• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MB Late 2008] Ram auf 6 GB?

MultiPic.de

Empire
Registriert
22.12.08
Beiträge
85
Moin Leute,

laut MacTracker kann ich in mein MacBook Late 2008 Unibody statt 4 GB sogar 6 GB reinbauen! Momentan habe ich 2x 1GB drin und würde dann natürlich lieber direkt einen 4 GB Riegel statt erst zwei 2 GB kaufen.

Problem ist nur: Wo kaufen und hat das schon wer gemacht? Zunächst würde ich dann mein MB mit 4 GB / 1 GB (also nur einen GB von den durch den vierer austauschen, die im Moment drin sind) laufen lassen (5 GB Ram) und später dann evt. die ein GB nochmal durch zwei austauschen.

Gäbs dabei irgendwelche Probleme? Und ich suche Erfahrungsberichte :)

Viele Grüße & guten Rutsch,
Franky
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wenn du unterschiedliche Speichergrößen verbaust verlierst du die DualChannel-Fähigkeit des RAMs. Kostet also Performance.
 

MultiPic.de

Empire
Registriert
22.12.08
Beiträge
85
Wenn du unterschiedliche Speichergrößen verbaust verlierst du die DualChannel-Fähigkeit des RAMs. Kostet also Performance.

naja die 5%..
Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 Bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit je 64-Bit Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragenen Daten pro Takt jedoch verdoppeln (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC2-6400-Speicher im Single-Channel-Modus ca. 6,4 Gigabyte/sec an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es dann ca. 12,8 Gigabyte/sec.
Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe Cache und Prefetching). Bei der klassischen Chipsatz-Architektur kann mit einer Leistungssteigerung bis ca. 5 % gegenüber dem Single-Channel-Betrieb erwartet werden. Bei Pentium-4-Systemen kann diese durch den speziellen Front Side Bus (Quad Data Rate) auch (theoretisch) höher ausfallen. Durch die Optimierungen im Cache der CPUs sind die Vorteile heutzutage fast nicht mehr messbar.[1]
Bei Systemen mit CPU-Internen Speichercontrollern (Athlon 64 usw.) liegt die praktische Leistungssteigerung durch die „tatsächliche“ Verdoppelung der Bandbreite im Bereich von bis zu 20 %, bei intensiv vom Speicherdurchsatz abhängigen Anwendungen (zum Beispiel Datenkompression) auch wesentlich mehr und bei synthetischen Speicher-Benchmarks entsprechend annähernd 100 %.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Sollte es rein hypothetisch nicht auch möglich sein 8GB einzubauen, mit Snow Leopard, dank 64-Bit Architektur, in ein MacBook late 2008? Ich weiss, 4GB Riegel sind teuer, man würde höchstwahrscheinlich auf 360€ kommen für das Upgrade...
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Sollte es rein hypothetisch nicht auch möglich sein 8GB einzubauen, mit Snow Leopard, dank 64-Bit Architektur, in ein MacBook late 2008? Ich weiss, 4GB Riegel sind teuer, man würde höchstwahrscheinlich auf 360€ kommen für das Upgrade...

Gehen tut das schon.
Aber ich meine er kann nur 6GB nutzen.

MfG Erik
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich habe in meinem MBP 3,1 (glaube Mid 2007) 6GB verbaut - läuft ohne Probleme. 8GB lief nicht, bzw. es wurden nur 6 erkannt, allerdings hatte ich das nur unter 10.5 getestet - vielleicht geht es ja jetzt mit 10.6. Leistungseinbussen habe ich bei meinen Anwendungen (mehrere VMs, Softwareentwicklung) nicht bemerkt, mir waren die 2GB mehr RAM wichtiger als der maximale Speicherdurchsatz.