• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MB late 08 Alu, wird dual 5GHZ und 2,4 unterstützt? Brauche neuen Router.

supersepperl

Auralia
Hallo.
kurz, ich brauche einen neuen Router wegen NAS, 3 iPhones, 2 Macs, 2 iPads, 2 Windosen

Ich will den vorhandenen Speedport 701V für die Windosen, iPhones nutzen und einen neuen für die MAC´s, da nur die MAC´s auf den NAS zugreifen. MAC´s ist mein late 08er alu und ein 2010er Air von meinem Bruder.

Habe letztens was gelesen von einem 900Mbps Router mit Dual ... keine Ahnung... gleichzeitiges 2,4 und 5ghz modus mit n und n+ ?
Is ja schön und gut, aber kann das auch mein MacBook late08 alu?
Was sind so die schnellsten Router?
Nebenbei, welche spielen mit Mac gut zusammen?
Bei Fritz gibt es ja sogar ipad und iPhone apps. Ja, ich steh auf so ein scheiss ;)

Vielen Dank.

also mein alu mb aus 08 kommt mit dem 5ghz klar.
ich selber habe vor wenigen wochen von ner airport extreme mit externem dslmodem auf ne fritzbox umgestellt und bin super zufrieden. die konfiguration ist idiotensicher und bedeutend vielfältiger als bei der extreme und lässt sich vor allem über den browser einstellen und benötigt nicht das airport dienstprogramm.
habe die extreme allerdings auch gerne gemocht und betreibe sie noch in der büroumgebung.
die dual-channel möglichkeit ist klasse. hab noch ein iphone 3gs und ne ps3 im wlan hängen die beide den 5ghz n standard nicht verkraften und kann problemlos mit dem atv2 hd-videostreams abspielen, was vorher (ohne dual) nicht ging da sich der router auf die langsamste komponente einstellt die grade im netz hängt, in dem fall die ps3 od. das iphone.

ich kann dir die fritz 7390 ans herz legen. ich bin happy damit. allerdings ist der preis für nen "normalen" router mit 210-250€ nicht ohne.

Hab das selbe Book und auch ne Airport Extreme am laufen.
5Gz ist super! Deutlicher Geschwindigkeitsschub durch n-Standart und weniger Störanfällig durch 5Ghz :)
Nicht n-Standard-Endgeräte können durch Dual auch normal auf 2,4 Ghz zugreifen ( iPhone, altes Aspire One und Co)

Also ich habe jetzt mal einen Airport mit 5Ghz getestet. Jedoch war keine Verbesserung festzustellen. Verbindung zum NAS mit ca 8MB/s so oder so.
Kann es sein das auf 5GHZ immer nur ein Gerät läuft? Wenn ich mit meinen Mac im Netz war, konnte sich mein Bruder nicht verbinden und umgekehrt.

Eigentlich sollte das nicht sein. Welchen AirPort hast du denn?
Also bei mir ist der datendurchsatz höher. Ich schaue Full hd Filme übers ATV und ziehe parallel noch mit über den von dir genannten 8mb Daten vom gleichen server der auf fürs Streaming da ist und habe selbst bei Filmen mit sehr hoher Datenrate keine Probleme.