• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MB lädt was aus dem Internet

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
Hi ich mache nichts im Internet und trotzdem hab ich eine downloadgeschwindigkeit von 250kb/s was bei meinem inet die Höchstgeschwindig sein dürfte. Wie finde ich heraus was da für ein Mist geladen wird?



lg
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Vielleicht werden Updates für das Betriebssystem heruntergeladen? Das passiert manchmal im Hintergrund!
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
lad dir mal little snitch runter...
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Ist Little snitch nicht kostenpflichtig?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Little Snitch ist eine kostenpflichtige Spielerei, aber du kannst es auch als Demo verwenden, da schaltet es sich alle drei (?) Stunden ab.
Es ist ein Tool, um eine Verbindung nach außen zu blockieren und wenn du alles blockiert hast, wirst du gefragt, wenn sich ein Programm mit (meist mit seiner Homepage) verbinden will.
Auch die Updates für ds System geschehen niemals im Geheimen. Es poppt immer ein Fenster auf, in dem du gefragt wirst: Wollen Sie …
Aber wenn du einen Browser offen hast, aktualisieren sich möglicherweise die geöffneten Seiten (Tabs) und das sieht man als Bewegung in der Aktivitätsanzeige.
Hast du womöglich Google Earth oder ein ähnliches Programm offen. Schau mal in die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) vielleicht erfährst du etwas.
Auch die Konsole (ebenfalls in Dienstprogramme) müsste dir unter "Alle Mitteilungen" Auskunft geben (string: loading).
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin neugierig. Kannst du mir sagen, Switch2Mac, wofür sich LS lohnt? Was gewinnst du damit? Ich kann mit diesem Tool ebenso wenig anfangen wie mit den ganzen Messlatten, die so viele installiert haben.
Salome
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
allein lohnt sich LS um zu sehen was nach hause telefoniert und was nicht. Und wenn man nicht möchte das bestimmte Ports freigegeben werden usw.

Ich würde diese komfortable Petze nicht mehr missen wollen. Klar kann man nach dem 2-3 Stunden DemoModus immer wieder neustarten aber da zahl ich lieber mal die 15 Euro (ist immer wieder mal im Angebot)

Ich behalt halt gern die Überhand über das was mein Rechner macht und was nicht. Jeder so wie er mag.

Hoffe konnte dir nen kleinen Einblick in das Programm geben (ansonsten ist deren Internetseite immer wieder ein Blick wert: Obdev.atl

Ist so ähnlich wie mit nem Passwordmanager. Klar brauch man nicht wenn man sich alles merken kann oder aufschreibt. Aber er macht das leben einfacher. Meiner Meinung einer der bestern: 1Password (habe mit denen nix zu tun und bekomm auch kein Geld, nur eine persönliche Empfehlung)

Switch2Mac
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ch würde diese komfortable Petze nicht mehr missen wollen. Klar kann man nach dem 2-3 Stunden DemoModus immer wieder neustarten aber da zahl ich lieber mal die 15 Euro (ist immer wieder mal im Angebot)
Da bin ich ganz deiner Meinung, das hat auch etwas mit Anstand und Fairness zu tun.
Da ich möchte, dass sich die Programme möglichst automatisch aktualisieren und ich nicht alle paar Wochen nach Updates suchen möchte (das kostet nur Zeit), ist es mir ganz recht, wenn sie regelmässig nach Hause telefonieren.
Es ist bei mir wie mit iStat und anderen Messtools, wenn der Mac ruhig läuft muss ich ihm nicht dauernd den Puls messen.
Das sind meiner Meinung nach alles Windows-Gewohnheiten, da ich nur in der Not mit diesem System zu tun hatte, habe ich auch die Gewohnheiten nicht.
für die ungezählten Passwörter und Einloggnamen habe ich natürlich auch ein Programm, das ich sehr empfehlen kann: MyApps. Effektiv und einfach und sehr preiswert: € 7,38.
Ich bekomme auch keine Prozente. :)
@powerX, was ist jetzt das, was da lädt und was, das geladen wird? Lass uns nicht im Dukeln!
Salome