit zu und eigentlich immer nach den Anmelden.

Seid zwei Tagen komme ich immer nur bis zum Anmeldebildschirm. Dort konnte ich dann Namen und Passwort eintragen, aber bekam zu alles eine Fehlermeldung.
Nach einigen Sekunden (ich schätze 10) ging dann gar nichts mehr. Ich startete neu und stand an der selben stelle und nach 10 Sekunden war das Bild wieder eingefroren – ich konnte nur noch die Maus bewegen.

Jetzt ist die Frage, woran liegt es? Das Laufwerk? Die Software?
Ich habe schon auf enfehlung ALT + APFEL + P + R gedrückt und 4 mal gongen lassen.

APFEL + S und fsck –f funktionierte auch nicht, da bekam ich eine Fehlermeldung und nach einigen Sekunden war auch dort alles eingefroren.

Also ich kann machen was ich will ich komm nicht weit. Manchmal geht es gar nicht richtig an, da macht das Laufwerk nur geräusche, als versucht es die ganze Zeit eine CD einzuziehen.

Ich wollte mal fragen, ob bei euch jemand ne Idee hat, vielleicht sogar schon mal ein ähnliches Problem hatte und ob er mir eine Empfehlung abgeben kann?